Crémant de Loire Extra Brut

Crémant de Loire Extra Brut.
Domaine Dhommé
Jahrgang: NV
Herkunft: Loire, Chalon Sur Loire
Klassisches Französisch

Was: Aus Chenin Blanc und Chardonnay
WARUM: Für die Dosierung des Zuckergehalts
PERFEKT MIT: Fisch

ORGANIC ORGANIC
Crémant de Loire Extra Brut
Domaine Dhommé
Jahrgang: NV
Herkunft: Loire, Chalon Sur Loire
Klassisches Französisch

Was: Aus Chenin Blanc und Chardonnay
WARUM: Für die Dosierung des Zuckergehalts
PERFEKT MIT: Fisch

Crémant de Loire Extra Brut - Domaine Dhommé

Das Loiretal im Zentrum Frankreichs ist eine der beliebtesten Weinregionen des Landes. Hier wird eine große Vielfalt an frischen und fruchtigen Weinen hergestellt, angefangen bei speziellen Rebsorten wie Chenin Blanc und Sauvignon Blanc. Der hier von der Domaine Dhommé angebotene Wein ist ein Crémant de Loire Extra Brut, d. h. ein klassischer französischer Schaumwein, der außerhalb der Grenzen der Champagne hergestellt wird. Er besteht zu 80% aus Chenin Blanc-Trauben und zu 20% aus Chardonnay. Die Herstellung erfolgt biologisch, im Einklang mit dem Umwelt- und Gesundheitsschutz. Nach der Gärung in Edelstahl wird der Grundwein einer Erdfiltration unterzogen, bei der ein fossiles Konglomerat aus feinschaligen einzelligen Algen verwendet wird, die so fein gemahlen sind wie Mehl. Nach der Abfüllung in Flaschen beginnt das Aufschäumen und die anschließende Reifung auf der Hefe in der Flasche für etwa 12 Monate. Im Glas hat er eine leuchtend grünlich-gelbe Farbe mit einem zarten, feinen Sprudel. In der Nase zeigen sich Anklänge von weißen Blumen, frischen Früchten und leichten Zitrusnoten. Im Mund ist der Wein dank des dosierten Zuckergehalts angenehm frisch und hat einen langen Abgang. Er eignet sich ideal als Aperitif, kann aber auch eine leichte Mahlzeit mit Fischgerichten begleiten. Ganz allgemein machen ihn seine Frische und sein guter Abgang zu einem idealen Begleiter für einfache und delikate Gerichte.

Die Domaine Dhommé, die auf der Erfahrung von vier Generationen der Familie aufbaut, befindet sich im Herzen der Region Anjou. Heute wird es von Clarisse Dhommé geleitet. Die Kellerei wurde im Herzen des Weinbergs errichtet, der sich über etwa 25 Hektar erstreckt. Sie wurde so konzipiert und angepasst, dass sie die aktuellen und traditionellen Techniken mit den funktionalen, qualitativen und ästhetischen Kriterien des handwerklichen Charakters in Einklang bringt. Die Böden, auf denen die Weinberge stehen, sind lehmig-kalkig, mit Quarz und Schichten von braunem Schiefer im unmittelbaren Untergrund. Als überzeugte Befürworter des Umwelt- und Gesundheitsschutzes beschlossen die Eigentümer Ende der 2000er Jahre, die landwirtschaftliche Dynamik durch Investitionen in den ökologischen Landbau umzustellen und erhielten 2011 die entsprechende Zertifizierung.

• WeinartCremant de Loire
  • Herkunft Loire
  • Rebsorten 80% chenin blanc 20% chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Zarte Bläschen, Anklänge an weiße Blumen, Früchte und angenehme Mineralität
  • Weinherstellung Gärung in rostfreiem Stahl und vor der "Tirage" Filtrierung mit "terra" (fossiles Konglomerat aus feinschaligen einzelligen Algen, fein gemahlen wie Mehl). Anschließend 12 Monate auf der Hefe in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zum Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich