Maremma Toscana DOC Ciliegiolo 2021

Maremma Toscana DOC Ciliegiolo 2021.
Tenuta Aquilaia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Ein intriganter Kirschsaft

Was: Reiner Ciliegiolo für einen sehr angenehmen Rotwein
WARUM: Für diejenigen, die eine andere Toskana suchen
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Tenuta Aquilaia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Ein intriganter Kirschsaft

Was: Reiner Ciliegiolo für einen sehr angenehmen Rotwein
WARUM: Für diejenigen, die eine andere Toskana suchen
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

• WeinartRotwein Still Trocken DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% CILIEGIOLO
  • Sensorische Eigenschaften Jede Nuance der Kirsche kann im Bouquet dieses harmonischen Rotweins geschätzt werden, ein moderner Ausdruck einer alten Tradition.
  • Weinherstellung Handlese der Trauben. Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von 26°C mit Mazeration der Schalen für 15 Tage. Malolaktische Gärung unmittelbar im Anschluss an die alkoholische Gärung. Reifung in Edelstahltanks für 8 Monate.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig-tonig aus quaternären Dünen, reich an Phosphor, Eisen und Kalium.
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Tenuta Aquilaia - Scansano (GR), Italia

• Produziert in Italien

Maremma Toscana DOC Ciliegiolo 2021
  • Wenn es dem Sangiovese gelingt, solch interessanten Weinen Leben einzuhauchen, dann liegt das oft an der Zugabe von anderen, für das Gebiet typischen Rebsorten in kleinen Anteilen. Reben, die dem edlen Toskaner einige besondere Eigenschaften verleihen, an denen er ärmer ist. Darunter befindet sich der Ciliegiolo, der den Wein mit sehr erkennbaren fruchtigen Noten bereichern kann. In diesem von der Tenuta Aquilaia vorgeschlagenen Maremma DOC wird er sogar in Reinkultur verarbeitet. Und was man bekommt, ist ein interessanter Rotwein mit einer sehr erkennbaren Note von reifen Früchten, von Sauerkirsche bis Sauerkirsche. Im Bouquet dieses Weines kann man jede Nuance der Kirsche deutlich wahrnehmen. Moderner Ausdruck einer alten Tradition. Dieser Wein entsteht durch eine einfache, aber sorgfältige Verarbeitung. Es beginnt mit einer manuellen Ernte der Trauben. Dann die Gärung bei kontrollierter Temperatur, mit Mazeration der Schalen für 15 Tage. Malolaktische Umwandlung und Verfeinerung in Stahltanks für 8 Monate. Das Ergebnis ist ein sehr angenehmer Wein, der sich durch einen guten Alkoholgehalt und ein beneidenswertes Gleichgewicht zwischen allen seinen Komponenten auszeichnet. Wirklich ein schöner Wein, nicht alltäglich, aber definitiv leicht zu schätzen.

Das Weingut Tenuta Aquilaia befindet sich in der Gemeinde Scansano in der Provinz Grosseto, im Herzen der Maremma. Insgesamt 40 Hektar, davon 15 Hektar mit Reben bepflanzt, im Tal des Baches Fosso Sanguinaio, in der Nähe seines Zusammenflusses mit dem Fluss Albegna. Die angebauten Rebsorten sind typisch für die Gegend, von Vermentino, Ciliegiolo, Sangiovese, bis hin zu Chardonnay, Petit Verdot, Alicante und Merlot. Die richtige Mischung also, aus Tradition und Weltoffenheit. Das Ergebnis sind Weine mit großem Charakter, die eine tiefe Verbundenheit mit ihrem Territorium und seinen antiken etruskischen Ursprüngen zeigen, aber gleichzeitig von einer angenehm modernen Ader geprägt sind.

Wenn Sie kaufen möchten Maremma Toscana DOC Ciliegiolo 2021 di Tenuta AquilaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Maremma Toscana DOC Ciliegiolo 2021 di Tenuta Aquilaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung