"Kìri" Cannonau di Sardegna DOC

"Kìri" Cannonau di Sardegna DOC.
C.S. Vermentino-Monti
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sardinien, Monti (SS)
Ein reichhaltiger, aber immer noch trinkbarer Cannonau

Was: Ein großer sardischer Rotwein, kraftvoll, aber nicht übertrieben
WARUM: Für diejenigen, die die Kraft lieben
PERFEKT MIT: Gegrilltes Ferkel

"Kìri" Cannonau di Sardegna DOC
C.S. Vermentino-Monti
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sardinien, Monti (SS)
Ein reichhaltiger, aber immer noch trinkbarer Cannonau

Was: Ein großer sardischer Rotwein, kraftvoll, aber nicht übertrieben
WARUM: Für diejenigen, die die Kraft lieben
PERFEKT MIT: Gegrilltes Ferkel

"Kìri" Cannonau di Sardegna DOC - C.S. Vermentino-Monti

Auf Sardinien ist das rote Alter Ego des klassischen Vementino zweifellos der mächtige Cannonau. Während der erstere in Frische und Mineralität verzaubert, ist der letztere pure Kraft. Ein toller Rotwein, kraftvoll und strukturiert. Ein gutes Beispiel ist dieser Kiri der Cantina del Vermentino di Monti. Dieser Rotwein wird aus reinen Cannonau-Trauben hergestellt, die in den Hügeln geerntet werden und dort einen günstigen Temperaturbereich zwischen Tag und Nacht aufweisen. Er wird dank einer langen Mazeration der Schalen hergestellt, die die gesamte Zeit der alkoholischen Gärung anhält. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne, tief rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase zeigt sich ein großes und anhaltendes Bouquet, das an die reifen roten und schwarzen Früchte erinnert. Im Mund ist er wichtig, ohne Schnickschnack. Ein trockener, ausgewogener Wein. Reichhaltig, aber nicht übermäßig und angenehm trinkbar.

Qualität und Quantität. Zwei Konzepte, die sich im Allgemeinen nur schwer in einem einzigen Weinkeller kombinieren lassen. In der Tat glaubt man, dass nur ein kleines Weingut weiß, wie man das Beste aus seinem Weinberg macht. Aber wie so oft in der Welt des Weins gibt es Ausnahmen, die uns zum Nachdenken anregen. Dies ist der Fall beim historischen Weingut Vermentino di Monti in der Provinz Sassari im Herzen von Gallura. Seit 1956 ist es ein echter Bezugspunkt für die Produktion von Vermentino, dank des Engagements von Hunderten von Produktionsmitgliedern, die mit ihren Trauben jedes Jahr etwa eine Million Flaschen zum Leben erwecken. Als Beweis dafür, dass auch in diesem Fall Qualität und Quantität Hand in Hand gehen können.

• WeinartRotwein, still
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Cannonau 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: rubinrot. Geruch: großes und anhaltendes Bouquet. Geschmack: trocken, harmonisch. Frisch trinkbar.
  • Weinherstellung In rosso, fermentazione completa nelle proprie bucce
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen Ort, fern von Lichtquellen, Flasche im Liegen aufbewahren. Maximal 24 h vor dem Servieren kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte In 4 Jahren
  • Paarung Ideal in Kombination mit robusten Gerichten, insbesondere mit dunklem Fleisch und Wild
  • Anbaugebiet Disfacimento granitico
  • Ausrichtung und Höhenlage Verschiedene Sonneneinstrahlung, 350/400m ü.d. M.
  • Reberziehung Spaliererziehung
  • Pflanzdichte 4.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Cantina del Vermentino Soc.Coop.A. – Monti, Italien

• Produziert in Italien