Spumante Brut Metodo Charmat Sparapani

Spumante Brut Metodo Charmat Sparapani.
Sparapani Frati Bianchi
Jahrgang: 0
Herkunft: Marken, Cupramontana (AN)
Angenehm territorial

Was: Blasen aus Verdicchio (und Chardonnay)
WARUM: Für seinen trockenen und weichen Geschmack
PERFEKT MIT: Aperitifs, Vorspeisen und schmackhafte erste Gänge. Ausgezeichnet zu gegrilltem Fisch

Spumante Brut Metodo Charmat Sparapani
Sparapani Frati Bianchi
Jahrgang: 0
Herkunft: Marken, Cupramontana (AN)
Angenehm territorial

Was: Blasen aus Verdicchio (und Chardonnay)
WARUM: Für seinen trockenen und weichen Geschmack

Spumante Brut Metodo Charmat Sparapani - Sparapani Frati Bianchi

Ein vielseitiger Schampus. Vor allem aber ist er ein angenehm territorialer Wein, der aus 90% Verdicchio-Trauben und 10% Chardonnay hergestellt wird. Die Rede ist von Frati Bianchi, einem Brut-Schaumwein, der nach der Charmat-Methode der Re-Fermentierung im Autoklaven hergestellt wird. Die Basis ist die Weißweinbereitung bei kontrollierter Temperatur, um die Frische der Früchte und die Offenheit der Aromen zu bewahren. Die anschließende Verarbeitung im Autoklaven dauert etwa 4 Monate, gefolgt von einer abschließenden Flaschenreifung. Die frischen und fruchtigen Aromen der Verdicchio-Trauben werden durch das Gärungsverfahren hervorgehoben. Und der lange Aufenthalt von 4 Monaten auf der Hefe macht dieses Etikett reichhaltig und ausgewogen. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe und ist kristallklar, mit einer feinen und anhaltenden weißen Schaumkrone. Die Nase ist angenehm fruchtig und blumig, mit Noten von Zitrusfrüchten und gelben Blumen. Am Gaumen ist er jedoch trocken, weich, ziemlich warm und von beträchtlicher Frische und Würze. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und begleitet sowohl Vorspeisen als auch schmackhafte erste Gänge. Probieren Sie es mit einem leckeren gegrillten Fisch.

Das Unternehmen Sparapani hat seinen Sitz in Cupramontana, im Herzen der Region Marken. Es hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1933 zurückreicht, als die Familie das heutige Gebäude mit ihrem Lebensmittelgeschäft kaufte. Im Jahr 1980 übernahm Settimio Sparapani den Betrieb seiner Großeltern und widmete sich dem Anbau und der Verarbeitung des Verdicchio. Mit ihm waren seine Frau und drei Kinder, Giuseppe, Paolo und Francesca. So entstand die Weinkellerei Sparapani Frati Bianchi, die sich auf eine benachbarte Einsiedelei bezieht. Der Rest ist Geschichte, mit der Herstellung des geschätzten Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore und Riserva, bis hin zur Vinifizierung von reinen Montepulciano-Trauben, die in Holz ausgebaut werden.

• WeinartSchaumwein Brut
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten 90% VERDICCHIO/10% CHARDONNAY
  • Sensorische Eigenschaften Die frischen und fruchtigen Aromen der Verdicchio-Trauben werden durch die Charmat-Vergärungsmethode mit einer 4-monatigen Ruhezeit auf der Hefe hervorgehoben. Ein raffinierter, kristallklarer Brut-Schaumwein von strohgelber Farbe mit feinem, anhaltendem Schaum. Fruchtig und blumig mit Anklängen von Zitrusfrüchten und gelben Blumen, am Gaumen trocken, weich, recht warm mit bemerkenswerter Frische und Würze, guter Abgang.
  • Weinherstellung Die Weinbereitung erfolgt in Weißwein bei kontrollierter Temperatur, die Verarbeitung in Autoklaven für eine Dauer von 4 Monaten mit abschließender Verfeinerung in Flaschen.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasTulipano alto
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif