Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2021

Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2021.
Casali Maniago
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Buttrio (UD)
Produkt nicht verfügbar
Angenehm aromatisch

Was: Schmackhaft und fein
WARUM: Für den Duft seiner typischen Aromen
PERFEKT MIT: Vorspeisen, leckere Risottos. Ausgezeichnet mit Fisch

Casali Maniago
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Buttrio (UD)
Produkt nicht verfügbar
Angenehm aromatisch

Was: Schmackhaft und fein
WARUM: Für den Duft seiner typischen Aromen
PERFEKT MIT: Vorspeisen, leckere Risottos. Ausgezeichnet mit Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe. Aromatisches Bouquet, das an Zitrusfrüchte, Pfeffer und Tomatenblätter erinnert. Am Gaumen würzig und fein mit einem angenehm mineralischen und anhaltenden Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Sanftes Pressen der Trauben und sofortiges Trennen des Mostes von den Schalen. Gärung bei kontrollierter Temperatur (16°C), um die Entwicklung und Erhaltung der sortentypischen Aromen zu fördern.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Clayey marly
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Conte d’Attimis Maniago. Via Sottomonte, 21 33042 Buttrio (UD), Italy

Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2021
  • Wenn das Friaul in der Weinwelt berühmt ist, so ist dies zum Teil den frischen und manchmal angenehm aromatischen Weißweinen zu verdanken, die dort produziert werden. Wie im Fall dieses Sauvignon, Friuli Colli Orientali DOC, der von Casali Maniago, einem edlen Weingut mit alten, adeligen Ursprüngen, angeboten wird. Die Trauben stammen aus den hügeligen Gebieten des Weinguts Sottomonte in der Gemeinde Buttrio. Wir befinden uns in der Provinz Udine, wo eine magische Mischung aus Böden, Klima und perfekten Lagen es den Trauben ermöglicht, ihre volle Reife zu erreichen und es den Technikern der Weinkellerei zu überlassen, ihr herrliches aromatisches Bouquet zu bewahren. Dieser Sauvignon wird bei kontrollierter Temperatur in Stahlbehältern vinifiziert und reift dann mehrere Monate in Stahltanks, wo er in Kontakt mit seinem edlen Trub kommt. So entsteht ein Wein, der sich durch eine schöne, leuchtend strohgelbe Farbe auszeichnet. In der Nase sind die typischen Aromen von Zitrusfrüchten über Pfeffer bis hin zu Tomatenblättern nicht zu überhören. Am Gaumen ist er würzig und fein, ein angenehm mineralischer und nachhaltiger Weißwein. Von Anfang an gut, erreicht er bereits im ersten Jahr nach der Abfüllung den Höhepunkt des aromatischen Ausdrucks der Rebe. Er ist also vier bis fünf Jahre haltbar, vorausgesetzt natürlich, dass er an einem geeigneten, kühlen und dunklen Ort gelagert wird. Er ist der perfekte Wein zu leichten Vorspeisen und passt hervorragend zu schmackhaften Risottos. Ausgezeichnet, im Allgemeinen, mit Fisch.

Casali Maniago ist ein wunderschönes Weingut, das sich über etwa 110 Hektar erstreckt und fast vollständig mit Reben bepflanzt ist. Und es ist seit über 500 Jahren im Besitz der gleichen Familie. Einige Dokumente belegen, dass die Familie der Grafen d'Attimis-Maniago am 15. Februar 1585 nach einer Heirat dieses herrliche Stück Land als Mitgift erhielt. Wir befinden uns in Buttrio, in der Provinz Udine, 100 km östlich von Venedig, im DOC-Gebiet Friuli Colli Orientali. Eine hügelige Umgebung mit einer starken Berufung zum Weinbau, die heute vom Grafen Alberto, dem letzten Nachkommen der Adelsfamilie, geleitet wird. An klaren Tagen kann man von den Hügeln aus das Adriatische Meer am Horizont sehen, was eine gute und konstante Belüftung der Reben garantiert. Die dahinter liegenden Julischen Alpen hingegen schützen sie vor den kalten Strömen aus dem Norden und schaffen so ein einzigartiges Umfeld für den Weinanbau. Das nach wie vor traditionell geführte Weingut arbeitet auch heute nach den modernsten Regeln der integrierten und nachhaltigen Landwirtschaft.

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2021 di Casali ManiagoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon Friuli Colli Orientali DOC 2021 di Casali Maniago Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung