Franciacorta DOCG "Flamingo" Rosé Brut

Franciacorta DOCG "Flamingo" Rosé Brut.
Monte Rossa
Jahrgang: N. V.
Herkunft: Lombardei, Bornato di Cazzago S. Martino (BS)
Verfügbar: 3
Inspiriert von der Party-Atmosphäre der Nacht in Las Vegas

Was: Rosé Brut, aus Chardonnay und 40% Pinot Noir
WARUM: Weil es eine Geschichte zwischen Spaß und Leidenschaft erzählt
PERFEKT MIT: Aperitifs, erste Gänge, auch gefüllte Pasta. Pizza Marinara

Franciacorta DOCG "Flamingo" Rosé Brut
Monte Rossa
Jahrgang: N. V.
Herkunft: Lombardei, Bornato di Cazzago S. Martino (BS)
Verfügbar: 3
Inspiriert von der Party-Atmosphäre der Nacht in Las Vegas

Was: Rosé Brut, aus Chardonnay und 40% Pinot Noir
WARUM: Weil es eine Geschichte zwischen Spaß und Leidenschaft erzählt
PERFEKT MIT: Aperitifs, erste Gänge, auch gefüllte Pasta. Pizza Marinara

Franciacorta DOCG "Flamingo" Rosé Brut - Monte Rossa

Ein Franciacorta DOCG, der sicherlich nicht unbemerkt bleibt. Die Rede ist von Flamingo, 60 % Chardonnay und Pinot Noir für den Rest, der hier von Monte Rossa vorgeschlagen wird. Flamingo ist die Neuauflage eines der Franciacorta-Weine, die Geschichte geschrieben und zum Erfolg des Unternehmens aus Brescia beigetragen haben. Dieser Flamingo ist eine Brut-Version, also trocken, aber nicht extrem. Er ist von der Party-Atmosphäre der Nächte in Las Vegas inspiriert. "die Geschichte einer faszinierenden Geschichte von Spaß und Leidenschaft, deren Protagonist Flamingo ist", heißt es auf der Website des Weinguts. Diese Cuvée wird zum Teil in temperaturkontrollierten Stahlbehältern und zum Teil in Eichenfässern gekeltert und ruht nach dem Verschnitt für mindestens 24 Monate auf der Hefe. Kupfriges Rosa, mit feiner und anhaltender Perlage. In der Nase zeigt er schöne Noten von Beeren und Veilchen, ergänzt durch leicht würzige Anklänge. Im Mund ist er frisch, recht schmackhaft, zentriert und köstlich. Er schließt mit einem ausgesprochen langen, sehr angenehmen Abgang. Ausgezeichnet vom Aperitif bis zum ersten Gang, einschließlich gefüllter Pasta. Auch auf einer Pizza Marinara zu probieren.

Auf dem Monte Rossa, einem historischen Weingut in der Franciacorta, hat sich die bäuerliche Tradition harmonisch mit der Technologie verbunden. Hier werden Handwerk und Forschung mit Engagement und kompromisslosem unternehmerischem Denken geführt. Seine Geschichte begann 1972, als der Unternehmer Paolo Rabotti mit der Unterstützung seiner Frau Paola den Weg zum Weinbau einschlug. Heute ist es sein Sohn Emanuele, der dieses Projekt mit Enthusiasmus weiterführt. Als eines der ersten Unternehmen der Franciacorta, das die Herstellung von Stillweinen aufgegeben hat, hat Monte Rossa stets in die Technologie investiert und in der Kellerei weiter experimentiert. Heute verfügt das Unternehmen über eine Rebfläche von etwa 70 Hektar, die in zahlreiche Crus auf verschiedenen Böden und mit unterschiedlichen Lagen aufgeteilt ist, die dazu beitragen, das aromatische Erbe der Trauben zu erweitern und Cuvées zu komponieren, die reich an Struktur und Komplexität sind. Die Jahresproduktion liegt bei etwa 500 Tausend Flaschen. Alles zum Genießen.

• WeinartFranciacorta DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 60%, Pinot Nero 40%
  • Sensorische Eigenschaften Kupfriges Rosa, mit feiner und anhaltender Perlage. In der Nase zeigt er schöne Noten von Beeren und Veilchen, ergänzt durch leicht würzige Anklänge. Im Mund ist er frisch, sehr schmackhaft, zentriert und köstlich. Er ist spritzig und schließt mit einem ausgesprochen langen, sehr angenehmen Abgang.
  • Weinherstellung Sanftes Pressen der Trauben mit Auswahl des besten Teils der Trauben für nicht mehr als 55% des Ertrags. Jeder Cru wird in Reinheit vinifiziert.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Gletschermoräne im Gebiet des Monte Rossa, dazu einige Sand- und Lehmböden.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Italien

• MONTE ROSSA soc. Agr. Srl - via Monte Rossa 1 - 25040 Bornato di Cazzago S. Martino (BS)