Ribolla Gialla Spumante Brut Millesimé 2019

Ribolla Gialla Spumante Brut Millesimé 2019.

GR

VE

Ribolla Gialla Spumante Brut Millesimé 2019, Eugenio Collavini Viticoltori
Ribolla Gialla Spumante Brut Millesimé 2019, Eugenio Collavini Viticoltori AUX 1
Eugenio Collavini Viticoltori
Jahrgang: 2019
Herkunft: Friaul, Corno di Rosazzo (UD)
Weinsymbol der friaulischen Weinkellerei

Was: Ribolla Gialla-Schaumwein, hergestellt mit dem berühmten "Metodo Collavini".
WARUM: Für alle, die eine echte Alternative zum üblichen Sekt suchen
PERFEKT MIT: Volle Mahlzeit

Prämierter Prämierter
Eugenio Collavini Viticoltori
Jahrgang: 2019
Herkunft: Friaul, Corno di Rosazzo (UD)

Gambero rosso

Bibenda

Veronelli

Weinsymbol der friaulischen Weinkellerei

WARUM: Für alle, die eine echte Alternative zum üblichen Sekt suchen
PERFEKT MIT: Volle Mahlzeit

• WeinartSchaumwein Brut
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Ribolla Gialla 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe mit vagen grünlichen Reflexen, sehr feines und anhaltendes Sprudeln. Ein zartes und feines olfaktorisches Vergnügen, mit Düften, die an Nektarine, weiße Feigen und grünen Apfel erinnern und sich mit samtigen und mineralischen Noten vermischen. Im Mund ist er sehr frisch, reich an Struktur, mit unendlichen Nuancen, einschließlich Zitrusfrüchten, und einem langen aromatischen Nachklang.
  • Weinherstellung Die erste Gärung, bei 14°C, findet teilweise in Stahl und teilweise in Barriques statt. Im darauffolgenden Frühjahr wird der Ribolla Gialla sehr langsam bei 12°C in großen horizontalen Autoklaven erneut vergoren; danach erfolgt die Verfeinerung sur lies (auf der Hefe) über einen Zeitraum von nicht weniger als 30 Mondzyklen. Die Abfüllung erfolgt unter vollständiger Vermeidung von Oxidation. Mehr als 12 Monate in der Flasche sind notwendig, um den langen Reifeprozess abzuschließen.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Magere und trockene Hanglage
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt und Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Eugenio Collavini Viticoltori - Corno di Rosazzo - Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 89
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!

4 Grappoli

Ribolla Gialla Spumante Brut Millesimé 2019
  • Dies ist nicht einfach ein Wein aus dem Keller von Eugenio Collavini. Dies ist das eigentliche Symbol der friaulischen Weinkellerei. Das Produkt, das viele Winzer inspiriert hat, in der Hoffnung, eine gültige "territoriale" Alternative zum Prosecco zu finden. Er wird aus reinen Ribolla Gialla-Trauben hergestellt, die sorgfältig ausgewählt werden, um die Aromatik und Frische zu bewahren, aber vor allem mit dem sogenannten "Metodo Collavini" transformiert werden. Nach einer ersten Gärung, teils in Stahl und teils in Barriques, wird der Grundwein in großen horizontalen Autoklaven erneut vergoren. Am Ende dieser zweiten Gärung wird der Wein jedoch nicht sofort in Flaschen abgefüllt, sondern setzt seine Reifung "sur lie", d.h. auf der eigenen edlen Hefe, für einen Zeitraum von "niemals weniger als 30 Mondzyklen" fort. Zu diesem Zeitpunkt sind mindestens weitere 12 Monate in der Flasche notwendig, um den langen Reifeprozess abzuschließen. Hervorragend als Aperitif, ist Ribolla Brut äußerst vielseitig und für tausend Gelegenheiten geeignet. Auch für die ganze Mahlzeit, richtig gepaart mit delikaten Fisch- oder Schalentiergerichten.

Collavini ist ein historisches, familiengeführtes Unternehmen im Friaul. Aber gleichzeitig mit einem internationalen und innovativen Geist. Wir befinden uns in Corno di Rosazzo, zwischen den Hügeln der DOC-Gebiete Collio und Colli Orientali del Friuli. Hier bietet Collavini eine große Auswahl an Weinen, mit und ohne Kohlensäure, die von einheimischen und internationalen Rebsorten stammen. Obwohl die Sorte, die das Unternehmen am meisten repräsentiert, zweifelsohne der Ribolla Gialla ist. Denn seit 1979 bietet Collavini, dank der glücklichen Intuition seines Gründers Manlio (Collavini), ihn in einer interessanten prickelnden Version an. Und dazu wurde nach jahrelangen Experimenten eine originelle Methode der Schaumweinherstellung entwickelt, die die Martinotti-Charmat-Methode mit Zeiten und Techniken kombiniert, die dem Metodo Classico vorbehalten sind. Dies ist das "Metodo Collavini". Heute kann das Unternehmen auf eine Rebfläche von rund 170 Hektar zählen, aus der es etwa eineinhalb Millionen Flaschen produziert. Und von diesen werden immer noch 200.000 aus Ribolla Gialla hergestellt.

Wenn Sie kaufen möchten Ribolla Gialla Spumante Brut Millesimé 2019 di Eugenio Collavini ViticoltoriAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Ribolla Gialla Spumante Brut Millesimé 2019 di Eugenio Collavini Viticoltori Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung