"Noname in assolo" Vermentino DOC 2022

"Noname in assolo" Vermentino DOC 2022.
Altavia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Ligurien, Dolceacqua
Ein Vermentino, der die Sonne der Riviera liebt

Was: Ein Weißwein von wunderbarer Trinkbarkeit
WARUM: Für Liebhaber eines echten ligurischen Vermentino
PERFEKT MIT: Braten

Altavia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Ligurien, Dolceacqua
Ein Vermentino, der die Sonne der Riviera liebt

Was: Ein Weißwein von wunderbarer Trinkbarkeit
WARUM: Für Liebhaber eines echten ligurischen Vermentino
PERFEKT MIT: Braten

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten 100% VERMENTINO RIVIERA LIGURE DI PONENTE DOC
  • Sensorische Eigenschaften Erinnert an die floralen Noten der ligurischen Hügelvegetation, schöpft Kraft aus dem kalkhaltigen Boden und der von der Sonne erwärmten Luft.
  • Weinherstellung Fermentierung und malolaktische Gärung in Stahl, Reifung 4 Monate in Stahltanks und 1 Monat Reifung in der Flasche
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Fisch
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage SUD EST 450m ü.d. M.
  • Reberziehung Orientierter Baum
    "Noname in assolo" Vermentino DOC 2022
  • Ein schöner ligurischer Vermentino macht im Sommer jeden Aperitif zu etwas Besonderem trägt im Winter mit der idealen Kombination von Fisch zum Gelingen eines jeden Abendessens mit Freunden bei. Die Vermentino-Traube liebt das Meer und das warme Klima der ligurischen Küste und zeigt sich hier von ihrer besten Seite. Sie ermöglicht Weine von unglaublicher Finesse, wie diese Noname in Assolo von Altavia. Die Weinreben im Dolceacqua-Gebiet, die nach der traditionellen Alberello-Methode angebaut werden, werden lediglich in Stahl verarbeitet, um die typischsten Aromen der Sorte hervorzuheben. Das Ergebnis ist ein Wein von großartiger Trinkbarkeit. Strohgelb, seine Farbe, der Geruch erinnert an angenehm blumige und balsamische Empfindungen. Im Mund ist er reichhaltig, mit einer natürlichen Frische und Würze, und dank seines reichen Körpers mit einem perfekten Gleichgewicht ausgestattet. Insgesamt zeigt er sich elegant, leicht kombinierbar und erfüllend. Geschmackliche Höchstleistungen vollbringt er zu gebratenem Fisch. In diesem Fall kann ihm niemand den Rang streitig machen.

Es ist das Jahr 2002, als die Freunde Gianni Arlotti und Savino Luca Formentini beschließen, ein neues Weingut in Ligurien zu gründen, dem Land der eleganten und besonderen Weine. So entstand die Azienda Agricola Altavia, deren Name sich von der antiken Salzstraße ableitet, die ganz Ligurien von Ventimiglia nach La Spezia durchquert. Der Star in den Weinbergen ist zweifelsohne der Rossese, eine im westlichen Ligurien heimische Rebsorte. Darüber hinaus befinden sich die Weinberge in Arcagna, einem Ort, der seit jeher als das Herz der geschützten Bezeichnung Rossese di Dolceacqua bezeichnet wird. Der Ausgangspunkt sind fünf Hektar, die sich über die Hügel erstrecken, welche nahe der französischen Grenze das Nervia-Tal vom Roya-Tal trennen. Aber neben Rossese werden auch mit französischer Inspiration Vermentino, Syrah und Viognier sowie Carignano gepflanzt. Heute ist Altavia ein modernes Weingut, das auch von der Erfahrung des Önologen und Agronomen Federico Curtaz profitiert, der für die rund 40.000 jährlich produzierten Flaschen verantwortlich ist.

Wenn Sie kaufen möchten "Noname in assolo" Vermentino DOC 2022 di AltaviaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Noname in assolo" Vermentino DOC 2022 di Altavia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung