Alta Langa "For England" Rosé DOCG 2018

Alta Langa "For England" Rosé DOCG 2018.
Contratto
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Canelli (AT)
Produkt nicht verfügbar
Zarte Farbe, angenehm komplexer Geschmack

Was: Aus einer reinen Verarbeitung von Pinot Noir Trauben
WARUM: Für seine feine, umhüllende Perlage
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Venusmuscheln oder gemischtem Backfisch

Contratto
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Canelli (AT)
Produkt nicht verfügbar
Zarte Farbe, angenehm komplexer Geschmack

Was: Aus einer reinen Verarbeitung von Pinot Noir Trauben
WARUM: Für seine feine, umhüllende Perlage
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Venusmuscheln oder gemischtem Backfisch

• WeinartAlta Langa DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Zwiebelschale rosa. BOUQUET: Blumen- und Nektarinennoten überschneiden sich mit einem Hauch von Armellina. GESCHMACK: frisch und anhaltend, mit Noten von Limette und Annurca-Apfel. Intensiv und großzügig, aber mit großer Eleganz ausgestattet, präsentiert er eine sehr feine und einhüllende Perlage.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren werden die Trauben gepresst, ohne gequetscht zu werden. Durch das Abtropfen der Beeren erhält man die Mostblüte, den wertvollsten Teil des Saftes. Der Most bleibt etwa anderthalb Stunden in Kontakt mit den Schalen und reichert sich mit Farbe und Komplexität an. Die erste Gärung findet in temperaturkontrollierten Stahltanks statt. Danach folgt eine etwa 9-monatige Reifung, ebenfalls in Stahl, und schließlich die Abfüllung. Nach der zweiten Gärung in der Flasche folgt eine mindestens 42-monatige Reifung auf der Hefe. Die Umschreibung erfolgt manuell
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Menü Fisch
    Alta Langa "For England" Rosé DOCG 2018
  • Contratto's For England ist ein Schaumwein mit einer langen Geschichte. Er wurde zum ersten Mal 1920 hergestellt, um den Gaumen der englischen Verbraucher zu erfreuen, die zu dieser Zeit trockenere Weine als die in Italien hergestellten gewohnt waren. Dieser Rosé ist das Ergebnis einer reinen Verarbeitung von Pinot Noir-Trauben aus den Weinbergen des Unternehmens in Bossolasco. Nach dem Abbeeren werden die Trauben nicht gequetscht, sondern durch die Presse geleitet, und durch einfaches Abtropfen der Beeren wird der Most der ersten Pressung gewonnen. Dieser bleibt etwa anderthalb Stunden in Kontakt mit den Schalen, was seine Farbe und Komplexität bereichert. Es folgt eine erste Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks und eine zweite in der Flasche. Insgesamt bleibt der Wein mindestens 42 Monate in Kontakt mit seinen Hefen. Nach dem Degorgieren werden die Flaschen nur mit Wein ohne Zuckerzusatz aufgefüllt. Das Ergebnis ist ein schöner Schaumwein mit einer rosa Zwiebelschalenfarbe und einer feinen, umhüllenden Perlage. In der Nase treten blumige Noten und Nektarinen hervor. Im Mund ist er vor allem frisch und gut anhaltend, mit Noten von Limette und Apfel. Er ist intensiv und großzügig und passt gut zu Spaghetti mit Venusmuscheln oder einem leckeren gemischten gebratenen Fisch.

Giuseppe Contratto gründete seine Weinkellerei im Jahr 1867. Er vinifizierte Moscato-Trauben aus dem Monferrato-Gebiet und stellte einen der ersten italienischen Schaumweine her, der in der Flasche nachgegoren wurde. In jenen Jahren begann die Familie Contratto mit dem Bau der historischen Weinkellerei, die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts fertiggestellt wurde. Von einem Ergebnis zum nächsten und von einem Markt zum nächsten hat die Weinkellerei Contratto nun die 120-Jahr-Marke überschritten. In der Zwischenzeit wurde die Familie Contratto von der Familie Bocchino abgelöst, die bereits die gleichnamige Destillerie besaß. Sie investierte in die Wiederbelebung des Unternehmens und begann eine wichtige Zusammenarbeit mit Giorgio Rivetti, der schon immer ein großer Liebhaber des Champagners war. Im Jahr 2011 erwarb die Familie Rivetti das Weingut und verlieh der Produktion von Qualitätsschaumweinen neuen Schwung. Sie trat offiziell dem Consorzio Alta Langa bei und wurde so zu einem Bezugspunkt für die gesamte Bezeichnung. Im Jahr 2014 wurde die historische Weinkathedrale von Contratto offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. An diesem geschichtsträchtigen Ort werden noch heute die Schaumweine nach der klassischen Methode lange in der Flasche gereift.

Wenn Sie kaufen möchten Alta Langa "For England" Rosé DOCG 2018 di ContrattoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Alta Langa DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alta Langa "For England" Rosé DOCG 2018 di Contratto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung