"Marcello" Lambrusco Spumante Emilia Millesimato IGT

"Marcello" Lambrusco Spumante Emilia Millesimato IGT.

Ariola
Herkunft: Emilia-Romagna, Langhirano (PR)
Charakter und Persönlichkeit

Was: Trocken und ausgewogen, aus 100% Lambrusco Maestri
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Gebratener Gnocco mit Aufschnitt

Prämierter Prämierter
"Marcello" Lambrusco Spumante Emilia Millesimato IGT
Ariola
Herkunft: Emilia-Romagna, Langhirano (PR)

Luca Maroni

Charakter und Persönlichkeit

Was: Trocken und ausgewogen, aus 100% Lambrusco Maestri
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Gebratener Gnocco mit Aufschnitt

"Marcello" Lambrusco Spumante Emilia Millesimato IGT - Ariola

Es ist leicht, Lambrusco zu sagen. Tatsächlich ist der Lambrusco weniger eine Rebsorte als vielmehr eine unendliche Familie verschiedener Trauben, die alle von den wilden Sorten abstammen, die die alten Lateiner "Labrusca vitis" nannten. Vor allem aus der Sorte Maestri gewinnt Ariola viele seiner guten Lambrusco-Weine, die mit Charakter und Persönlichkeit ausgestattet sind. Im Vergleich zu anderen Sorten ist dieser Maestri sogar noch reicher in Farbe und Duft, mit einer schönen natürlichen Säure und gut erkennbarem Tannin. Aus reinem Lambrusco Maestri stammt auch dieser Lambrusco Spumante Marcello "Millesimato", der sich durch eine schöne intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen auszeichnet. Sobald er entkorkt und in Gläser gegossen wird, ist er mit einem dichten, weichen und flüchtigen Schaum bedeckt. Die Nase erinnert an die typischsten Noten der Rebsorte, mit deutlichen Anklängen an reife rote Früchte, vor allem an Maraschino-Kirsche und Waldbeeren. Dann Noten von Blumen und ein angenehm pflanzlicher Abgang. Die Empfindungen sind auch im Mund die gleichen, aber dies ist ein sehr ausgewogener Sekt, mit Säure und Tanninen, die durch eine intensive und reife Frucht gut ausgeglichen sind. Es ist schwierig, die richtige Paarung für einen Wein wie diesen vorzuschlagen. Seine Vielseitigkeit macht ihn für tausend Kombinationen geeignet. Aber wenn wir die Tradition respektieren wollen, ist ein Gnocco fritto mit gutem Aufschnitt buchstäblich "sein Tod".

Etwa 70 Hektar auf den ersten Hügeln mit Blick auf die Poebene. Die Weinberge liegen zwischen 220 und 300 Metern über dem Meeresspiegel. Optimale Hänge, um eine gute Drainage für die Reben zu gewährleisten und die Ausrichtung der Reihen, um eine konstante Sonneneinstrahlung für die reifenden Trauben zu gewährleisten. Das alles ist Ariola, ein Weingut, das 2003 gegründet wurde und seine Weine bereits an der Spitze der Weltrangliste platzieren konnte. Ein Verdienst, zweifellos, der Weinberge, aber auch der Fähigkeit von Marcello, dem Gründer, der es verstanden hat, seinem Unternehmen eine präzise Richtung zu geben. So folgt die Arbeit nach wie vor den strengen jahreszeitlichen Rhythmen, wie die Ruhe- und Reifephasen der Weine. Über allem aber herrscht ein tiefer Respekt vor dem Land und der Natur. Und so entstehen aus den Weinbergen des Weinguts traditionelle Weiß- und Rotweine, die durch ihre Qualität und stilistische Beständigkeit leicht erkennbar sind. Vor allem Lambrusco und Malvasia, natürlich, und ein Meer von frischen Bläschen. Aber auch stille und klassische Rotweine, zu denen sich Destillate, Craft-Biere und kostbare Elixiere gesellen.

• WeinartSchaumwein Dry
  • Herkunft Emilia-Romagna
  • Rebsorten LAMBRUSCO MAESTRI
  • Sensorische Eigenschaften Sehr intensives Rubinrot mit violetten Reflexen, weiches und flüchtiges Mousse. Überzeugendes aromatisches Timbre, duftend und fruchtig mit Anklängen von Maraskakirsche, Waldbeeren und Rosennoten. Umhüllend, entwickelt er Volumen und schließt mit Frucht ab.
  • Weinherstellung Charmat Methode
  • Alkoholgehalt 10.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Nicht mehr als 24 Stunden im Voraus kühlen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasTulipano alto