"Tre Lune" Ribolla Gialla Brut 2022

"Tre Lune" Ribolla Gialla Brut 2022.

LM

Vino premiato
Ronco dei Pini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)
Der Sekt, den Sie nicht erwarten

Was: Ribolla Gialla, Charmat Brut
WARUM: Für diejenigen, die nach ungewöhnlichen Blasen suchen
PERFEKT MIT: Leckerer Fisch

Prämierter Prämierter
Ronco dei Pini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)

Luca Maroni

Der Sekt, den Sie nicht erwarten

Was: Ribolla Gialla, Charmat Brut
WARUM: Für diejenigen, die nach ungewöhnlichen Blasen suchen
PERFEKT MIT: Leckerer Fisch

• WeinartMergel und Sandsteine
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Ribolla Gialla
  • Sensorische Eigenschaften Eine autochthone friaulische Rebsorte von großem Charme, die eine strohgelbe Farbe hat. Die Nase ist geprägt von starken Zitrusnoten, harmonisch und frisch.
  • Weinherstellung Die Trauben werden Ende August von Hand geerntet, abgebeert und sanft gepresst, um die Primäraromen so gut wie möglich zu erhalten. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein in die "presa di spuma" (Charmat-Methode) gegeben und drei Monate auf der Hefe gelagert. Nach der Flaschenabfüllung ruht er weitere zwei Monate, bevor er verkostet wird.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Nicht mehr als 24 Stunden im Voraus kühlen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasTulipano alto
  • Anbaugebiet Mergel und Sandsteine
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
  • Luca Maroni 90
    "Tre Lune" Ribolla Gialla Brut 2022
  • Müde von dem üblichen (guten) Prosecco? Wenn die Antwort ja lautet und Sie nicht auf den Genuss eines frischen und spaßigen Sekts verzichten wollen, könnte dies die richtige Flasche sein. Tre Lune ist in der Tat ein reiner Ribolla Gialla, eines der Symbole der friaulischen Önologie, perlend und in der Version Brut angeboten, also trocken, aber nicht übermäßig. Der Prozess beginnt mit einer manuellen Weinlese der Trauben, die den perfekten Reifegrad erreicht haben. Super sanfte Pressung, um die Primäraromen maximal zu erhalten, und ein Abziehen des Schaums im Autoklaven, das sich über etwa drei Monate verlängert. Das gibt dem Wein das gewisse Extra an Komplexität und macht ihn wirklich genießbar und vielseitig. Er hat eine strohgelbe Farbe und ausgeprägte zitrusartige und frische Duftnoten. Ein fabelhaftes Glas, als Aperitif anzubieten, das aber auch Fischgerichte ruhig begleiten kann, auch würzige.

„Die Erde ist alles, und der Wein ist ihre Synthese“. Für diejenigen, die versuchen, die Philosophie hinter dem Weingut Ronco dei Pini zu verstehen, würde vielleicht dieser Satz ausreichen. Denn in Wahrheit gibt es keine Geheimnisse. Claudio Novello, eklektischer friulanischer Önologe, arbeitet so. Ohne Chemie, ohne Eile, ohne Tricks. Aber das Glück zu haben, nur die besten Trauben zu verarbeiten, die auf außergewöhnlichen Böden wachsen, in denen mythische Weinberge ihre Wurzeln haben. Wir befinden uns auf den sanften Hügeln von Prepotto, einem kleinen Dorf mit 740 Einwohnern in der Provinz von Udine. Es ist schwer, von all dem nicht fasziniert zu sein. Unmöglich, seinen Charakterweinen gegenüber gleichgültig zu bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten "Tre Lune" Ribolla Gialla Brut 2022 di Ronco dei PiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Mergel und Sandsteine mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Tre Lune" Ribolla Gialla Brut 2022 di Ronco dei Pini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung