"Teresa Manara" Chardonnay Salento IGP 2022

"Teresa Manara" Chardonnay Salento IGP 2022.

LM

Cantele
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Guagnano
Ein Weißwein, der für angenehme Überraschungen sorgt

Was: Der Chardonnay, der keine Angst vor dem Lauf der Zeit hat
WARUM: Für seine Persönlichkeit
PERFEKT MIT: Krustentiere, Fischsuppen

Prämierter Prämierter
Cantele
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Guagnano

Luca Maroni

Ein Weißwein, der für angenehme Überraschungen sorgt

Was: Der Chardonnay, der keine Angst vor dem Lauf der Zeit hat
WARUM: Für seine Persönlichkeit
PERFEKT MIT: Krustentiere, Fischsuppen

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Strohgelb, das Ton in Ton von grünen und goldenen Nuancen durchzogen ist. Das anfänglich würzige Bouquet fächert sich zu einer Geruchspalette auf, die von blumigen und fruchtigen Düften durchdrungen ist. Gelber Apfel, Zitrusnoten, Limette, flankiert von Haselnuss und Vanille. Am Gaumen ist er seidig, samtig und lieblich, dank der frischen Ader und der süßen Würze der verwendeten Hölzer. Der Abgang besticht durch seine extreme Dauer und macht dem Verkoster die wichtige Besonderheit des Terroirs bewusst.
  • Weinherstellung Nach dem sanften Pressen wird der Most auf 10°C abgekühlt, um die natürliche Klärung zu fördern. Der erste Teil der alkoholischen Gärung findet in Edelstahltanks statt, und die Temperatur wird immer unter 16°C gehalten. Anschließend wird der Most in Barriques umgefüllt, wo die Gärung abgeschlossen wird. Nach Abschluss der Gärung ruht der Wein mindestens 6 Monate in neuen Barriques aus französischer Eiche des 1. und 2.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Conservare in luogo fresco, lontano dalla luce, bottiglia in piedi. Refrigerare al massimo 24h prima dell'apertura. Aprire 5 minuti prima del servizio
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Italien

• Cantele

• Luca Maroni 96
    "Teresa Manara" Chardonnay Salento IGP 2022
  • Die Chardonnay-Trauben, aus denen Cantele diesen herrlichen Weißwein herstellt, stammen aus Guagnano. Wir befinden uns in der Provinz Lecce, wo die Weinberge bereits mit einer modernen Konzeption und hoher Pflanzdichte angelegt sind. Dieser Teresa Manara Chardonnay ist ein Weißwein, der keine Angst vor der Zeit hat. Die Trauben werden in der zweiten Augusthälfte bei voller Reife geerntet. Nach dem sanften Pressen wird der Most gekühlt, um die natürliche Klärung zu fördern. Die alkoholische Gärung beginnt in Edelstahltanks und endet in Barriques aus Eichenholz, wo der Wein mindestens sechs Monate lang mit seinem feinen Trub in Kontakt bleibt. Das Ergebnis ist ein Weißwein, der im Laufe der Zeit angenehme Überraschungen bereithält. Ein kleines Juwel, von dem die Liebhaber mehrere Jahrgänge sammeln und auf die richtige Gelegenheit warten, um eine Flasche zu entkorken. Krustentiere und Weichtiere. Fischsuppen und vegetarische Gerichte. Es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die legendäre Teresa Manara herauszufordern.

Eine Geschichte in umgekehrter Reihenfolge. Und das ist umso faszinierender. Die Rede ist von Cantele, einem der beliebtesten und am meisten geschätzten Weingüter Apuliens, das von Liebhabern und Fachleuten in der ganzen Welt gleichermaßen geschätzt wird. Die Geschichte begann 1950, als Giovanni Battista Cantele aus Pramaggiore in Venetien und seine Frau Teresa Manara aus Imola in der Romagna beschlossen, von Norditalien nach Apulien, in die Provinz Lecce, zu ziehen. Der Gründer der Familie war bereits auf dem Markt für nicht abgefüllten Wein tätig. Der zweite Weg zurück ist mit der Gründung des Unternehmens verbunden. Wir schreiben das Jahr 1979, und in diesem Fall wurde beschlossen, zunächst nur die Flaschenweine zu vermarkten und dann im Laufe der Zeit alle Stufen der Produktionskette zu durchlaufen. Die erste Weinlese geht auf das Jahr 1992 zurück, und im Jahr 1999 wurde die Weinkellerei gegründet. Seitdem hat die Familie Cantele ihre Aktivitäten unvermindert fortgesetzt, bis im Jahr 2002 das neue Weingut in Guagnano, im Herzen des DOC-Gebiets Salice Salentino, gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen sowohl auf den wichtigsten ausländischen Märkten als auch im Inland gut etabliert und gehört zu den am meisten geschätzten Weinkellereien in seiner Region.

Wenn Sie kaufen möchten "Teresa Manara" Chardonnay Salento IGP 2022 di CanteleAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Teresa Manara" Chardonnay Salento IGP 2022 di Cantele Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung