Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2022

Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2022.

GR

• Weinarttrockener pinot grigio doc
  • Herkunft Friaul-Julisch Venetien
  • Rebsorten 100% pinot grigio
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: leuchtendes Gelb mit rosigen und kupferfarbenen Reflexen. Bouquet: komplex, kräftig, einhüllend. Reichhaltiges und vielschichtiges Bouquet: Der blumige Beitrag von Orangenblüten, Gänseblümchen und weißer Glyzinie geht über in Noten von reifen Früchten wie Aprikose, Percoca, weißer Melone und gelbem Pfirsich. Die süßen Noten von Vanillepudding und Crème brûlé werden durch die Frische von Zitrusfrüchten gut ausgeglichen. Geschmack: voluminös, knusprig, kompakt. Voll und progressiv. Der Auftakt ist komplex und samtig, frisch und einhüllend. Ausgezeichnete aromatische Korrespondenz am Gaumen, Ananas, Melone, Nashi-Birne, gelber Pfirsich und süße Süßwaren-Noten, die durch eine schöne Frische und angenehme Saftigkeit bereichert werden. Der Abgang ist frisch, straff und sehr anhaltend mit einem Nachgeschmack von Zitrusfrüchten und weißen Früchten.
  • Weinherstellung Die Trauben werden sanft entrappt und mazerieren für kurze Zeit. Anschließend wird er sanft gepresst, und der gewonnene Most wird durch Dekantieren geklärt. Anschließend gärt der Most bei kontrollierter Temperatur in Edelstahlbehältern. Ausbau: Nach Abschluss der Gärung wird der Wein sechs Monate lang in Edelstahlbehältern auf der Hefe gelagert. Der in Flaschen abgefüllte Wein wird normalerweise etwa zwei Monate lang in temperaturkontrollierten Räumen gelagert.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Flysch aus Mame und Sandstein eozänen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden
  • Reberziehung Guyot
  • Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 88
  • James Suckling 92

Aromas of sliced apple, green pear, lemon curd and almond cream. It’s medium-to full-bodied with crisp acidity and a creamy, flavorful and rounded finish. Drink now. Screw cap.

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2022
  • Im Nordosten, insbesondere in Venetien und Friaul, gilt der Pinot Grigio seit jeher als ein Wein von großem Interesse. Diese Rebe, die vielleicht nicht jeder kennt, stammt von einer Mutation des Pinot Noir ab und liebt kühle Klimazonen. Im Friaul baut Livio Felluga ihn vor allem an den Hängen der Hügel an, die sein ideales Habitat sind. Das Rohmaterial ist von hoher Qualität, und durch eine sorgfältige Weinbereitung gelingt es, das Beste aus ihm herauszuholen. Besonders der Pinot Grigio von Felluga zeichnet sich durch seine Finesse und Eleganz aus. Es ist kein Zufall, dass er einer der beliebtesten Felluga-Weine weltweit ist. Nach der Gärung wird der Wein sechs Monate lang in Edelstahlbehältern auf der Hefe gelagert. Dies trägt dazu bei, dass sie reicher und komplexer wird. Leuchtend gelb mit rosafarbenen und kastanienbraunen Reflexen, überrascht dieser Weißwein mit der Komplexität seiner Aromen. Kräftiges, reichhaltiges und vielschichtiges Bouquet. Sie reicht von Orangenblüten bis zu Glyzinien. Von Aprikose, Percoca bis hin zu Melone und gelbem Pfirsich. Das Ganze wird durch einen leicht süßen Hauch von Vanillepudding noch einladender. Im Mund ist er reichhaltig und knackig. Voll und progressiv. Es gibt eine perfekte aromatische Übereinstimmung mit dem, was man zuerst in der Nase wahrgenommen hat, in diesem Fall auch mit einer schönen Frische und einem angenehmen Geschmack, um alles ausgewogener zu machen. Der Abgang ist frisch und sehr anhaltend, mit einem Nachgeschmack von Zitrusfrüchten und weißen Früchten. Er ist ein leicht zu kombinierender Wein, der besonders zu Fischgerichten, Krustentieren und Gemüsepasteten empfohlen wird.

Man kann sie lieben, oder auch nicht. Vielleicht sind Sie ein Fan der großen Weißen aus dem Friaul, vielleicht schätzen Sie sie aber auch gar nicht. Aber wenn Sie den Namen Livio Felluga auf einer Flasche lesen, ist es sicher, dass der Wein, den Sie gleich probieren werden, unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Schließlich gilt er, Livio Felluga, seit jeher als der große "Patriarch" der Qualitätsweinproduktion im Friaul. In den 1950er Jahren gründete er sein Weingut in Brazzano und erwarb mit viel Gespür seine ersten Weinberge in Rosazzo. Heute verfügt das Unternehmen über eine respektable Erweiterung. Hügelland im Collio und in den Colli Orientali del Friuli mit über 160 Hektar Land, von denen 155 mit Reben bepflanzt sind. Seine Weine, die in der ganzen Welt geschätzt werden, haben im Laufe der Jahre die renommiertesten Preise und Auszeichnungen erhalten.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2022 di Livio FellugaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe trockener pinot grigio doc mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2022 di Livio Felluga Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung