"Paisan" Nebbiolo d'Alba DOC 2022

"Paisan" Nebbiolo d'Alba DOC 2022.
Bersano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
Struktur und große Eleganz

Was: Mindestens 12 Monate Reifung in großen Eichenfässern
WARUM: Für das intensive und anhaltende, leicht würzige Bouquet
PERFEKT MIT: Risottos, Schmorbraten, Braten und Wild

Bersano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
Struktur und große Eleganz

Was: Mindestens 12 Monate Reifung in großen Eichenfässern
WARUM: Für das intensive und anhaltende, leicht würzige Bouquet
PERFEKT MIT: Risottos, Schmorbraten, Braten und Wild

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rote Farbe mit granatroten Reflexen. Intensives und anhaltendes Bouquet, leicht würzig, mit Anklängen an Unterholz und gekochte Früchte. Wichtiger, harmonischer Geschmack, mit gut eingebundenen Tanninen, Noten von reifen Pflaumen, getrockneten Feigen und Leder. Der Abgang ist lang und anhaltend.
  • Weinherstellung Mazeration der Schalen in temperaturkontrollierten Stahlbehältern mit wiederholtem Umpumpen und Sauerstoffzufuhr bis zur vollständigen Umwandlung des Zuckers in Alkohol. Danach Umfüllen und Ruhen auf der Feinhefe, um die malolaktische Gärung zu fördern AUSBAU Mindestens 12 Monate in großen Eichenfässern und 6 Monate in der Flasche
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch

• BERSANO VINI SRL, P.ZZA DANTE 21, 14049, NIZZA MONFERRATO (AT)

"Paisan" Nebbiolo d'Alba DOC 2022
  • Ein Nebbiolo d'Alba DOC, Paisan, hier vorgeschlagen von Bersano. Ein Rotwein aus dem Gebiet, dessen Trauben aus Weinbergen stammen, in denen der kalkhaltige Boden mit einem feinen Ton-Lehm-Anteil ideale Bedingungen für die Reifung der aromareichen Trauben bietet. Zur vollen Reifung der Früchte trägt auch das Klima bei, das hier durch kalte Winter und warme, aber windige Sommer mit starken Temperaturschwankungen gekennzeichnet ist. Der im Piemont beheimatete Nebbiolo ist für seine starke Persönlichkeit und sein großes Alterungspotenzial bekannt. Die Trauben werden in den zweiten zehn Oktobertagen von Hand in Kisten geerntet, um sofort einer sorgfältigen Weinbereitung in temperaturkontrollierten Stahltanks unterzogen zu werden. Sie beginnt mit einer Mazerationsphase auf den Schalen über einen variablen Zeitraum und einer alkoholischen Gärung. Wiederholtes Umpumpen und Sauerstoffzufuhr begünstigen eine gleichmäßige Mazeration und eine verbesserte aromatische Komplexität. Am Ende der alkoholischen Gärung wird der Wein abgezogen und auf der Feinhefe ruhen gelassen, um die malolaktische Gärung zu fördern, die dem Wein Weichheit und Anmut verleiht. Danach folgt eine mindestens 12-monatige Reifung in großen Eichenfässern, die dem Wein Komplexität, Eleganz und Harmonie verleiht. Das Holz verleiht dem Nebbiolo d'Alba DOC Paisan würzige, geröstete und vanillige Noten, die die für die Rebsorte typischen fruchtigen und balsamischen Düfte perfekt ergänzen. Eine weitere Verfeinerung von 6 Monaten in der Flasche ermöglicht es dem Wein, sich zu harmonisieren und seinen vollen Ausdruck zu erreichen. Von intensiv roter Farbe mit granatroten Reflexen, entfaltet sich in der Nase ein intensiver und anhaltender Duft, leicht würzig, mit Noten von Unterholz, Lakritze, Veilchen, Heckenrose und gekochten Früchten wie Pflaume und Kirschkonfitüre. Im Mund zeigt er eine schöne Struktur und große Eleganz. Die Tannine sind gut eingebunden und geben einen umhüllenden und anhaltenden Schluck. Er ist ein hervorragender Begleiter zu raffinierten ersten Gängen und passt gut zu Risotto, Schmorbraten, Braten und Wild.

Mehr als ein Jahrhundert ist seit der Gründung des Unternehmens Bersano vergangen. Das genaue Datum ist 1907, wie auf der Homepage des Unternehmens stolz in Erinnerung gerufen wird. Wir befinden uns in Nizza Monferrato, im Herzen des Barbera d'Asti-Gebiets. Der eigentliche Wendepunkt kam jedoch erst einige Jahre später, im Jahr 1935, als Arturo Bersano, ein Mann von seltener Intelligenz und Kultur, Jurist aus Familienstolz und Winzer aus Leidenschaft, die Leitung der Cantina übernahm, die bis dahin ein Familienbetrieb war und ihre Weine nur regional verkaufte. Seine Arbeit stand unter dem Motto "Wenn du gut trinken willst, kaufe einen Weinberg". Eine Philosophie, der er wie ein echter Pionier sein ganzes Leben lang folgen würde. So haben Bersano und nach ihm die Familien Massimelli und Soave, die Eigentümer der Casa Vinicola, im Laufe der Zeit ein beeindruckendes Weingut aufgebaut. Ohne die Kraft der Tradition zu vergessen, werden hier noch immer hochwertige Trauben erzeugt, aus denen die typischen Weine der Region hergestellt werden. Besonderes Augenmerk wird seit jeher auf das Holz für die Reifung gelegt, ein echter Gewinn für den Betrieb. Die Cantine Bersano bewahren nämlich große Eichenfässer und Tonneaux auf, in denen die Weine dank der konstanten Temperatur und Feuchtigkeit über Jahre hinweg langsam reifen. Heute gilt Bersano als eine der wichtigsten Weinkellereien des Piemonts.

Wenn Sie kaufen möchten "Paisan" Nebbiolo d'Alba DOC 2022 di BersanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Paisan" Nebbiolo d'Alba DOC 2022 di Bersano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung