Etna Bianco DOC 2022.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Carricante in purezza 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Wein präsentiert sich im Glas mit einer strohgelben Farbe mit leicht goldenen Reflexen. Die Noten sind charakteristisch, frisch und elegant mit einer besonderen Dominanz von mineralischen Empfindungen. Das Geruchsbild ist breit gefächert und abwechslungsreich, faszinierend und natürlich von subtilen würzigen Empfindungen durchdrungen. Im Mund offenbart er seine ganze Seele, er ist reich und warm, meisterhaft ausbalanciert durch eine große Säure und eine Mineralität, die sich mit einzigartigen Empfindungen der Rebe ausdrückt. Die Struktur ist ausgewogen und die aromatische Persistenz führt uns langsam zu der großen Komplexität zurück, die wir in der Nase wahrnehmen.
  • Weinherstellung Dieser Wein wird aus der reinen Vinifizierung von Carricante-Trauben gewonnen. Die Ernte findet in der Regel im Oktober statt und wird von Hand durchgeführt, wobei die Trauben in Kisten gelegt werden. Die besonders niedrigen Erträge ermöglichen die Gewinnung eines ausgezeichneten Ausgangsmaterials, aus dem die Weinbereitung und Reifung in Stahl bei kontrollierter Temperatur erfolgt. Nach der Gärung reift der Wein auf der Feinhefe, wodurch er sein Bukett und seine Struktur entfalten kann, was ihm die für diese Rebsorte typischen einzigartigen Noten verleiht. Er wird etwa ein Jahr nach der Ernte in Flaschen abgefüllt, da er eine längere Reifung benötigt, um seine einzigartigen Eigenschaften zum Ausdruck zu bringen.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Vulkanisches Material, das aus Sanden besteht, die durch den Zerfall von Lavamassen entstanden sind.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Alte Spalierweinberge von etwa 20 Jahren.
    Etna Bianco DOC 2022
  • Ein legendärer und mythischer Wein, die Frucht eines angestammten und faszinierenden Gebiets. Der Sohn des Vulkans ist ein intensiver Weißwein, der aus der reinen Verarbeitung der autochthonen Rebsorte Carricante entsteht, die in diesem Fall einen ganz besonderen Charakter erhält. Die für den Ätna DOC Bianco verwendeten Trauben stammen vom Nordhang des Vulkans, der im Sommer am kühlsten und am wenigsten von der Sonne beschienen wird. Der Weinberg liegt auf einer Höhe von etwa 650 Metern über dem Meeresspiegel und genießt einen günstigen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, der die Reifephase verlängert und es den Trauben ermöglicht, ihre feinsten Aromen zu entwickeln. Die Ernte findet in der Regel im Oktober statt und wird von Hand durchgeführt, wobei die Trauben in Kisten gelegt werden. Die besonders niedrigen Erträge ermöglichen die Gewinnung eines ausgezeichneten Ausgangsmaterials, aus dem der Wein in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur gekeltert und gereift wird. Nach der Gärung wird der Wein auf der Feinhefe gereift, um sein Bouquet und seine Struktur zu erweitern. Dieser Etnean Carricante ist ein Wein mit großer Persönlichkeit und hat das Zeug dazu, sich mit geschmacksintensiven Gerichten zu verbinden. Probieren Sie ihn zum Beispiel zu einigen traditionellen sizilianischen Gerichten, wie den Sardinen "beccaficu". Er passt auch hervorragend zu klassischem gegrilltem Fisch, Wurstwaren und nicht zu reifem Käse.

Die Cantine Patrì hat so solide Wurzeln wie ihre Weinberge. Das Unternehmen wurde 1936 auf dem Gebiet von Butera von Rocco Paterna gegründet, der Jahre später von seinem Schwiegersohn Giuseppe Patrì und später von seinem Sohn Rocco abgelöst wurde. Dieser beschloss mit seiner Frau Patrizia und seinen Kindern Giuseppe, Elisa und Daniela, das außergewöhnliche Weinerbe seines Landes aufzuwerten, indem er ein Drittel des 250 Hektar großen Besitzes dem Weinbau widmete. Heute produziert die Cantine Patrì Weine der DOCG Riesi, Ätna und Sizilien sowie den prestigeträchtigen Cerasuolo di Vittoria DOCG. Das Weingut befindet sich im hügeligen Hinterland der Provinz Caltanissetta im zentralen Süden Siziliens, das sich durch milde Temperaturen, viel Sonnenschein und eine Dürreperiode auszeichnet, die sich im Allgemeinen auf die Monate Juni bis August konzentriert. Die aus Ton- und Kalkgestein bestehenden Böden ermöglichen es der Kellerei, Weine von großer Struktur, mit kompakten, tiefen Farben und großer Langlebigkeit zu erzeugen. Vertreten sind die für die Region typischen Rebsorten: Nero d'Avola, Frappato, Syrah, Catarratto, Insolia, Grillo und Zibibbo. Das Unternehmen setzt sich auch für den Umweltschutz und die Wahrung der besonderen Merkmale ein. Die gesamte Produktion der Cantine Patrì ist daher Teil eines harmonischen Projekts, das von der sorgfältigen Pflege der Prozesse über die Auswahl der besten Trauben bis hin zum Keller reicht, wo eine sorgfältige Kontrolle aller Phasen durch moderne und respektvolle Verfahren der Weinbereitung beginnt.

Wenn Sie kaufen möchten Etna Bianco DOC 2022 di PatrìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Etna Bianco DOC 2022 di Patrì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung