Sauvignon DOC Friuli

Sauvignon DOC Friuli, Tenuta Bosco Albano AUX 1
Tenuta Bosco Albano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Pasiano di Pordenone (PN)
Produkt nicht verfügbar
Weil Sauvignon Blanc (fast) ein Synonym für das Friaul ist

Was: Ein großer Weißwein seines Gebiets
WARUM: Wegen seiner frischen Eleganz
PERFEKT MIT: Wolfsbarsch in Salz gebacken

Prämierter Prämierter
Sauvignon DOC Friuli
Tenuta Bosco Albano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Pasiano di Pordenone (PN)

Veronelli

Produkt nicht verfügbar
Weil Sauvignon Blanc (fast) ein Synonym für das Friaul ist

Was: Ein großer Weißwein seines Gebiets
WARUM: Wegen seiner frischen Eleganz
PERFEKT MIT: Wolfsbarsch in Salz gebacken

Sauvignon DOC Friuli - Tenuta Bosco Albano

Wer an das Friaul denkt, verbindet es oft mit großen aromatischen Weißweinen. Besonders die friulanischen Sauvignons werden von vielen Liebhabern in der ganzen Welt geschätzt, weil sie eine Frische und Reichhaltigkeit aufweisen, die in anderen Regionen nur schwer zu erreichen ist. Die Tenuta Bosco Albano zum Beispiel präsentiert hier diesen Sauvignon, der ausschließlich aus Trauben hergestellt wird, die von Hand in den Weinbergen des Anwesens geerntet werden. Die Verarbeitung ist so ausgelegt, dass die Primäraromen der Traube optimal zur Geltung kommen. Kontrollierte Temperaturen also und die Verwendung von Edelstahl in allen Phasen. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine blasse strohgelbe Farbe auszeichnet. In der Nase finden wir alle typischen Empfindungen der Rebsorte, mit deutlichen Impressionen von Salbei, Brennnessel, Holunder und vor allem jenem grünen Pfeffer, der ein charakteristisches Merkmal von vollreif geernteten Sauvignon-Trauben ist. Der Geschmack ist frisch, harmonisch und anhaltend. Ein angenehm aromatischer Wein, der ein Mittag- oder Abendessen einschließlich des Aperitifs begleiten kann.

Die Geschichte dieses schönen friaulischen Weinguts begann 1962 als Landwirtschaftsbetrieb, bis im Jahr 1990 die Brüder Tarcisio und Luigi Durante eine tiefgreifende Umstrukturierung begannen. Heute sieht die Tenuta Bosco Albano ihre wichtigste Mission im Weinbau. Wir sind in Pasiano di Pordenone, auf halbem Weg zwischen den Voralpen und der Adria. Hier genießen die ca. 40 Hektar Land des Weinguts ein ganz besonderes Mikroklima, das den Anbau der typischen regionalen Sorten begünstigt. Das Anwesen, das einst aus Buchen-, Pappel- und Eichenwäldern bestand, kann auf einen überwiegend lehmigen, mergelhaltigen Boden zählen, der einen unterirdischen Wasserspeicher in sich birgt und so dem gesamten Weinberg eine Tröpfchenbewässerung ermöglicht.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% SAUVIGNON
  • Sensorische Eigenschaften Blass strohgelb in der Farbe, die Nase zeigt ein intensives Spektrum von aromatischen Rebsorten mit ausgeprägten Düften von Salbei, Brennnessel, Holunder und grünem Pfeffer. Am Gaumen ist er frisch, harmonisch, anhaltend, geradezu zitrusartig und von guter Substanz.
  • Weinherstellung Die Trauben werden rigoros von Hand geerntet. Nur der Most der ersten Pressung wird für 12–15 Stunden bei einer kontrollierten Temperatur von 8–10°C dekantiert und dann mit ausgewählten Hefen beimpft. Es folgt zur Bewahrung der reichhaltigen Primäraromen die Gärung in Edelstahltanks, wo er bei kontrollierter Temperatur 6 Monate vor der Abfüllung ruht.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Menüs auf Fischbasis
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig mit einem guten Gehalt an Kies und organischer Substanz.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Abgefüllt von Bosco Albano srl Società Agricola

• Produziert in Italien