"L'Adelchi" Ribolla Gialla Collio DOC 2023

"L'Adelchi" Ribolla Gialla Collio DOC 2023.
Venica & Venica
Jahrgang: 2023
Herkunft: Friaul, Dolegna del Collio (GO)
Gewidmet Daddy Adelchi

Was: 100% Ribolla Gialla
WARUM: Für seine lebendige Frische, seinen mineralischen Geschmack und seine aromatische Ausdauer
PERFEKT MIT: Vorspeisen mit Meeresfrüchten, Gemüsesuppen, Lachs und gegrilltes Hähnchen

Venica & Venica
Jahrgang: 2023
Herkunft: Friaul, Dolegna del Collio (GO)
Gewidmet Daddy Adelchi

Was: 100% Ribolla Gialla

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Ribolla gialla 100%
  • Sensorische Eigenschaften Grünlich-gelbe Farbe. Das Bouquet ist angenehm und delikat und wird durch den Duft von Wildblumen geprägt. In der Nase mischen sich typische Noten von goldenem Apfel und Kaiserbirne mit Zitrusnoten. In der Nase große sortentypische Frische und eine fast brackige Würze, die mit einer leichten Mineralität einhergeht. Die Zitrusnoten kehren zurück und schließen mit einer eleganten Säure ab.
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Trauben etwa 14 Stunden lang bei einer Temperatur von 10/12°C in speziellen Behältern mazeriert, die mit innovativen Systemen vor Sauerstoff geschützt sind, indem sie ihre eigene Gärungskohlensäure zurückführen, um die Aufnahme von Antioxidantien zu reduzieren. Etwa 60% des Weins reifen in großen Holzfässern von 20/27 HL und Tonneaux von 5 HL, der Rest in Stahlbehältern.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• Venica & Venica di Gianni Venica e C. s.s. Società Agricola - 34070 Dolegna del Collio [GO] Italia

"L'Adelchi" Ribolla Gialla Collio DOC 2023
  • Adelchi ist ein DOC Collio Weißwein, 100% Ribolla Gialla, hergestellt von Venica & Venica, einem schönen Familienbetrieb im Herzen des Collio in Friaul. Dieser Wein, den Giani und Giorgio Venica ihrem Vater Adelchi gewidmet haben, steht für die Kontinuität der Tradition und der önologischen Leidenschaft, die die verschiedenen Generationen verbindet. Die Weinberge von Venica & Venica befinden sich im Herzen der Herkunftsbezeichnung, einem Gebiet mit sonnenverwöhnten Hügeln und einer konstanten Brise, die die perfekte Reifung der Trauben begünstigt. Der Boden ist reich an Mineralien und verleiht dem Wein seine charakteristische Würze und Mineralität. Die Weinbereitung erfolgt nach einem sorgfältigen und akribischen Verfahren. Die im richtigen Reifegrad von Hand geernteten Trauben werden etwa 14 Stunden lang bei kontrollierter Temperatur eingemaischt. Am Ende der alkoholischen Gärung reift ein Teil des Weins in großen Holzfässern, die ihm Komplexität und Struktur verleihen, während der Rest in Edelstahl reift, um die Frische und Lebendigkeit der Aromen zu erhalten. Im Glas hat der L'Adelchi eine leuchtend grünlich-gelbe Farbe. In der Nase entfaltet er ein reiches und raffiniertes Bouquet. In der Nase vermischen sich Noten von Wildblumen mit Noten von goldenem Apfel, Kaiserbirne und Zitrusfrüchten, die eine zarte und einladende Harmonie bilden. Am Gaumen besticht er durch seine lebendige Frische, seine mineralische Würze und seine aromatische Persistenz. Zitrusfrüchte und weiße Früchte jagen sich gegenseitig in einem Spiel des Gleichgewichts, das einen eleganten und anhaltenden Abgang ergibt. Seine Frische macht ihn zum idealen Begleiter von Fisch- und Meeresfrüchtevorspeisen, während sein mineralischer Geschmack die Aromen von weißem Fleisch und gegrilltem Gemüse unterstreicht. Er passt auch hervorragend zu frischem Käse und leichten ersten Gängen.

Vier Generationen Leidenschaft für Wein, im Herzen des Collio Goriziano. Das ist Venica & Venica. Wir befinden uns nur wenige Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt, wo der Weinanbau seit fast einem Jahrhundert eine von Generation zu Generation weitergegebene Kunst ist. Seit ihrer Gründung im Jahr 1930 pflegt die Familie Venica die Weinberge mit Liebe und Hingabe, hebt ihre Besonderheiten hervor und schafft Weine, die das Wesen des Collio verkörpern. Hier herrscht ein kühl-gemäßigtes Klima, das durch die Meeresbrise gemildert und durch die Julischen Alpen geschützt wird. Die Böden sind mergelig-kalkhaltig, reich an Mineralien und bilden ein ideales Terroir für den Anbau von weißen Trauben. Vor allem die Ribolla Gialla, die unbestrittene Königin des Gebiets, die sich hier mit Eleganz und Finesse ausdrückt und blumige und fruchtige Noten bietet. Dann gibt es noch Malvasia Istriana, Verduzzo und natürlich Friulano. Außerdem gibt es die typischen internationalen Rebsorten wie Chardonnay, Pinot, Bianco und Grigio sowie die aromatischen Traminer und Sauvignon Blanc. Auf dem Land praktiziert Venica & Venica einen umweltfreundlichen Weinanbau. Das Unternehmen setzt sich für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Weinberge ein, indem es innovative agronomische Techniken anwendet und die Umweltauswirkungen auf ein Minimum beschränkt.

Wenn Sie kaufen möchten "L'Adelchi" Ribolla Gialla Collio DOC 2023 di Venica & VenicaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "L'Adelchi" Ribolla Gialla Collio DOC 2023 di Venica & Venica Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung