"Modolet" Spumante Brut.
Angoris
Herkunft: Friaul-Julisch Venetien, Cormons (GO)
Trocken, würzig, mineralisch und lang

Was: Sektkellereien in der Region seit 1973
WARUM: Für die elegante und subtile Perlage
PERFEKT MIT: Saurischer Schinken, Fisch- und Gemüsetempura, Schalentiere und gegrillter Fisch

Angoris
Herkunft: Friaul-Julisch Venetien, Cormons (GO)
Trocken, würzig, mineralisch und lang

Was: Sektkellereien in der Region seit 1973
WARUM: Für die elegante und subtile Perlage

• WeinartPrickelnder Brut
  • Herkunft Friaul-Julisch Venetien
  • Rebsorten Ribolla Gialla 20%- Pinot bianco 40% - Chardonnay 40%
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase zeigen sich weiße Blüten und gelbfleischige Früchte. Die Perlage ist elegant und subtil mit einem weichen Schaum, im Mund ist sie trocken, würzig, mineralisch und lang.
  • Weinherstellung Der Most stammt aus einer sanften Pressung und durchläuft die erste Gärung. Danach erfolgt die Schaumbildung im Autoklaven durch Zugabe von Hefen, bis der gewünschte Weichheitsgrad erreicht ist. Nach 6 Monaten wird der Schaumwein in die Flasche umgefüllt, wo er weitere 4 Monate ruht.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano alto
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif

• TENUTA DI ANGORIS SRL - LOCALITA' ANGORIS 7 - 34071 CORMONS

"Modolet" Spumante Brut
  • Die Tenuta di Angoris war ein Pionier der Schaumweinproduktion im Friaul. Sie ist ein Bezugspunkt für friulanische Schaumweine und gehört zu den wenigen Weingütern in der Region, die über eine eigene Sektkellerei verfügen. Seit 1973 stellt sie den Schaumwein Modolet her, benannt nach einem Bauernhof auf dem Gut, von dem die Trauben für den Schaumwein stammen. Modolet wird aus einer Cuvée von Pinot Bianco und Chardonnay (jeweils 40 %) und 20 % Ribolla Gialla, einer der symbolträchtigen Rebsorten der Region, hergestellt. Durch sanftes Pressen der Trauben entsteht der Most, der einer ersten Gärung unterzogen wird. Der so gewonnene Grundwein wird dann für die Spumante-Phase in einen Autoklaven geleitet. Er bleibt etwa 6 Monate lang in Kontakt mit den Hefen und wird dann für eine weitere 4-monatige Reifung in die Flasche umgefüllt. Das Bouquet ist strohgelb mit goldenen Reflexen und zeichnet sich durch weiße Blüten und gelbfleischige Früchte aus. Die Perlage ist elegant und fein, mit einem weichen Schaum. Im Mund ist er trocken, würzig, mineralisch und lang. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und passt gut zu Prosciutto di Sauris, Fisch- und Gemüsetempura, Schalentieren und gegrilltem Fisch.

Die Tenuta di Angoris gehört seit 1648 zur Gemeinde Cormons, dem Jahr, in dem der römische Kaiser Ferdinand III. von Habsburg Locatello Locatelli als Dank für seine Verdienste im Dreißigjährigen Krieg 300 Felder in dem als "Langoris" bekannten Gebiet schenkte. Heute wird der Familienbetrieb von Marta Locatelli geleitet, die von dem Önologen Alessandro Bologna unterstützt wird, der wiederum von einem dynamischen und kohärenten Team unterstützt wird. Die 75 Hektar Weinberge der Tenuta befinden sich in den für den regionalen Weinbau am besten geeigneten Gebieten (DOC Friuli Isonzo - DOC Friuli Colli Orientali - DOC Collio). Das Weingut Angoris hat sich schon vor langer Zeit auf den Weg gemacht, die Umwelt und die natürlichen Ressourcen zu respektieren. Seit 2017 ist das Weingut mit dem S.Q.N.P.I. - Sistema di Qualità Nazionale Produzione Integrata (Nationales Qualitätssystem für integrierte Produktion) - ausgezeichnet, einem landwirtschaftlichen Produktionssystem, das alle Produktionsmittel einsetzt, um die landwirtschaftliche Produktion vor Widrigkeiten zu schützen und den Einsatz chemisch-synthetischer Substanzen zu minimieren und die Düngung unter Einhaltung ökologischer Grundsätze zu rationalisieren.

Wenn Sie kaufen möchten "Modolet" Spumante Brut di AngorisAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Prickelnder Brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Modolet" Spumante Brut di Angoris Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung