"Dextrum" Pinot Nero Trentino DOC 2020

"Dextrum" Pinot Nero Trentino DOC 2020.
Lagertal
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Villa Lagarina (TN)
Trocken, mit Geschmack und Geschmeidigkeit

Was: Pinot Noir aus dem Herzen des Vallagarina
WARUM: Für seine intensiven und typischen Aromen
PERFEKT MIT: Gemüsesuppen, Nudeln und Bohnen und gemischtes Fleisch

Lagertal
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Villa Lagarina (TN)
Trocken, mit Geschmack und Geschmeidigkeit

Was: Pinot Noir aus dem Herzen des Vallagarina
WARUM: Für seine intensiven und typischen Aromen
PERFEKT MIT: Gemüsesuppen, Nudeln und Bohnen und gemischtes Fleisch

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Pinot Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Helles Rubinrot mit Tendenz zum Granatrot. Duft: Intensives Bouquet von roten Beeren aus dem Unterholz, Johannisbeeren und Kirschen. Geschmack: Trocken, saftig und weich. Serviertemperatur: 14-15° C.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Abbeeren der Trauben mit anschließender Mazeration und Gärung der eingemaischten Trauben für etwa 12 Tage bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks. Reifung und Ausbau: Nach der Weinbereitung folgen 2-3 Umfüllungen in Stahltanks, wo er etwa 15 Monate verbleibt. Während dieser Zeit durchläuft der Wein eine malolaktische Gärung, die zu einer geschmacklichen Milderung führt. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt und reift etwa 6 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet kalkhaltig, mittelkräftig
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden, Süden
  • Reberziehung Pergola Semplice Trentina

• Imbottigliato da TN1893

"Dextrum" Pinot Nero Trentino DOC 2020
  • Der Pinot Noir gilt als die edelste und eleganteste aller Rebsorten. Gleichzeitig ist er aber auch die am schwierigsten zu interpretierende Rebsorte, die den Winzer vor komplexe Entscheidungen stellt. Dextrum ist der von der Azienda Agricola Lagertal vorgeschlagene Pinot Noir. Der Dextrum ist ein reiner Pinot Noir, der sich durch eine frühe Reifung und eine große Sensibilität für das Terroir auszeichnet. Nach der Weinlese werden die Trauben in die Kellerei gebracht und abgebeert, danach erfolgt die Mazeration und Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks. Nach der Weinbereitung folgen 2-3 Umfüllungen in Stahltanks und eine Ruhezeit von etwa 15 Monaten, in der der Wein eine malolaktische Gärung durchläuft, die den Geschmack abmildert. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt und ruht noch etwa 6 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Der Wein hat eine blasse rubinrote Farbe, die ins Granatrot tendiert, und verströmt in der Nase ein intensives Aroma von roten Beeren aus dem Unterholz, Johannisbeeren und Kirschen. Im Mund ist er angenehm trocken, saftig und weich. Er passt gut zu Gemüsesuppen, Nudeln und Bohnen sowie zu gemischtem Fleisch.

Das in der Provinz Trient gelegene Vallagarina, auf Deutsch Lagertal, bildet den letzten Abschnitt zwischen den Bergen des Tals, das von der Etsch durchflossen wird. Hier, wo sich die Südalpen ein letztes Mal mit Gipfeln von 1.000 bis 2.000 Metern aufdrängen, bevor sie zur Poebene hin abfallen, hat eine lange Geschichte Siedlungen, Dörfer und Schlösser begünstigt. In dieser verwunschenen Ecke Italiens hat die Familie Zago ihren landwirtschaftlichen Betrieb mit Weinbergen in Reviano eingerichtet, einem kleinen Dorf, das dafür bekannt ist, dass es sich um ein Moränenplateau handelt, das das Wachstum von Trauben begünstigt und dem Wein einen besonderen Geschmack verleiht. Von hier aus hat man unter anderem einen spektakulären Blick auf das gesamte Tal und kann die herrliche Etsch bewundern, die durch die Reben fließt. Das Lagertal erstreckt sich über 2 Hektar auf einer Höhe von 450 Metern. Die jährliche Gesamtproduktion beläuft sich auf etwa 25.000 Flaschen, die nach traditionellen Methoden hergestellt werden, wobei nur die besten Rohstoffe ausgewählt werden, um Qualität und Ausgewogenheit des Endprodukts zu garantieren.

Wenn Sie kaufen möchten "Dextrum" Pinot Nero Trentino DOC 2020 di LagertalAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Dextrum" Pinot Nero Trentino DOC 2020 di Lagertal Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung