Barolo DOCG 2019.
Borgogno
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS
Ein echter Barolo der alten Schule

Was: Aus der Vereinigung der 5 Cru-Weinberge
WARUM: Für Liebhaber von Langa-Rotweinen
PERFEKT MIT: Nudeln mit Fleischsauce oder gemischtes gekochtes Fleisch

Borgogno
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS
Ein echter Barolo der alten Schule

Was: Aus der Vereinigung der 5 Cru-Weinberge
WARUM: Für Liebhaber von Langa-Rotweinen
PERFEKT MIT: Nudeln mit Fleischsauce oder gemischtes gekochtes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot mit granatroten Reflexen. In der Nase Anklänge an rote Früchte und würzige Noten. Angenehmer Säuregehalt, der Frische verleiht. Feine Tannine.
  • Weinherstellung Nach der Weinlese in unseren fünf historischen Weinbergen in der Gemeinde Barolo werden die Trauben abgebeert und in der Kellerei gepresst. Es folgt eine spontane Gärung in großen Zementtanks bei einer Temperatur zwischen 22° und 28° für etwa 15 Tage. Anschließend erfolgt eine 20-tägige Maischegärung unter Wasser im Zement, bei der auch die malolaktische Gärung stattfindet. Anschließend wird der Wein in große Fässer aus slawonischer Eiche umgefüllt, wo er etwa 3 Jahre lang reift. Danach erfolgt eine Zementierung und die Abfüllung in Flaschen.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet kalkhaltige tonige Mergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Borgogno

Barolo DOCG 2019
  • Sein schlichtes, weißes Etikett, auf dem in Großbuchstaben der Schriftzug BORGOGNO prangt, ist bereits eine Garantie für die Liebhaber guter piemontesischer Rotweine. Wir befinden uns nämlich in der Gegenwart eines historischen Unternehmens der Langhe, dessen Weine jedes Jahr von internationalen Weinkritikern ausgezeichnet und gelobt werden. In diesem Fall haben wir es mit einem sehr interessanten Barolo zu tun, der aus der Vereinigung der 5 Cru-Weinberge des Unternehmens stammt: Liste, Cannubi, Fossati, Cannubi San Lorenzo und San Pietro delle viole. Ein Beispiel für Eleganz und Kraft zugleich. Ein echter Barolo von einst. Im Keller werden die Trauben spontan, ohne Zusatz von Hefen, in Zementbehältern für etwa 12 Tage vergoren. Es folgt eine lange Maischegärung unter Wasser, die mindestens 30 Tage dauert, und nach dem Abstich wird die malolaktische Gärung eingeleitet. Für die Reifung verwendet Borgogno 4500-Liter-Fässer aus slawonischer Eiche, in denen der Wein mindestens 4 Jahre lang ungestört ruht. Danach folgt eine weitere 6-monatige Reifung in der Flasche. Er ist der Wein des Festmahls, der zu traditionellen Gerichten wie den klassischen Ravioli mit Fleischsoße oder zu gemischtem gekochtem Fleisch serviert wird. Natürlich muss das Fleisch zu 100 % piemontesisch sein.

Jederzeit ist die richtige Zeit, um Barolo zu trinken. Und wenn die Menschen in Borgogno das sagen, dann kann man ihnen durchaus glauben. Immerhin handelt es sich um die historischste Kellerei des Barolo, die auf das Jahr 1761 zurückgeht. Noch heute stellen die unterirdischen Keller ein seltenes historisches Andenken an die Langa dar, wo die Weine nach alter Tradition hergestellt werden, mit langer Spontangärung ohne Verwendung ausgewählter Hefen in Zementtanks und vor allem mit langer Reifung ausschließlich in großen slawonischen Eichenfässern. Borgogno bewirtschaftet seine Weinberge in Barolo, Madonna di Como und in den Colli Tortonesi. Mit vollem Respekt für das Land. Keine chemischen Düngemittel oder Herbizide. Ausschließlich nachhaltige Behandlungen und ab 2019 biologisch zertifiziert. Borgogno ist auch heute noch Ausdruck eines Gebiets, einer Tradition und einer Geschichte. Allerdings immer mit Blick auf die Zukunft.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG 2019 di BorgognoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG 2019 di Borgogno Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung