"Sikelia" Frappato Rosato DOC Sicilia 2022

"Sikelia" Frappato Rosato DOC Sicilia 2022.
Patrì
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)
Verfügbar: 6
Frisches Obst nach sizilianischer Art

Was: Der gute Rosé aus Frappato-Trauben
WARUM: Für alle, die Delikatessen lieben
PERFEKT MIT: Menü Fisch oder weißes Fleisch

Patrì
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)
Verfügbar: 6
Frisches Obst nach sizilianischer Art

Was: Der gute Rosé aus Frappato-Trauben
WARUM: Für alle, die Delikatessen lieben
PERFEKT MIT: Menü Fisch oder weißes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rosewein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten frappato 100%
  • Sensorische Eigenschaften Im Glas hat er eine schöne und zarte zartrosa Farbe. Die Aromen sind frisch und komplex, erinnern an fruchtige und blumige Noten mit einer subtilen mineralischen Note, die das Bouquet bereichert. Im Mund zeigt er eine gute Struktur, in der die alkoholischen Komponenten durch die große Frische und den Geschmack des Weines perfekt ausgeglichen sind. Der Abgang ist lang und beständig mit einem angenehmen Schluss, der an die von der Nase wahrgenommenen aromatischen Noten erinnert.
  • Weinherstellung Die Weinlese findet im September statt und die Trauben werden früh morgens von Hand geerntet, um ihre charakteristischen aromatischen Eigenschaften zu erhalten. Im Keller werden die Trauben entrappt und das Lesegut durchläuft einen Prozess der Temperaturabsenkung, dem eine Phase der Mazeration in der Presse vorausgeht. Es folgt ein Zyklus des sanften Pressens und der gewonnene Most wird unter kalten Bedingungen dekantiert. Danach beginnt die alkoholische Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein dekantiert und mit dem dünnen Bodensatz in Kontakt gehalten, bis er für die Flaschenabfüllung bereit ist. Nach der Abfüllung wird der Wein für zwei bis drei Monate in der Flasche gelagert, bevor er freigegeben wird.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
    "Sikelia" Frappato Rosato DOC Sicilia 2022
  • Eine einfach unglaubliche Vielfalt. Der sizilianische Frappato ist eine Traube, die Weine von größtem Genuss hervorbringen kann. Rosé-Weine, reich an Aromen und Düften, oder Rotweine, die sich durch helle Farben auszeichnen. In jedem Fall haben diese Weine eine angenehme Aromatik und ein fast nicht wahrnehmbares Tannin. Perfekt als Anpassung zu Fischgerichten oder Speisen mit weißem Fleisch, sie passen aber auch hervorragend als Aperitif. Tatsächlich können sie auch leicht gekühlt serviert werden, was die Annehmlichkeit und Leichtigkeit des Trinkens erhöht. Sikelia, Frappato Rosato DOC Sicilia aus dem Hause Patrì entsteht aus Trauben, die bei voller Reife im September geerntet werden. Die Ernte, natürlich von Hand, erfolgt in den frühen Morgenstunden, um den charakteristischen aromatischen Schatz der Ausgangsfrucht zu erhalten. Die Erhaltung und Verstärkung der feinsten Aromen zieht sich ab nun wie ein roter Faden durch alle Verarbeitungsschritte. Daher die Verwendung von Stahl, gesteuerte Temperatur und schnelle Mazeration der Schalen in der Presse. Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein umgefüllt und bleibt bis zur Flaschenabfüllung in Kontakt mit seinen Feinhefen. Im Glas hat er eine wunderschöne zartrosa Farbe, mit frischen Aromen, die an fruchtige und blumige Noten erinnern, und eine subtile mineralische Note, die das Bouquet bereichert. Im Mund hat er eine gute Struktur, ist aber ausgesprochen frisch und mineralisch. Der Abgang ist lang und angenehm fruchtig.

Rocco, Patrizia und ihre Kinder Giuseppe, Elisa und Daniela Patrì haben einen Traum. Die Aufwertung ihres historischen Weinerbes. Aus diesem Grund gründen sie im Jahr 2010 einen neuen Betrieb in Butera, im zentral-südlichen Teil Siziliens. Ein für die Weinproduktion besonders geeignetes Gebiet, in das einige der prestigeträchtigsten sizilianischen Weinbezeichnungen fallen, angefangen beim Cerasuolo di Vittoria und dem Etna DOC, sowie natürlich dem DOC Sicilia. Böden und Rebsorten, die in der Lage sind, Weine hervorzubringen, die der moderne Verbraucher verlangt: Rot- und Weißweine von hoher Qualität, elegant, gut strukturiert und mediterran, aber auch in der Lage, Erinnerungen an das Herkunftsgebiet hervorzurufen. All dies wird von einer akribischen Sorgfalt in jedem Produktionsschritt begleitet. Auf dem Land besitzt das Unternehmen heute etwa 250 Hektar, ein Drittel davon ist mit Wein bewirtschaftet, mit Nero d'Avola, Frappato, Syrah, Chardonnay, Zibibbo und Petit Manseng. Bis in den Keller und dann in die Flasche, das Reich des Önologen Antonio Landolfi, der mit der Überwachung der Vinifizierung betraut ist. Bis heute lebt das Unternehmen eine konstante und volle Wachstumsphase. Mit einer jährlichen Produktion von ungefähr 100.000 Flaschen, die noch viel weiter wachsen kann, ohne dabei Kompromisse in der Qualität eingehen zu müssen.

Wenn Sie kaufen möchten "Sikelia" Frappato Rosato DOC Sicilia 2022 di PatrìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rosewein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sikelia" Frappato Rosato DOC Sicilia 2022 di Patrì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung