Pinot Noir Valle d'Aosta DOC 2022

Pinot Noir Valle d'Aosta DOC 2022.
La Crotta di Vegneron
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Chambave (AO)
Ausgewogen, mit gut geglätteten Tanninen

Was: Aus Weinbergen in niedrigen Höhenlagen
WARUM: Für seine intensiven und anhaltenden Düfte
PERFEKT MIT: Geschmortes Fleisch und mittelalte Käsesorten

La Crotta di Vegneron
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Chambave (AO)
Ausgewogen, mit gut geglätteten Tanninen

Was: Aus Weinbergen in niedrigen Höhenlagen
WARUM: Für seine intensiven und anhaltenden Düfte
PERFEKT MIT: Geschmortes Fleisch und mittelalte Käsesorten

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Pinot Noir 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot, weich und von ausgezeichneter Lebendigkeit. Bouquet: Intensive und anhaltende Aromen, fruchtig und blumig. Rote Früchte, Veilchen und Heckenrosen sind zu erkennen. Geschmack: Im Mund ist der Wein ausgewogen, mit weichen Tanninen. Die fruchtigen und blumigen Empfindungen wechseln sich angenehm ab und enden mit einer angenehmen Würzigkeit.
  • Weinherstellung Kaltmazeration vor der Gärung. Gärung in Stahltanks bei 23 °C für 10 Tage mit häufigem Umpumpen. Reifung in Stahl für 8 Monate.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Moräne, locker sandig an einem steilen Hang
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• LA CROTTA DI VEGNERON Coop. Agr.Piazza Roncas, 2 Chambave (AO) 11023

Pinot Noir Valle d'Aosta DOC 2022
  • Der Pinot Noir gehört - natürlich - zu den edelsten Rebsorten der Welt. Was aber vielleicht nicht jeder weiß, ist, dass diese Rebe burgundischen Ursprungs sich auch gut an das besondere Klima des Aostatals anpasst, wo sie - bei angemessenem Verhältnis - dank der absoluten Annehmlichkeit ihrer Weine und trotz ihrer Zartheit im Weinberg recht erfolgreich ist. Crotta di Vegneron erntet ihn vor allem in Weinbergen in geringer Höhe und verarbeitet ihn durch Verschnitt der besten Klone. So entstand der rot gekelterte Pinot Noir Valle D'Aosta DOC 2021, der sorgfältig vinifiziert und nicht weniger als 8 Monate im Stahl ausgebaut wurde. Von rubinroter Farbe, weich, aber von hervorragender Lebendigkeit, zeigt er in der Nase intensive und anhaltende fruchtige und blumige Aromen. Insbesondere sind die typischen kleinen roten Früchte, Veilchen und Hundsrosen zu erkennen. Im Mund ist er ausgewogen und zeichnet sich durch gut geglättete Tannine aus. Die fruchtigen und blumigen Empfindungen wechseln sich angenehm ab und enden mit einer angenehmen Würzigkeit. Ein sehr angenehmer Wein, der bei Tisch gut zu verschiedenen lokalen Gerichten passt. Hervorragend zu geschmortem Fleisch und mittelalten Käsesorten. Ein Pinot Noir als Heiratsantrag, um einen Freund mit einem kleinen italienischen Weinjuwel zu überraschen.

Die Qualität der Valdostan-Weine ist nicht vielen Menschen bekannt. Und das ist nicht verwunderlich. Es werden so wenige hergestellt, dass oft nur echte Experten die Gelegenheit haben, sie zu probieren. Dennoch sind die Produktionen, auch wenn sie klein sind, oft von hervorragender Qualität. Das Gebiet von Chambave, einem zentralen Dorf im Aostatal, 18 km östlich von Aosta und 7 km westlich von Saint-Vincent gelegen, ist eine alte Weinbauregion. Die ersten schriftlichen Erwähnungen von Weinen, die hier, am Fuße der höchsten Gipfel Europas, hergestellt wurden, stammen bereits aus dem frühen Mittelalter. Außerdem ist der Boden mit seinen sandigen, kiesigen und flachen Böden, die reich an Mineralsalzen sind, ideal für den Anbau von Qualitätstrauben. Hier befindet sich La Crotta di Vegneron, ein junges Weingut, das aus fast 100 Winzern besteht, die zusammen etwas mehr als 30 Hektar Weinberge bewirtschaften. Ihre Spezialität sind die Weine, die aus den besonderen autochthonen Rebsorten der Region hergestellt werden, ohne natürlich die traditionelleren Sorten zu vergessen. Bergweine, aufrichtig und gut.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Noir Valle d'Aosta DOC 2022 di La Crotta di VegneronAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Noir Valle d'Aosta DOC 2022 di La Crotta di Vegneron Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung