Rosso di Montalcino DOC 2021

Rosso di Montalcino DOC 2021.

JS

Vino Bio
Rosso di Montalcino DOC 2021, Donatella Cinelli Colombini
Rosso di Montalcino DOC 2021, Donatella Cinelli Colombini AUX 1
Donatella Cinelli Colombini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Ein harmonischer und zufriedenstellender Rosso di Montalcino

Was: Aus den gleichen Sangiovese-Reben wie der edle Brunello
WARUM: Für seine Annehmlichkeit und Leichtigkeit des Trinkens
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und mittelgereifte Käsesorten

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Donatella Cinelli Colombini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)

James Suckling

Vinous

Ein harmonischer und zufriedenstellender Rosso di Montalcino

Was: Aus den gleichen Sangiovese-Reben wie der edle Brunello
WARUM: Für seine Annehmlichkeit und Leichtigkeit des Trinkens
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und mittelgereifte Käsesorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese
  • Sensorische Eigenschaften Intensive und brillante rubinrote Farbe. Das Bouquet ist fein, sauber, mit guter Komplexität und Intensität, reich an fruchtigen Anklängen von Kirschen, Himbeeren, Brombeeren zusammen mit floralen Andeutungen, vor allem Veilchen. Der Geschmack ist harmonisch, befriedigend, die Tannine sind seidig und durch die Intensität des Aromas gut ausgeglichen. Der Nachklang ist lang und angenehm.
  • Weinherstellung Weinbereitung in kegelstumpfförmigen Stahl- und Zementtanks mit offenem Deckel, Abfüllvorrichtung und automatischer Temperaturkontrolle. Einheimische Hefen, ausgewählt bei Casato Prime Donne. Reifung in Fässern 6-12 Monate in Eichentonneau von 5-7 Hektolitern.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Pliozänes Mittelgemisch mit reichlich Tonen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Produziert und abgefüllt von Donatella Cinelli Colombini – Montalcino, Italien

• Produziert in Italien

• Vinous 90
  • James Suckling 90
    Rosso di Montalcino DOC 2021
  • Er ist der jüngere und äußerst lebensfrohe Bruder des edlen Brunello. Gewonnen aus den gleichen Sangiovese-Trauben, die ebenso in der Gegend von Montalcino angebaut werden, aber dazu bestimmt sind, früher getrunken zu werden. Das Casato Prime Donne, seit mindestens Ende des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Donatella Cinelli Colombini, ist ein wunderschönes, 40 Hektar großes Anwesen an der Nordseite des Hügels von Montalcino. Hier ist das Klima kühler als auf der anderen Seite und die Sangiovese-Trauben erreichen ihre Reife, ohne unter übermäßiger Hitze und Stress zu leiden, die ihre große aromatische Komplexität beeinträchtigen könnten. Die Besonderheit dieses Weines ergibt sich aber auch aus den einzigartigen einheimischen Hefen, die zur Einleitung der alkoholischen Gärung verwendet werden, was ein Ergebnis jahrelanger Experimente ist. Nach dem Abstich erfolgt die Reifung in Eichenfässern mit unterschiedlichem Fassungsvermögen und Röstgrad, die je nach Jahrgang um mehrere Monate variieren können. Das Endziel ist ein perfekt harmonischer und beglückender Rosso di Montalcino – reich im Geschmack, mit weichen Tanninen und großer Finesse.

Es gibt Frauen, die dazu bestimmt sind, etwas zu bewirken. Zu diesen gehört zweifellos Donatella Cinelli Colombini. Eine Frau des Weins, eine erfolgreiche Unternehmerin und in gewisser Weise eine Ikone der schönsten und edelsten Toskana. Diejenige, die eine lange Geschichte hat, die sich in den Jahrhunderten verliert, die aus großen Familien, großen Weingütern und vor allem hervorragenden Weinen besteht. Kurzum, die Toskana, wie sie Weinkenner lieben. Das 1998 gegründete Weingut Donatella Cinelli Colombini kann dabei auf zwei Ländereien zählen: die Fattoria del Colle in Trequanda, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach dreihundert Jahren wieder zurückerworben wurde, sowie das Casato Prime Donne in Montalcino, das von Donatellas Vorfahren für die Jagd und für die Hochzeitsreisen der Bräute genutzt wurde und heute auf ein ausschließlich weibliches Team setzt.

Wenn Sie kaufen möchten Rosso di Montalcino DOC 2021 di Donatella Cinelli ColombiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Rosso di Montalcino DOC 2021 di Donatella Cinelli Colombini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung