"Erse" Etna Bianco DOC 2023

"Erse" Etna Bianco DOC 2023.
Tenuta di Fessina
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Verfügbar: 6
Etnean Weiß

Was: Aus einer der faszinierendsten Gegenden Italiens
WARUM: Für seine gute Trinkbarkeit und Mineralität
PERFEKT MIT: Fisch, Salate und Gemüse

Tenuta di Fessina
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Verfügbar: 6
Etnean Weiß

Was: Aus einer der faszinierendsten Gegenden Italiens
WARUM: Für seine gute Trinkbarkeit und Mineralität
PERFEKT MIT: Fisch, Salate und Gemüse

• WeinartWeissweine
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Carricante 90%, Catarratto, Minnella 10%
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: strohgelb, grüne Reflexe. AROMA: Ginster, Bergkräuter, Zitronenschalen, Mandeln, weiße Blumen. GESCHMACK: Feuerstein, pikant, hoher Säuregehalt, geröstet, anhaltend kräuterig, salzig im Abgang
  • Weinherstellung Statisches Absetzen für 24-36 Stunden, Abstich und Beginn der Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks. AUSBAU: 6-8 Monate Flaschenreifung
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• Tenuta di Fessina. Contrada Rovittello Via Nazionale SS 120, 22 Castiglione di Sicilia (CT)

"Erse" Etna Bianco DOC 2023
  • Diesmal sind wir in einer der faszinierendsten Gegenden Italiens. In Sizilien, am Fuße des Vulkans. Hier produziert die Tenuta di Fessina ihren Erse, Ätna DOC Bianco, der aus der sorgfältigen Verarbeitung von Carricante-Trauben stammt, die in Stahl vinifiziert werden. Der Carricante wird mit einem kleinen Anteil an autochthonen Rebsorten wie Minnella und Catarratto versetzt, die in diesem Fall in den Weinbergen von Rovittello angebaut werden. Das Ergebnis? Es ist zum Staunen da. Ein Wein mit großer Trinkbarkeit und klarer mineralischer Note, frisch und jung. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Vinifizierung des Erse ausschließlich im Stahltank, gefolgt von einer weiteren 6-monatigen Flaschenreife. Der Wein hat eine schöne strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. In der Nase finden sich Noten von Zedernschalen, Ginster, Salbei, Wildkräutern und Jod, während der Gaumen die für Carricante typische feine Würze und Säure wahrnimmt, begleitet von einer angenehmen Integration der aromatischen Noten von Minnella und Catarratto. Ein Wein mit intensivem und anhaltendem Aroma, der mit seinem würzigen Abgang zum Trinken einlädt und hervorragend zu Fischgerichten, Salaten und Gemüse passt.

Zunächst sei gesagt, dass die Tenuta di Fessina heute von vielen Experten als Bezugspunkt für das Ätna-Gebiet und ganz allgemein für den neuen sizilianischen Weinbau angesehen wird. Ein modernes, qualitätsorientiertes Unternehmen, das in der Lage ist, Jahrgang für Jahrgang Weine mit einem einzigartigen und unverwechselbaren Charakter anzubieten. Wir befinden uns, wie inzwischen klar sein dürfte, am Fuße des Ätna, in Sizilien. Ein kontrastreiches Land mit einem großen önologischen Potenzial. Die Gründerin Silvia Maestrelli, eine Pionierin unter den Erzeugern, die der Önologie am Ätna neue Impulse gegeben haben, sagt von sich selbst, dass sie "von der Liebe zu diesem Land und der Leidenschaft für den Wein motiviert wurde". Zum Glück, könnte man sagen. Nach langwierigen Verhandlungen mit den früheren Besitzern des Landes wurde 2007 offiziell die Tenuta di Fessina gegründet, ein Projekt, das die Sensibilität einer "weiblichen" önologischen Vision mit den technischen Fähigkeiten von Beratern und Mitarbeitern verbindet, um eine Produktion auf hohem Niveau zu schaffen. Die Produktion konzentriert sich, wie üblich, hauptsächlich auf die interessanten autochthonen Rebsorten des Vulkans, wie Nerello Mascalese und Carricante, mit einigen interessanten Beimischungen von internationalen Rebsorten wie Chardonnay und Syrah. Sein Geheimnis? Biologischer Anbau und eine wahnsinnige Aufmerksamkeit für die verschiedenen Phasen der Weinbereitung und des Ausbaus der Weine.

Wenn Sie kaufen möchten "Erse" Etna Bianco DOC 2023 di Tenuta di FessinaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weissweine mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Erse" Etna Bianco DOC 2023 di Tenuta di Fessina Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung