Barolo del Comune di Barolo

Barolo del Comune di Barolo.
Gomba Boschetti
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
Verfügbar: 6
Der volle Genuss eines traditionellen Barolo

Was: Au Nebbiolo-Trauben, die auf dem Hügel von Barolo wachsen
WARUM: Für alle, die die zeitlose Eleganz des klassischen Rotweins aus dem Piemont lieben
PERFEKT MIT: Tajarin oder Plin mit weißem Trüffel von Alba

Barolo del Comune di Barolo
Gomba Boschetti
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
Verfügbar: 6
Der volle Genuss eines traditionellen Barolo

Was: Au Nebbiolo-Trauben, die auf dem Hügel von Barolo wachsen
PERFEKT MIT: Tajarin oder Plin mit weißem Trüffel von Alba

Barolo del Comune di Barolo - Gomba Boschetti

Ein Barolo aus der Gemeinde Barolo, erzeugt aus Trauben von den Weinbergen auf der Südseite des Hügels des antiken Weilers. Diese Weinberge weisen eine perfekte Sonnenaussetzung und perfekte Böden auf und produzieren Nebbiolo-Trauben, aus den ein wirklich phantastischer Barolo entsteht. Reich, kräftig und ausgewogen, genau wie die Liebhaber es lieben. Nach der Weinlese dauert die Mazeration der Schalen ca. zwei Wochen und die anschließende Reifung erfolgt in Eichenfässern für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. Im Glas präsentiert er sich mit einer schönen rubinroten Farbe mit granatroten Reflexen aufgrund der Entwicklung und der Alterung. An der Nase ätherisch und intensiv, mit Noten von reifer Frucht, Rose und Brombeere. Im Mund strukturiert und elegant. Im Abgang lang und angenehm würzig.

Der Landwirtschaftsbetrieb Cascina Boschetti Gomba wurde 1991 von Sergio Gomba gegründet, der ihn noch heute leitet. Vom anfänglichen eineinhalb Hektar im eigenen Besitz ist das Unternehmen auf heute 11 Hektar gewachsen, auf denen überwiegend Nebbiolo da Barolo angebaut wird, der für die Produktion des renommierten Barolo Boschetti verwendet wird, dessen einziger Erzeuger Gomba ist. Die Stil von Gomba liegt in der goldenen Mitte zwischen Tradition und Innovation. Seine Weine werden mit mit Mazeration mit mittlerer Länge produziert und ausgebaut in Behältern mit unterschiedlichen Größen und aus unterschiedlichen Materialien. Auf diese Weise entstehen Weine, die große Kraft und Eleganz zum Ausdruck bringen. Weine, die keine Jahrzehnte brauchen, um ihre perfekte Reife zu erlangen, die jedoch auch einige Jahre im Keller gelassen werden können, um auf den richtigen Anlass zu warten.

• WeinartStiller trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten NEBBIOLO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Duft: ätherisch, intensiv, von reifer Frucht, mit Noten von Rose und Brombeere, zu denen nach und nach Lakritz und Gewürze hinzukommen. Geschmack: strukturiert, elegant, mit einem mineralisch-würzigen Abgang.
  • Weinherstellung Weinherstellung: sanfte Pressung mit Abrauen; Gärung bei kontrollierter Temperatur mit Mazeration von 10-14 Tagen auf Schalen; Reifung in Eichenfässern und Ausbau in der Flasche für einige Monate. 38 Monate nach der Weinlese ist der Wein bereit für die Handelseinführung. Farbe: rubinrot mit granatroten Reflexen, die sich bei Alterung entwickeln.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Zumindest 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 15 Jahren
  • Paarung Rotes Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkmergel mit Sandadern
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 285-310m ü.d. M.
  • Reberziehung Gegenspalier guyot
  • Pflanzdichte 4.400 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Azienda Gomba S.S. Agricola – Barolo (CN), Italien

• Produziert in Italien