"Côte des Roses" Sauvignon 2021 IGP

"Côte des Roses" Sauvignon 2021 IGP.
Gérard Bertrand
Jahrgang: 2021
Herkunft: Languedoc-Roussillon, Narbonne (Pay d'OC)
Fein aromatisch

Was: Aus einer Nachtlese
WARUM: Für seine Frische und natürliche Mineralität
PERFEKT MIT: Hervorragend als Aperitif, fein gewürzte Gerichte. Thailändische Küche

Gérard Bertrand
Jahrgang: 2021
Herkunft: Languedoc-Roussillon, Narbonne (Pay d'OC)
Fein aromatisch

Was: Aus einer Nachtlese
WARUM: Für seine Frische und natürliche Mineralität

• WeinartStiller Wein
  • Herkunft Languedoc-Roussillon
  • Rebsorten Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Diese Cuvée hat eine helle, kristalline, goldene Farbe. Das südfranzösische Terroir verleiht ihm eine schöne Rundheit im Mund und lässt ihn Noten von Guave und Passionsfrucht entwickeln, während seine Zitrusaromen viel Frische und Mineralität mitbringen.
  • Weinherstellung Um die für diese Rebsorte charakteristische Intensität zu erreichen, muss der Sauvignon zu einem sehr genauen Zeitpunkt geerntet werden. Die Trauben werden vor der Ernte verkostet und dann über Nacht geerntet, um die Frische der Früchte zu bewahren, bevor sie bei ihrer Ankunft im Keller sanft gepresst werden. Etwa 10 % des Weins werden 5 Monate lang in französischen Barriques ausgebaut, während der Rest bei niedrigen Temperaturen in temperaturkontrollierten Fässern reift, um den Reichtum und die Frische der Aromen zu erhalten. Schließlich wird der Wein nach einer leichten Klärung recht früh in Flaschen abgefüllt, um seinen frischen und fruchtigen Charakter zu bewahren.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 12 gradi
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich

• Château l'Hospitalet Route de Narbonne-Plage 11100 Narbonne

"Côte des Roses" Sauvignon 2021 IGP
  • Gérard Bertrand bietet diesen Pays d'Oc IGP Côte des Roses Sauvignon Blanc an. Die Trauben stammen aus dem Gebiet von Narbonne, der ältesten römischen Kolonie in Gallien, die den Spitznamen "älteste Tochter" Roms außerhalb Italiens trägt. Die Verarbeitung des Sauvignon, einer für Frankreich (aber nicht nur) typischen Aromasorte, erfordert große Sorgfalt. Insbesondere muss der Sauvignon zu einem sehr genauen Zeitpunkt geerntet werden, um eine maximale Aromaintensität zu erreichen. Aus diesem Grund verkosten die Techniker in der Kellerei von Gérard Bertrand die Trauben vor der Ernte, um den idealen Zeitpunkt zu ermitteln. Die Weinlese wird auch nachts durchgeführt, um die Frische der Früchte zu erhalten. Im Keller werden die Trauben sanft gepresst und die Masse wird in zwei Teile geteilt. Ein Teil, etwa 10 %, wird in Barriques vinifiziert. Der Rest hingegen wird in temperaturkontrollierten Tanks gelagert, um den Reichtum und die Frische der Aromen zu bewahren. Am Ende dieses langen Prozesses wird der Wein nach einer leichten Klärung in Flaschen abgefüllt, wobei sein frischer und fruchtiger Charakter erhalten bleibt. Blass goldgelb in der Farbe und kristallklar, ist er in der Nase fein aromatisch, mit deutlichen Anklängen an tropische Früchte und Zitrusfrüchte. Im Mund hingegen bietet er eine schöne Rundheit mit Noten von Passionsfrucht. Angenehm sind die natürliche Frische und die schöne Mineralität. Dieser französische Weißwein eignet sich hervorragend als Aperitif, aber auch als Begleiter zu zart gewürzten Speisen. Die klassischste Paarung ist zum Beispiel die mit der thailändischen Küche.

Die Geschichte besagt, dass Gérard Bertrand 1975 seine ersten Trauben erntete und in den folgenden 12 Jahren an der Seite seines Vaters Georges arbeitete. Damals war er in den Weinbergen des Château de Villemajou im Herzen der AOC Corbières tätig. Seitdem, fast ein halbes Jahrhundert später, hat sich Gérards Unternehmen stark vergrößert, so dass es heute praktisch alle besten Terroirs Südfrankreichs abdeckt. Was als kleines Familienunternehmen begann, hat sich unter seiner Leitung zum wichtigsten Erzeuger der Region entwickelt. Heute gibt es nicht weniger als 11 Châteaus unter dem Hut von Gérard Bertrand, die alle wichtigen Appellationen des Südwestens Frankreichs produzieren. Seit Jahren ist das Unternehmen auch als einer der wichtigsten Erzeuger von biologischen und biodynamischen Weinen des Landes anerkannt. Außerdem ist es für die Herstellung von Roséweinen bekannt, von denen einige zu den meistverkauften und meistgeschätzten der Welt gehören.

Wenn Sie kaufen möchten "Côte des Roses" Sauvignon 2021 IGP di Gérard BertrandAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Côte des Roses" Sauvignon 2021 IGP di Gérard Bertrand Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung