Pinot Noir AOC Alsace 2020

Pinot Noir AOC Alsace 2020.
Domaine Eric Rominger
Jahrgang: 2020
Herkunft: Alsace, Westhalten
Mineralität und zarte Textur

Was: Handlese und sorgfältige Auswahl der Trauben
WARUM: Für angenehme fruchtige und würzige Noten
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten und Hartkäse

ORGANIC ORGANIC
Domaine Eric Rominger
Jahrgang: 2020
Herkunft: Alsace, Westhalten
Mineralität und zarte Textur

Was: Handlese und sorgfältige Auswahl der Trauben
WARUM: Für angenehme fruchtige und würzige Noten
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten und Hartkäse

• WeinartRotwein
  • Herkunft Alsace
  • Rebsorten 100% Pinot Noir
  • Sensorische Eigenschaften Brillant und nach ein wenig Sauerstoffzufuhr offenbart die Nase schöne fruchtige Noten mit einer leicht würzigen Note. Am Gaumen beeindruckt er mit seinen Tanninen, die sehr sanft eine korrekte Reifung unterstützen.
  • Weinherstellung Handlese und sorgfältige Auswahl der Trauben, dann pneumatische Pressung. Natürliche Gärung auf der Hefe für einige Monate. Die mehrmonatige Reifung erfolgt auf der Feinhefe, sowohl in Stahltanks als auch in neutralen Fässern aus Burgundereiche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fleisch
  • Frankreich

• Eric Rominger 16 Rue Saint-Blaise, 68250 Westhalten, Alsace

Pinot Noir AOC Alsace 2020
  • Das Elsass ist eine Weinregion im Nordosten Frankreichs. Sicherlich weniger bekannt als Bordeaux und Burgund, ist es vor allem für die Herstellung aromatischer und frischer Weißweine bekannt. Nicht selten werden hier aber auch hervorragende Weine aus roten Trauben erzeugt, insbesondere aus Pinot Noir, der hier ideale Wachstumsbedingungen vorfindet. Ein schönes Beispiel dafür ist der hier angebotene Wein aus dem Keller von Eric Rominger. Wir befinden uns in Bergholtz-Zell, wo der Boden wirklich einzigartig ist. Er besteht aus einer Mischung aus Schluff und Sand, die aus der Zersetzung von Sandstein stammt. Dieser Boden trägt zur Mineralität und zur feinen Textur des Weins bei. Eric Rominger, ein guter und umweltbewusster Winzer, erntet seine Trauben von Hand und wählt sorgfältig die besten Trauben aus. Nach der pneumatischen Pressung gärt der Most mehrere Monate lang auf natürliche Weise auf der Hefe. Nach der Verarbeitung reift der Wein einige Monate lang auf der Feinhefe, teilweise in Stahltanks und teilweise in Eichenfässern. Im Glas hat er eine schöne, leuchtende rubinrote Farbe. In der Nase besticht er durch seine angenehmen fruchtigen und würzigen Noten. Im Mund hingegen sind die Tannine fein und reif, während der Abgang frisch und lang ist. Dieser Pinot Noir, der von Anfang an gut ist, kann problemlos bis zu 5 Jahre im Keller reifen. Wenn die Zeit reif ist, ihn zu entkorken, werden wir einen Wein entdecken, der perfekt zu rotem Fleisch und Hartkäse passt.

Der Weinkeller von Eric und Claudine Rominger befindet sich in Westhalten im Elsass, wo sie Ende der 1980er Jahre Land in einem Gebiet kauften, das damals als ungeeignet für den Weinbau eingestuft wurde. Entgegen aller Ratschläge setzten sie das Projekt fort und die Zeit gab ihnen Recht. Im Jahr 1992 wurden diese Ländereien als Grand Cru, die höchste Weinklassifizierung im Elsass, anerkannt und erhielten den Namen "Zinnkoepflé". Die Produktion des Weinguts konzentriert sich auf die wichtigsten Rebsorten der Region, Riesling und Gewürztraminer. Im Jahr 2002 wurde das Weingut sowohl als biologisch als auch als biodynamisch eingestuft.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Noir AOC Alsace 2020 di Domaine Eric RomingerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Noir AOC Alsace 2020 di Domaine Eric Rominger Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung