"Berlucchi 61" Franciacorta Extra Brut DOCG Magnum

"Berlucchi 61" Franciacorta Extra Brut DOCG Magnum.

WS

Guido Berlucchi & C.
Jahrgang: NV
Herkunft: Lombardei, Corte Franca (BS)
Hier wurde die Franciacorta geboren

Was: Ein ausgesprochen vielseitiger Schaumwein
WARUM: Für alle, die das Original suchen
PERFEKT MIT: Risotto mit Barsch

Prämierter Prämierter
Guido Berlucchi & C.
Jahrgang: NV
Herkunft: Lombardei, Corte Franca (BS)

Wine spectator

James Suckling

Hier wurde die Franciacorta geboren

Was: Ein ausgesprochen vielseitiger Schaumwein
WARUM: Für alle, die das Original suchen
PERFEKT MIT: Risotto mit Barsch

• WeinartFranciacorta DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 85% e Pinot Nero 15%
  • Sensorische Eigenschaften VISUELLES ERSCHEINUNGSBILD: Weiche Mousse, mit guter Persistenz eines dünnen Randes. Feine, kontinuierliche Perlage. FARBE: Strohgelb mit grünlichen Reflexen. BOUQUET: Frisch, reichhaltig, elegant, diskret anhaltend, mit Noten von weißfleischigen Früchten und Zitrusnoten. GESCHMACK: Der Geschmack zeigt eine beträchtliche Frische und eine angenehme Säure, er ist weich und ausgeglichen, mit einem angenehmen Zitrusgeschmack im Abgang.
  • Weinherstellung Sanftes und progressives Pressen der Trauben mit Fraktionierung des Mostes, alkoholische Gärung in Stahlbehältern. Herstellung der Cuvée im Frühjahr nach der Ernte unter Zugabe von 20% Reserveweinen, die geschickt zwischen Chardonnay und Pinot Noir aufgeteilt werden. Zweite Gärung in der Flasche und anschließende Reifung im Kontakt mit den eigenen Hefen für mindestens 24 Monate, gefolgt von weiteren zwei Monaten nach dem Degorgieren.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zum Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Morenico
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Elaborato e imbottigliato da Guido Berlucchi & C. Spa - CORTEFRANCA - ITALIA

• James Suckling 90
  • Wine Spectator 90
    "Berlucchi 61" Franciacorta Extra Brut DOCG Magnum
  • Es gibt keine bessere Art und Weise, die kurze, aber intensive Geschichte der Franciacorta zu feiern, als eine Flasche zu entkorken, die genau dort hergestellt wurde, wo der berühmte lombardische Schaumwein geboren wurde. Man schrieb das Jahr 1961. Der Önologe war Franco Ziliani und die Kellerei war die des berühmten Guido Berlucchi. Der hier vorgestellte Wein ist die Brut-Cuvée einer Linie, die von der historischen Weinkellerei Corte Franca genau dieser Erfindung gewidmet wurde. Die Trauben stammen aus den am besten geeigneten Weinbergen der 19 Gemeinden der Franciacorta und sind überwiegend aus Chardonnay mit einem Hauch von Pinot Noir. Dieser Schaumwein hat eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen und dank der feinen, kontinuierlichen Perlage eine weiche Mousse mit guter Persistenz. Das Bouquet ist frisch, reichhaltig und elegant. Auch am Gaumen finden sich Noten von weißfleischigen Früchten und Zitrusaromen. Im Mund ist er frisch, gut unterstützt von einer angenehmen Säure, aber auch weich und gut ausgewogen. Er eignet sich perfekt als Aperitif, verschmäht aber auch nicht einen Platz auf dem Tisch. Man kann ihn mit klassischen Casoncelli, den schmackhaften traditionellen gefüllten Ravioli, oder mit einem Fischgericht aus dem See, wie Risotto mit Barsch oder Saiblingsfilet, kombinieren. Aber Wein ist vielseitig und kann sich an tausend Situationen anpassen. Die einzige Grenze ist vielleicht unsere Vorstellungskraft.

Wie wäre es, wenn wir einen Schaumwein nach französischer Art herstellen würden? Sie haben nichts gesagt! Doch 1955 stellte ein junger Weintechniker, Franco Ziliani, einem Herrn vom Land genau diese Frage. Dieser Herr war Guido Berlucchi, der glücklicherweise beschloss, den Traum von Ziliani zu verwirklichen. Mit ihm stieg auch Giorgio Lanciani in das Unternehmen ein, und die drei erweckten praktisch die Franciacorta zum Leben, die wir heute kennen. Die Herausforderung war, um die Wahrheit zu sagen, keineswegs einfach und es dauerte gut sechs Jahre, bis die drei die ersten nennenswerten Ergebnisse erzielten. Aber 1961 - merken Sie sich dieses Datum - wurden schließlich die ersten dreitausend Flaschen Pinot di Franciacorta verschlossen. Als sie im folgenden Jahr entkorkt wurden, erwiesen sie sich als ausgezeichnet. Von da an ging es steil bergauf, bis Ziliani im folgenden Jahr den ersten italienischen Roséwein nach klassischer Methode kreierte. Heute ist Berlucchi eine Marke, die man nicht mehr vorstellen muss. Guido Berlucchi ist im Jahr 2000 verstorben, aber sein Name ist untrennbar mit dem des elegantesten Schaumweins Italiens verbunden. Heute stehen die drei Kinder von Franco Ziliani an der Spitze des Unternehmens: Cristina, Arturo und Paolo. Die Größe und die Zahlen sind die eines großen Unternehmens. Aber die Leidenschaft ist unverändert und Guido Berlucchi ist vor allem ein Familienunternehmen, das fest in seinem Gebiet verwurzelt ist.

Wenn Sie kaufen möchten "Berlucchi 61" Franciacorta Extra Brut DOCG Magnum di Guido Berlucchi & C. Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Franciacorta DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Berlucchi 61" Franciacorta Extra Brut DOCG Magnum di Guido Berlucchi & C. Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung