Rosé Valle d'Aosta DOP

Rosé Valle d'Aosta DOP.
Les Cretes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Aymavilles (AO)
Verfügbar: 4
Ein Rosé aus den Bergen

PERFEKT MIT: Die Trauben, die zur Herstellung dieses Rosé verwendet werden, stammen von verschiedenen Klonen autochthoner Sorten, die in alten Weinbergen angebaut werden und zu seiner bemerkenswerten organoleptischen Komplexität beitragen. Diese Weinberge waren schon immer für die Produktion von Torrette bestimmt, dem ältesten DOC-Wein des Aostatals, der nun erstmals für die Produktion von Rosé verwendet wird.

Rosé Valle d'Aosta DOP
Les Cretes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Aymavilles (AO)
Verfügbar: 4
Ein Rosé aus den Bergen

Rosé Valle d'Aosta DOP - Les Cretes

Die Tradition hat uns gelehrt, dass die Weinberge, die den traditionellen Trauben des Aostatals gewidmet sind, diejenigen sind, die die größte Annehmlichkeit ausdrücken. Aus dieser Idee entstand unser Rosé, ein berauschender und delikater Wein, der die neue Interpretation eines der wichtigsten Terroirs des Aostatals darstellt. Die Trauben in der Zusammensetzung unserer Rosé, stammen aus verschiedenen Klonen von einheimischen Sorten, in alten Weinbergen angebaut, die zu seiner bemerkenswerten organoleptischen Komplexität beitragen. Diese Weinberge sind seit jeher für die Produktion von Torrette bestimmt, der ältesten DOC des Aostatals, die wir zum ersten Mal für die Produktion von Rosé verwenden wollen.

• Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Petite Rouge 90% e Pinot Nero 10%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes, zartes Altrosa. In der Nase entfaltet er sich zart, blumig und fruchtig mit Noten von Erdbeere und Johannisbeere. Am Gaumen frisch und fruchtig, feine Struktur, gute Säure und würziger Abgang.
  • Weinherstellung 3 Stunden Schalenmazeration von ganzen Trauben, die in der Presse gekühlt werden. Gärung von 12 Tagen in Edelstahl bei einer Temperatur von 14°C. Reifung auf der Hefe für 2 Monate
  • Alkoholgehalt 12,5% vol.
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Fischgerichte, Schalentiere, Wurst, Sushi