"Pietrabianca" Castel del Monte DOC BIO 2022

"Pietrabianca" Castel del Monte DOC BIO 2022.
Antinori Tenuta Tormaresca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Minervino Murge (BT)
Apulischer Bio-Wein

Was: Aus Chardonnay und Fiano
WARUM: Für seine einladenden tropischen Noten
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen, weißes Fleisch und Meeresfrüchtegerichte

ORGANIC ORGANIC
Antinori Tenuta Tormaresca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Minervino Murge (BT)
Apulischer Bio-Wein

Was: Aus Chardonnay und Fiano
WARUM: Für seine einladenden tropischen Noten
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen, weißes Fleisch und Meeresfrüchtegerichte

• WeinartStiller Weißwein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Chardonnay, Fiano
  • Sensorische Eigenschaften Der Pietrabianca hat eine leuchtend gelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase finden sich tropische Noten von Ananas und Litschi, kombiniert mit einem Hauch von Orangenblüten und Pfirsich. Frische und zitrusartige Empfindungen, begleitet von Aromen von Haselnuss und Vanille, vervollständigen das komplexe Bouquet. Am Gaumen ist er lebhaft, mit guter Frische und Struktur. Der Abgang ist angenehm würzig. Ein Wein, der sowohl heute als auch in den kommenden Jahren seinen Ausdruck finden kann.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü

• Tormareesca Srl - Tenuta Bocca di Lupo (BT)

"Pietrabianca" Castel del Monte DOC BIO 2022
  • Das DOC-Gebiet Castel del Monte ist eines der renommiertesten in Apulien und erstreckt sich über rund 1.500 Hektar zwischen den Provinzen Bari, Barletta-Andria-Trani und Foggia. Das Gebiet zeichnet sich durch ein mediterranes Klima mit heißen Sommern und milden Wintern sowie durch lehmig-kalkhaltige Böden aus, die den Weinen eine besondere Struktur und Mineralität verleihen. Hier produziert Tormaresca den Pietrabianca, einen Weißwein aus Chardonnay- (90%) und Fiano-Trauben (10%), die auf dem Weingut Bocca di Lupo in der Gemeinde Minervino Murge in der Provinz Bari biologisch angebaut werden. Die Chardonnay-Trauben werden von Hand geerntet und in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur vinifiziert. Der Fiano hingegen wird separat vergoren, ebenfalls im Stahltank, um seine Frische und seinen Säuregehalt zu betonen. Am Ende der Umwandlung werden die beiden Teile vermischt und reifen dann weitere 6 Monate in der Flasche, bevor sie endgültig freigegeben werden. Der Pietrabianca hat eine leuchtend gelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase verblüfft er mit tropischen Noten von Ananas und Litschi, kombiniert mit Anklängen von Orangenblüten und Pfirsich. Frische Zitrusnoten und Anklänge von Haselnuss und Vanille vervollständigen das komplexe Bouquet. Im Mund ist er lebhaft, mit guter Frische und großer Struktur. Der Abgang ist angenehm würzig. Dieser Weißwein ist heute gut und hat ein diskretes Alterungspotenzial. Ein vielseitiger Weißwein, der zu einer Vielzahl von Gerichten passt. Er passt hervorragend zu Fischvorspeisen, weißem Fleisch und Meeresfrüchten.

Tormaresca: große Weine aus autochthonen apulischen Rebsorten. Leidenschaft, Mut und der Glaube an das enorme Qualitätspotenzial Apuliens haben die Familie Antinori dazu veranlasst, in diese Region zu investieren, vor allem in die Gebiete von Castel del Monte und Salento. Die meisten Weinberge sind mit traditionellen Rebsorten bepflanzt, von denen einige auf die Zivilisation der Magna Graecia zurückgehen und in diesem Gebiet fest verwurzelt sind: Primitivo, Negroamaro, Fiano pugliese, Aglianico, Nero di Troia und Moscato Reale. Die Kellerei Tormaresca besteht aus zwei Weingütern, die sich in den für die Weinbautradition der Region am besten geeigneten Gebieten befinden: Tenuta Bocca di Lupo im DOC-Gebiet Castel del Monte, inmitten der wilden Murgia von Bari, und Masseria Maime im Salento, dem pulsierenden Herzen Apuliens.

Wenn Sie kaufen möchten "Pietrabianca" Castel del Monte DOC BIO 2022 di Antinori Tenuta TormarescaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Pietrabianca" Castel del Monte DOC BIO 2022 di Antinori Tenuta Tormaresca Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung