Sauvignon Alto Adige DOC

Sauvignon Alto Adige DOC.

Sauvignon Alto Adige DOC, Kellerei St. Pauls
Sauvignon Alto Adige DOC, Kellerei St. Pauls AUX 1
Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2019
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Ein Sauvignon, der Frische mitbringt

Was: Ein aromatischer und dankbarer Weißwein
WARUM: Für ein erfüllendes Weinerlebnis
PERFEKT MIT: Risotto mit Spargel

Prämierter Prämierter
Sauvignon Alto Adige DOC
Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2019
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)

Luca Maroni

Ein Sauvignon, der Frische mitbringt

Was: Ein aromatischer und dankbarer Weißwein
WARUM: Für ein erfüllendes Weinerlebnis
PERFEKT MIT: Risotto mit Spargel

Sauvignon Alto Adige DOC - Kellerei St. Pauls

Für die Kulisse sorgt die Hochebene von Überetsch (ital. Oltradige) zwischen 250 und 450 Meter über dem Meeresspiegel. Hier gedeiht der Sauvignon Blanc dankbar, verwöhnt von einem milden, aber frischen Klima, das eine langsame Reifung und die Entwicklung der besten Aromen begünstigt. Die Winzer des Weingutes St. Pauls wissen, wann sie ihn ernten müssen, um die maximale Konzentration der Frucht und die feinen sortentypischen Noten zu erhalten, die seine Fans auf der ganzen Welt so schätzen. Er wird in rostfreiem Stahl bei kontrollierter Temperatur vinifiziert und zeigt eine schöne, lebendige strohgelbe Farbe im Glas. In der Nase zeichnet er sich durch seine angenehm fruchtigen Aromen aus, die von Stachelbeeren bis zu tropischen Früchten reichen, angereichert durch einen Hauch von Gemüse, Holunder und süßen Gewürzen. Im Mund ist er besonders erfüllend. Gehaltvoll und weich. Sogar saftig, mit einem angenehm mineralischen Abgang.

Auf der Website von St. Pauls kann man lesen, dass der Schutz des Territoriums keine einfache Aufgabe, sondern eine echte Mission ist. Aber das ist noch nicht alles. An gleicher Stelle heißt es: „Wir teilen die Freude am Leben. Von Generationen, für Generationen“. Was ist da noch hinzuzufügen? Wenn die Lebensfreude und der Respekt vor der Natur in den Mittelpunkt gestellt werden, fehlt es nie an guten Ergebnissen. Die Weinkellerei St. Pauls ist auch ein Beispiel für die gute Südtiroler Zusammenarbeit. Sie wurde 1907 gegründet und vereint derzeit rund 200 Mitglieder, die ihre Weinberge mit Leidenschaft, oft von Hand, bearbeiten und ihre besten Trauben zur Verarbeitung geben. Die Gesamtzahl der Weinberge in St. Pauls beläuft sich auf etwa 185 Hektar, aufgeteilt in die geeignetsten Lagen des Tals um das Dorf St. Pauls/Eppan (ital. San Paolo/Appiano) herum. Über anderthalb Millionen Flaschen werden jährlich in Südtirol erzeugt und gelangen zur Freude vieler Weinliebhaber auf die Weltmärkte. Die Produktion besteht hauptsächlich aus weißen, trockenen und aromatischen Weinen.

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Typisches Sortenaroma von Stachelbeeren, Holunderblüten und exotischen Früchten. Gehaltvoll, aromatisch mit charakteristisch mineralischem Abgang
  • Weinherstellung Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Vorspeisen und gegrillter Fisch
  • Anbaugebiet Lehmig und sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Sud - est, 250-450m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4000 - 5000
  • Abgefüllt von Cantina San Paolo – S. Paolo (BZ), Italien

• Produziert in Italien