Chardonnay “Belle Aisance” Val de la Loire 2020

Chardonnay “Belle Aisance” Val de la Loire 2020.
Domaine des Tilleuls
Jahrgang: 2020
Herkunft: Loire, La Regrippiere - Nantes
Angenehm rund und fleischig

Was: Aus Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren
WARUM: Für seine Annehmlichkeit und Eleganz
PERFEKT MIT: Fischgerichte, gegrillt oder mit Sauce, weißes Fleisch und reife Käsesorten

Domaine des Tilleuls
Jahrgang: 2020
Herkunft: Loire, La Regrippiere - Nantes
Angenehm rund und fleischig

Was: Aus Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren
WARUM: Für seine Annehmlichkeit und Eleganz

• WeinartStiller Trockener Weissweine
  • Herkunft Loire
  • Rebsorten 100% chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Noten von Zitrusfrüchten und weißen Blüten. Angenehm frisches Mundgefühl mit verführerischen fruchtigen Noten
  • Weinherstellung Pneumatische Pressung und kalte statische Sedimentation. Alkoholische Gärung bei einer niedrigen Temperatur zwischen 12° und 16°. Reifung auf der Feinhefe für 6 Monate in unterirdischen Tanks (typisch für das Pays Nantais).
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Vulkanische Böden des Armoricain-Massivs, die durch Sand, Ton und Schiefer gekennzeichnet sind.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Frankreich

• DOMAINE DES TILLEULS La Regrippière (Vallet) 18, rue du Vignoble 44330, Loire

Chardonnay “Belle Aisance” Val de la Loire 2020
  • Der Belle Aisance von Domaine des Tilleuls ist ein Weißwein, der zu 100 % aus Chardonnay-Trauben in der Weinregion Loire, insbesondere im Pays Nantais, hergestellt wird. Die Weinberge, aus denen die Trauben stammen, sind durchschnittlich 30 Jahre alt und haben ein gemäßigtes ozeanisches Klima. Auf dem Land wird die Landwirtschaft nach den Regeln der Vernunft betrieben, mit geringem Einsatz von Chemikalien, Respekt für die Umwelt und der Verwendung von organischen Düngemitteln. Die Verarbeitung dieses Weins beginnt mit der pneumatischen Pressung der Trauben und der anschließenden statischen Sedimentation. Auf die alkoholische Gärung folgt die malolaktische Gärung, die im frühen Winter stattfindet. Die Reifung des Weins auf der Hefe dauert 12 Monate, davon 70% in unterirdischen Tanks und 30% in französischen Eichenfässern. Der Chardonnay Belle Aisance präsentiert sich im Glas von einer schönen kristallklaren gelben Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase ist er reichhaltig und cremig, mit Anklängen von weißfleischigen Früchten. Am Gaumen ist er angenehm rund und fleischig, mit einer eleganten Vanillenote und einer seidigen, überzeugenden Textur. Er passt gut zu Fischgerichten, gegrillt oder mit Sauce, aber auch zu weißem Fleisch und reifem Käse. Dank seiner Annehmlichkeit und Eleganz erweist sich der Belle Aisance als vielseitiger Wein, der zu vielen Gelegenheiten passt und sich auch hervorragend als Aperitif eignet.

Die Domaine des Tilleuls erstreckt sich über 35 Hektar in La Regrippière in Vallet, in der Region Nante. Wir sind etwa 50 Kilometer vom Meer entfernt, wo die Rebsorte Melon de Bourgogne bei der Herstellung von Muscadet die Oberhand hat. Wir befinden uns südlich der Loire, wo ein ozeanisches Klima mit milden Wintern und heißen, trockenen Sommern herrscht, die nie extreme Temperaturen aufweisen. Der Weinbau auf der Domaine des Tilleuls ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, und die Techniken zur Verarbeitung der Trauben, die von 15 bis 30 Jahre alten Rebstöcken stammen, sind einfach und rigoros. Die Geschichte der Domaine des Tilleuls begann 1905 mit Auguste Godefroy, der einige Parzellen mit großem Potenzial für die Erzeugung von Qualitätsweinen geerbt hatte und beschloss, sich mit dem Weinbau zu beschäftigen. Sein Neffe Gaby Houssin kaufte einen alten Bauernhof mit dem Namen "Les Tilleuls", übernahm alle umliegenden Grundstücke und Weinberge, darunter einige der ältesten Muscadet-Parzellen, und baute einen neuen Weinkeller aus Stein, ausgestattet mit Fässern und einigen unterirdischen Bottichen, die mit dem für das Dorf Nantes typischen glasartigen Material bedeckt waren, um edle Weine herzustellen. Dank der Leidenschaft von Jérôme und Noemie, der fünften Generation der Familie, erfreut sich das Weingut heute einer beachtlichen internationalen Entwicklung.

Wenn Sie kaufen möchten Chardonnay “Belle Aisance” Val de la Loire 2020 di Domaine des TilleulsAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weissweine mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chardonnay “Belle Aisance” Val de la Loire 2020 di Domaine des Tilleuls Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung