"Le Clémentin de Pape Clément" Pessac-Léognan Blanc 2020

"Le Clémentin de Pape Clément" Pessac-Léognan Blanc 2020.

RP

• WeinartWeißer DOC
  • Herkunft Bordeaux
  • Rebsorten Sauvignon Blanc 78%, Semillon 20%, Sauvignon Gris 1%, Muscadelle 1%
  • Sensorische Eigenschaften Viel getrockneter Pfirsich, Zitrone und Stein mit Anklängen von Zedern- und Sandelholz. Mittelkräftig, mit einem soliden Fruchtkern und einem langen, würzigen Abgang. Strukturiert. Kann altern. Reiner Sauvignon blanc.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Menü Fisch
  • Frankreich

• Chateau Pape Clement

• Robert Parker 90
  • James Suckling 94
    "Le Clémentin de Pape Clément" Pessac-Léognan Blanc 2020
  • Pessac-Léognan ist eine kontrollierte Ursprungsbezeichnung in der Region Bordeaux. Man könnte sogar sagen, dass es sich um eines der renommiertesten und ältesten Gebiete der Region handelt, eines der wenigen, in dem sowohl Rot- als auch Weißweine hergestellt werden können, die es in sich haben. Pessac-Léognan befindet sich im nördlichen Teil der Region Graves, am linken Ufer der Gironde. Die Böden sind durch eine Kombination aus Kies, Lehm und Sand gekennzeichnet, was den Weinen einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Die hier erzeugten trockenen Weißweine sind oft das Ergebnis eines Verschnitts aus verschiedenen Rebsorten, wie in diesem Fall. So besteht der Château Pape Clément zu einem sehr großen Teil aus Sauvignon Blanc, zu 20 % aus Sémillon und in Spitzenzeiten aus Sauvignon Gris und Muscadelle. Nach der Ernte werden die Trauben in den Keller gebracht und von Hand in eine pneumatische Presse gefüllt. Der gesamte Prozess findet unter inerter Atmosphäre statt, um die reichen Aromen der Ausgangsfrüchte so weit wie möglich zu erhalten. Anschließend wird der Most unter Ausnutzung der Schwerkraft in die Barriques geleitet, wo die Gärung stattfindet. Am Ende der Umwandlung verbleibt der Wein in Holzfässern für die nächste Reifungsphase. Ein Wein, der sich durch eine ausgeprägte Frische und lebendige Säure auszeichnet, dem es aber auch nicht an aromatischer Komplexität fehlt.

In diesem Fall befinden wir uns in der unmittelbaren Umgebung von Bordeaux. Hier liegt nämlich das historische Château Pape Clément, eines der ältesten Weingüter der Region. Es genügt zu sagen, dass die erste Weinlese auf das Jahr 1252 zurückgeht. Der Name leitet sich von Papst Clemens V. ab, der sich jahrelang der Pflege des Weinbergs widmete und ihn dann dem Erzbischof von Bordeaux schenkte. Heute ist das Weingut eines der renommiertesten in seinem Gebiet, und seine Weine werden oft von den strengsten Weinkritikern ausgezeichnet. Dies ist zweifellos auf die wunderschönen Weinberge zurückzuführen, die sich über 18 Hektar erstrecken und in Kleinstparzellen unterteilt sind. Das Weingut Château Pape Clément besitzt außerdem die Zertifizierungen Haute Valeur Environnementale 3, SME und Bee-Friendly.

Wenn Sie kaufen möchten "Le Clémentin de Pape Clément" Pessac-Léognan Blanc 2020 di Château Pape ClementAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißer DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Le Clémentin de Pape Clément" Pessac-Léognan Blanc 2020 di Château Pape Clement Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung