Alsace Pinot Gris Les Princes Abbés

Alsace Pinot Gris Les Princes Abbés.

WE

WARUM: Für diejenigen, die die andere Seite des Pinot Grigio entdecken wollen
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fleischsaucen

Alsace Pinot Gris Les Princes Abbés - Domaines Schlumberger

Obwohl Pinot Grigio für viele nicht nur in Italien ein Synonym für Venetien und Friaul ist, ist das Elsass aus gutem Grund die Region, die am besten für die Herstellung ihres französischen Namensgebers Pinot Gris bekannt ist. Die Rebe ist die gleiche. Was sich ändert, sind die Stile und das Endergebnis. Zu den bekanntesten und geschätzten elsässischen Interpreten dieser Traube gehört ohne Angst vor Ablehnung das Schlumberger-Haus. Der Erfolg der Domaine beruht im Wesentlichen auf der sorgfältigen Auswahl der Trauben im Weinberg, der Gnade für eine Ernte, die traditionell von Hand erfolgt. Einige Stunden nach der Ernte werden alle Trauben in den Keller gebracht, wo sie dank einer strengen Temperaturkontrolle einer sehr empfindlichen Verarbeitung unterzogen werden. Weiches Pressen, Weinbereitung in Stahl und eine längere Reifung des Weins auf seiner edlen Hefe sind weitere wesentliche Bestandteile. Das Ergebnis ist ein hellgelber Wein mit grünlichen Reflexen. In der Nase Aromen von Quitten, Honig und offensichtlichen mineralischen Erinnerungen. Im Mund ist es breit und frisch, zart unterstützt von einer angenehmen Säure. Ein delikater Wein, aber nicht zu viel. Ein faszinierendes Glas, das verschiedene Gerichte erfolgreich begleiten kann.

Eine seltsame Region, das Elsass. Stolz französisch, aber mit einer tief germanischen Seele. Wegen seiner Lage am äußersten östlichen Rand Frankreichs, direkt an der Grenze zu Deutschland. Und wegen seiner geschichtlichen Vergangenheit, hin- und hergerissen zwischen Frankreich und Deutschland. Die Verbundenheit ist so stark, dass es hier nicht ungewöhnlich ist, Weingüter zu finden, bei denen der Name trotz französischer Sprache alte deutsche Ursprünge verrät. Dies ist der Fall der Domaine Schlumberger, deren Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, als sich der Gründer des Weinguts aus Baden-Württemberg kommend in Frankreich niederließ. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen gewachsen und hat sich etabliert, indem es einige Weinberge und Grundstücke in einigen der prestigeträchtigsten elsässischen Cru-Lagen erworben hat. Die Basis des Erfolges ist eine unermüdliche Arbeit im Weinberg, die sich zunehmend auf biodynamische Landwirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit konzentriert, aber auch große Aufmerksamkeit auf die Technologie im Keller. Riesling, Pinot Gris, Sylvaner und Gewürztraminer gehören zu den am meisten angebauten Sorten, aus denen hier Weine gewonnen werden, die zutiefst bodenständig sind, oft mit der alten elsässischen Tradition, jede Rebsorte einzeln zu bearbeiten.

• Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% Pinot Gris
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist hellgelb mit grünlichen Reflexen. Die Nase öffnet sich mit Aromen von Quitte und setzt sich mit mehr honigartigen und mineralischen Empfindungen fort. Im Mund ist er üppig und frisch, zart gestützt von einer lebendigen Säure.
  • Weinherstellung Die Maison Schlumberger verwendet nur die besten Trauben, die kalt gepresst, 4 Monate lang in temperaturkontrollierten Fässern vergoren und dann 6 bis 8 Monate auf der Hefe gereift werden.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren