"L'Imperatore" Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOC 2022

"L'Imperatore" Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOC 2022.

Ronco dei Pini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)
The noble Ribolla Gialla

Was: Ein sehr intensives Weiß
WARUM: Für alle, die herzhaften Weißwein lieben
PERFEKT MIT: Gegrillter Fisch

Prämierter Prämierter
Ronco dei Pini
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)

Luca Maroni

The noble Ribolla Gialla

Was: Ein sehr intensives Weiß
WARUM: Für alle, die herzhaften Weißwein lieben
PERFEKT MIT: Gegrillter Fisch

• WeinartWeisswein Still Trocken DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Ribolla Gialla
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist ein sehr intensives Goldgelb, das Bouquet ist wahrgenommen Zitrus, blumige Noten, wo der Hauch von Akazie steht alle von den edlen Noten von Holz umgeben. Am Gaumen ist er frisch, aber vollmundig mit einer ausgezeichneten Struktur und Persistenz.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet, wenn sie voll ausgereift sind. Danach bleiben sie mindestens 12 Stunden in der Presse und durchlaufen eine Kaltmazeration, dann werden sie abgebeert und sanft gepresst. Nach der Klärung bringen wir den Most bei kontrollierter Temperatur in Gärtanks. Nach der Gärung wird der Wein für etwa 10 Monate in französischen Tonneaux mit zweiter Passage ausgebaut, wobei häufig eine Battonage durchgeführt wird. Nach der Zusammenstellung der verschiedenen Fässer des Ribolla Gialla wird der Wein in Flaschen abgefüllt und reift dann weitere zwei Monate in der Flasche, bevor er verkostet wird.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Mergel und Sandsteine
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Luca Maroni 91
    "L'Imperatore" Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOC 2022
  • Wenn die Spiele ernst werden, schreitet der Kaiser ein. Colli Orientali del Friuli DOC, Ribolla Gialla in Reinheit, der aus einem etwa 20 Jahre alten Weinberg stammt. Die Trauben werden von Hand geerntet, erst wenn sicher ist, dass sie tatsächlich die volle Reife erreicht haben. An die Kellerei übergeben, werden sie nicht sofort verarbeitet, sondern mindestens 24 Stunden in der Presse gelassen, um eine Kaltmazeration durchzuführen. Erst dann werden sie sanft gepresst und der Most in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur vergoren. Danach wird der Wein in französische Tonneaux des zweiten Durchgangs gefüllt, wo er für die nächsten 10 Monate ruht, während derer häufige Battonagen durchgeführt werden. Es folgt der Verschnitt aller Fässer und schließlich die Abfüllung. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine sehr intensive goldgelbe Farbe auszeichnet, mit Aromen von Zitrusfrüchten und Blumen, wobei der Duft von Akazien dominiert. All dies ist gut integriert mit eleganten Noten, die von der weisen Verwendung von Holz herrühren. Im Mund ist er frisch, aber vollmundig. Gute Struktur und sehr lang anhaltend.

„Die Erde ist alles, und der Wein ist ihre Synthese“. Für diejenigen, die versuchen, die Philosophie hinter dem Weingut Ronco dei Pini zu verstehen, würde vielleicht dieser Satz ausreichen. Denn in Wahrheit gibt es keine Geheimnisse. Claudio Novello, eklektischer friulanischer Önologe, arbeitet so. Ohne Chemie, ohne Eile, ohne Tricks. Aber das Glück zu haben, nur die besten Trauben zu verarbeiten, die auf außergewöhnlichen Böden wachsen, in denen mythische Weinberge ihre Wurzeln haben. Wir befinden uns auf den sanften Hügeln von Prepotto, einem kleinen Dorf mit 740 Einwohnern in der Provinz von Udine. Es ist schwer, von all dem nicht fasziniert zu sein. Unmöglich, seinen Charakterweinen gegenüber gleichgültig zu bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten "L'Imperatore" Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOC 2022 di Ronco dei PiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "L'Imperatore" Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOC 2022 di Ronco dei Pini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung