"La Faya" Alpi Retiche IGT 2020

"La Faya" Alpi Retiche IGT 2020.
Sandro Fay
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Teglio (SO)
Produkt nicht verfügbar
Umhüllend, fesselnd und elegant

Was: Merlot und Syrah machen dem Nebbiolo das Leben schwer
WARUM: Für alle, die unkonventionelle Weine lieben
PERFEKT MIT: Gedünstetes Fleisch

Sandro Fay
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Teglio (SO)
Produkt nicht verfügbar
Umhüllend, fesselnd und elegant

Was: Merlot und Syrah machen dem Nebbiolo das Leben schwer
WARUM: Für alle, die unkonventionelle Weine lieben
PERFEKT MIT: Gedünstetes Fleisch

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Merlot Syrah
  • Weinherstellung Alkoholische Gärung in Stahltanks. Malolaktische Gärung und 12-monatige Reifung in kleinen 500-l-Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig lehmig mit saurem pH-Wert
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
    "La Faya" Alpi Retiche IGT 2020
  • Der 1997 neu angelegte Weinberg La Faya umfasst etwa einen Hektar und befindet sich in Carterìa, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Teglio. Wir befinden uns auf einer Höhe von 550 Metern über dem Meeresspiegel in der Unterzone Valgella im Valtellina. Die pedoklimatischen Besonderheiten in diesem Gebiet haben Sandro Fay dazu angeregt, ein Experiment zu starten, um einen neuen, für die Region ungewöhnlichen Rotwein zu kreieren. In diesem La Faya, Terrazze Retiche di Sondrio IGT, koexistieren nämlich Nebbiolo, oder besser gesagt Chiavennasca, Merlot und Syrah. Die Ernte beginnt Ende September und dauert bis Mitte Oktober, um die perfekte Reife der späteren Sorten abzuwarten. Die Weinbereitung erfolgt in Stahltanks, während der Wein für die anschließende malolaktische Gärung und Reifung für einen Zeitraum von etwa 12 Monaten in kleine 500-Liter-Eichenfässer umgezogen wird. Intensive rubinrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen, in der Nase Noten von roten Früchten, mit würzigen und blumigen Nuancen. Im Mund ist er einhüllend und faszinierend, elegant und mit einer hervorragenden Struktur. Dieser charaktervolle Rotwein verlangt nach einer schmackhaften Begleitung. Ausgezeichnet zu Fleischgerichten, auch zu Wild, vorzugsweise geschmort.

Das Valtellina mit seinen bedeutenden Rotweinen ist eine der faszinierendsten Gegenden Italiens. Hier glänzt unter den historischen Namen auch der von Sandro Fay, dem Besitzer eines 1973 gegründeten Familienweinguts. Ausgangspunkt ist eine kleine familiäre Weinproduktion, die sich im Laufe der Jahre zu einer der interessantesten Realitäten der Region entwickelt hat. Als reiner Familienbetrieb werden die Geschicke der Kellerei seit 1998 auch von den Kindern Marco und Elena geleitet, die das Werk ihres Vaters fortsetzen, indem sie vor allem das Untergebiet Valgella aufwerten, in dem fast die gesamte Produktion der Kellerei konzentriert ist. Valgella, eine der fünf Unterzonen der Valtellina Superiore DOCG, erstreckt sich über 137 Hektar im Gemeindegebiet von Teglio. Der Name leitet sich von "Valgel" ab, einer Dialektform, die auf die kleinen Bäche hinweist, die das Gebiet prägen. Sandro Fay bewirtschaftet hier Weinberge mit einer Gesamtfläche von etwa 15 Hektar.

Wenn Sie kaufen möchten "La Faya" Alpi Retiche IGT 2020 di Sandro FayAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "La Faya" Alpi Retiche IGT 2020 di Sandro Fay Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung