Spumante Metodo Classico "Cuvèe Novecento" Pas Dosè 2013

Spumante Metodo Classico "Cuvèe Novecento" Pas Dosè 2013.
Contratto
Jahrgang: 2013
Herkunft: Piemont, Canelli (AT)
100 Monate Reifung auf dem Hefesatz

Was: Aus Trauben, die auf den Hügeln von Loazzolo und Cassinasco angebaut werden
WARUM: Für seine eleganten Düfte
PERFEKT MIT: Klassisches Safran-Risotto

Contratto
Jahrgang: 2013
Herkunft: Piemont, Canelli (AT)
100 Monate Reifung auf dem Hefesatz

WARUM: Für seine eleganten Düfte
PERFEKT MIT: Klassisches Safran-Risotto

• WeinartPas Dose
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 70% Pinot Nero, 30% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: helles Goldgelb. AROMA: Anklänge von Panettone und kandierten Früchten, mit eleganten Noten von Honig und Früchten in Sirup. GESCHMACK: elegant und strukturiert am Gaumen, mit frischen Zitrusnoten, die den vollen und sauberen Abgang begleiten. Die Perlage ist elegant und sehr fein
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren werden die Trauben gepresst, ohne gequetscht zu werden. Durch das Abtropfen der Beeren erhält man die Mostblüte, den wertvollsten Teil des Saftes. Die erste Gärung findet in temperaturkontrollierten Stahltanks statt, danach folgt eine etwa 9-monatige Verfeinerung, ebenfalls in Stahltanks, und schließlich die Abfüllung. Nach der zweiten Gärung in der Flasche folgt eine mindestens 100-monatige Verfeinerung auf der Hefe. Die Umschreibung erfolgt manuell.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Vorspeise, Fischmenü
    Spumante Metodo Classico "Cuvèe Novecento" Pas Dosè 2013
  • Diese prestigeträchtige klassische Methode verdankt ihren Namen dem Brut Riserva Novecento, einem Schaumwein, der 1986 anlässlich des 120-jährigen Jubiläums der Kellerei Contratto ein Jahr zu früh kreiert wurde. Er wird aus 70 % Pinot Noir und 30 % Chardonnay-Trauben aus den Weinbergen von Loazzolo und Cassinasco auf den Hügeln oberhalb der Stadt Canelli hergestellt. Nach dem Abbeeren werden die Trauben gepresst, ohne gequetscht zu werden, und beim Abtropfen der Beeren entsteht die Mostblüte, der wertvollste Teil des Saftes. Die erste Gärung findet in Stahltanks statt, gefolgt von einer etwa 9-monatigen Verfeinerung, ebenfalls in Stahltanks, und schließlich der Abfüllung. Nach der zweiten Gärung in der Flasche folgt eine mindestens 100-monatige Verfeinerung auf der Hefe, nach der die Remontage von Hand erfolgt. Das Ergebnis ist ein Schaumwein, der sich durch eine schöne, brillante goldgelbe Farbe und eine sehr feine Perlage auszeichnet. In der Nase stechen die Aromen von Panettone und kandierten Früchten hervor, mit eleganten Noten von Honig und Früchten in Sirup. Am Gaumen jedoch ist er elegant und gut strukturiert, mit frischen Zitrusnoten, die einen vollen und sauberen Abgang begleiten. Dank der sehr geringen Dosierung eignet sich dieser Schaumwein auch hervorragend für eine Mahlzeit. Probieren Sie es mit dem klassischen Safran-Risotto.

Giuseppe Contratto gründete seine Weinkellerei im Jahr 1867. Er vinifizierte Moscato-Trauben aus dem Monferrato-Gebiet und stellte einen der ersten italienischen Schaumweine her, der in der Flasche nachgegoren wurde. In jenen Jahren begann die Familie Contratto mit dem Bau der historischen Weinkellerei, die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts fertiggestellt wurde. Von einem Ergebnis zum nächsten und von einem Markt zum nächsten hat die Weinkellerei Contratto nun die 120-Jahr-Marke überschritten. In der Zwischenzeit wurde die Familie Contratto von der Familie Bocchino abgelöst, die bereits die gleichnamige Destillerie besaß. Sie investierte in die Wiederbelebung des Unternehmens und begann eine wichtige Zusammenarbeit mit Giorgio Rivetti, der schon immer ein großer Liebhaber des Champagners war. Im Jahr 2011 erwarb die Familie Rivetti das Weingut und verlieh der Produktion von Qualitätsschaumweinen neuen Schwung. Sie trat offiziell dem Consorzio Alta Langa bei und wurde so zu einem Bezugspunkt für die gesamte Bezeichnung. Im Jahr 2014 wurde die historische Weinkathedrale von Contratto offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. An diesem geschichtsträchtigen Ort werden noch heute die Schaumweine nach der klassischen Methode lange in der Flasche gereift.

Wenn Sie kaufen möchten Spumante Metodo Classico "Cuvèe Novecento" Pas Dosè 2013 di ContrattoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Pas Dose mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Spumante Metodo Classico "Cuvèe Novecento" Pas Dosè 2013 di Contratto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung