"L'ultimo Baluardo" Cesanese Nero Lazio IGP 2021

"L'ultimo Baluardo" Cesanese Nero Lazio IGP 2021.
Le Macchie
Jahrgang: 2021
Herkunft: Latium, Castelfranco (RI)
cod. S1956
Reichhaltiger und anhaltender Körper

Was: Die Wiederentdeckung des Nero Cesanese
WARUM: Für elegante und gut eingebundene Tannine
PERFEKT MIT: Würzige Gerichte aus rotem Fleisch, Braten, Schnitzel und Steaks. Reife Käsesorten

Le Macchie
Jahrgang: 2021
Herkunft: Latium, Castelfranco (RI)
cod. S1956
Reichhaltiger und anhaltender Körper

Was: Die Wiederentdeckung des Nero Cesanese
WARUM: Für elegante und gut eingebundene Tannine

• WeinartNoch rot igp
  • Herkunft Latium
  • Rebsorten Cesenese Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein leuchtender und mineralischer Wein mit Noten von Lakritze und roten Früchten, der mit zunehmendem Alter an Farbe verliert und mit Aromen von Sandelholz und Gewürzen angereichert wird.
  • Weinherstellung Die Weinlese findet Ende Oktober statt, der Wein wird einer langen Mazeration auf den Schalen unterzogen, danach wird er 12 Monate lang in großen Fässern von 20 Hl gelagert und dann in Flaschen abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet kiesig und lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot

• Cantina Le Macchie - Via Casanuoca 5, 02100 Castelfranco (RI)

"L'ultimo Baluardo" Cesanese Nero Lazio IGP 2021
  • Er stammt aus den Hügeln von Castelfranco, im Herzen von Latium. L'Ultimo Baluardo, Cesanese Nero Lazio IGP von Cantina Le Macchie ist eine wahre önologische Wiederentdeckung. Ein Wein, der der Zeit trotzt und von seiner tiefen Verbundenheit mit dem Gebiet erzählt. Castelfranco, zwischen dem Monte Terminillo und der Conca Reatina gelegen, bietet ein einzigartiges Terroir für den Anbau des Cesanese Nero. Hier sind die Böden alten vulkanischen Ursprungs, reich an Mineralien, ideal für die Reifung von Trauben, die reich an Aroma und Struktur sind. Der Cesanese Nero, einst eine in ganz Latium verbreitete Rebsorte, war fast verloren gegangen. Die Cantina Le Macchie hat mit Beharrlichkeit und Leidenschaft beschlossen, sie wiederzugewinnen und aufzuwerten, was zu diesem interessanten Wein geführt hat. Der L'Ultimo Baluardo ist das Ergebnis einer sorgfältigen und gewissenhaften Weinbereitung. Die Ende Oktober geernteten Trauben werden einer langen Mazeration auf den Schalen unterzogen, um ein Maximum an Farbe und Aromen zu extrahieren. Danach erfolgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur und der Ausbau in Fässern aus slawonischer Eiche mit einem Fassungsvermögen von 20 Hektolitern für 12 Monate. Eine weitere 6-monatige Reifung in der Flasche vervollständigt den Reifeprozess und verleiht dem Wein Eleganz und Komplexität. Noten von Lakritz, reifen roten Früchten wie Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren verflechten sich mit Anklängen von süßen Gewürzen, schwarzem Pfeffer und Tabak. Im Mund besticht er durch seine feste Struktur und seinen Charakter. Elegante und gut eingebundene Tannine unterstützen einen reichen und anhaltenden Körper, was zu einem langen und zufriedenstellenden Schluck führt. Er passt hervorragend zu herzhaften Gerichten aus rotem Fleisch, wie Lammbraten, Rindergeschnetzeltem und Florentiner Steaks. Er passt auch hervorragend zu reifen Käsesorten und ersten Gängen mit Fleischsaucen.

Wir befinden uns in der Gegend von Castel Franco, im Herzen des Latiums, einer der vielen Ecken Italiens mit optimalen Bedingungen für den Wein- und Olivenanbau. Hier kann die Cantina Le Macchie, die sich im Besitz der Familie Di Carlo befindet, heute auf Weinberge zählen, die sich über die Hügel zwischen dem Rieti-Becken und dem Monte Terminillo erstrecken. Die Höhenlage liegt zwischen 610 und 1075 Metern über dem Meeresspiegel, mit guten Lagen in Richtung Süden, wo die späteren Sorten angebaut werden, und anderen in Richtung Südwesten, wo die frühreiferen Sorten zu finden sind. Die mineralreichen Böden begünstigen das Wachstum und die Entwicklung von hochwertigen Trauben. Daraus entstehen Weine, die sich durch eine schöne Frische und einen guten Geschmack auszeichnen. Aufgrund der Höhenlage der Weinberge, ihrer Hanglage und der schwierigen Bearbeitung ist die Kellerei Mitglied von Cervim, der Zertifizierungsstelle für Eroica-Weinbau.

Wenn Sie kaufen möchten "L'ultimo Baluardo" Cesanese Nero Lazio IGP 2021 di Le MacchieAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Noch rot igp mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "L'ultimo Baluardo" Cesanese Nero Lazio IGP 2021 di Le Macchie Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung