"Il Soprano" Nebbiolo d'Alba DOC 2020

"Il Soprano" Nebbiolo d'Alba DOC 2020.

Aresca
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Mombercelli (AT)
Virtuoser Nebbiolo

Was: Aus den Hügeln des Piemont zwischen Alba und Langhe
WARUM: Für seine typischen Merkmale
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und Schmorbraten

Prämierter Prämierter
"Il Soprano" Nebbiolo d'Alba DOC 2020
Aresca
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Mombercelli (AT)

Luca Maroni

Virtuoser Nebbiolo

Was: Aus den Hügeln des Piemont zwischen Alba und Langhe
WARUM: Für seine typischen Merkmale
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und Schmorbraten

"Il Soprano" Nebbiolo d'Alba DOC 2020 - Aresca

Er heißt Il Soprano und ist ein interessanter Nebbiolo d'Alba DOC, der von Aresca angeboten wird. Dieser Nebbiolo d'Alba ist der reinste Sohn der edelsten aller typischen piemontesischen Rebsorten und wird aus den Trauben der wunderschönen Weinberge des Unternehmens in den piemontesischen Hügeln zwischen der Stadt Alba und den Langhe hergestellt. Dieser traditionell vinifizierte Rotwein reift etwa ein Jahr lang in Holz, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und vor dem Verkauf noch mindestens 6 Monate im Glas reift. Dieser Nebbiolo zeichnet sich durch eine schöne rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen aus und hat typische Aromen von Veilchen und dunklen Früchten. Die Nase ist sofort angenehm weich und ätherisch, mit faszinierenden Noten von Gewürzen. Im Mund ist er trocken, mit feinen, reifen Tanninen. Und genau diese sortentypischen Eigenschaften machen diesen Rotwein zu einem hervorragenden Begleiter für rotes Fleisch und Schmorgerichte.

Aresca, Weinhersteller seit 1952. Wir befinden uns in der Gegend von Mombercelli, im Gebiet zwischen Monferrato und Langhe. Die Geschichte dieser Weinkellerei begann dank des Engagements und der Arbeit von zwei Brüdern, Luigi und Piero, die ihre Leidenschaft in ein Familienunternehmen umwandeln konnten, das nun schon seit drei Generationen hervorragende lokale Weine herstellt. Heute, 70 Jahre später, ist Aresca eine moderne und wettbewerbsfähige Weinkellerei, die ihre Weinberge ständig erweitert und mit ihren Weinen auf dem italienischen und ausländischen Markt gut vertreten ist. Das Geheimnis ist bald gelüftet. Aresca investiert nicht nur in Innovationen, sondern hat im Laufe der Jahre auch ein enges Netz von Winzern aufgebaut, mit denen das Unternehmen eine Beziehung der gegenseitigen Wertschätzung und des Vertrauens entwickelt hat. Diese Winzer teilen mit dem Familienunternehmen eine gemeinsame Produktionsphilosophie, die darauf abzielt, höchste Qualität zu erreichen. Alle Weinberge gehören zum Weinbaugebiet Langhe-Roero und Monferrato, einem einzigartigen Gebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt ist.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase ist er anfangs weich und duftend, mit der Zeit wird er ätherisch mit Noten von roten Früchten und Gewürzen. Der Geschmack ist trocken mit guten Noten von Veilchen, Himbeeren und Mandeln.
  • Weinherstellung Gärung und alkoholische Mazeration bei kontrollierter Temperatur für 8 Tage. 12 Monate im Holz und 6 Monate in der Flasche gereift, bevor er verkauft wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sand-Lehm