Pinot Nero IGT del Veneto 2022

Pinot Nero IGT del Veneto 2022.
Serafini & Vidotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Nervesa della Battaglia (TV)
Der "junge" Wein, den die Leute mögen

Was: Reiner Pinot Noir aus dem Herzen des Veneto
WARUM: Für Liebhaber von jungen, frischen Weinen
PERFEKT MIT: Tagliatelle mit frischen Steinpilzen, weißem Fleisch oder Thunfischsteak

Serafini & Vidotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Nervesa della Battaglia (TV)
Der "junge" Wein, den die Leute mögen

Was: Reiner Pinot Noir aus dem Herzen des Veneto
WARUM: Für Liebhaber von jungen, frischen Weinen

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Pinot Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Das erste Bouquet ist ausgesprochen fruchtig und blumig mit Noten von reifen Himbeeren, Blaubeeren und Walderdbeeren sowie deutlichen Anklängen von Veilchen und Alpenveilchen; dann öffnet es sich zu Wahrnehmungen von Kräutern und süßem Tabak. Der Geschmack ist umhüllend und weich, überzeugend und warm auf einem konstanten Hintergrund von süßen Tanninen. Der Abgang im Mund ist reichhaltig und eindringlich mit Noten von angenehmer Beerenmarmelade, schwarzen Johannisbeeren und Vanille mit Nuancen von gutem süßen Tabak.
  • Weinherstellung Erntezeit: Ende August/Anfang September. Dauer der Verfeinerung in der Flasche: 3 Monate.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Ferretto
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Serafini e Vidotto

Pinot Nero IGT del Veneto 2022
  • Dieser von Serafini und Vidotto vorgeschlagene Pinot Noir Veneto IGT wird als "jung" bezeichnet, weil er nicht in Fässern geruht hat. Aber er ist auch jung, weil er sofort getrunken werden kann, ein paar Monate nach der Abfüllung und dem Verkauf. Aber er ist jung, vor allem, weil er das Zeug hat, schnell zu wachsen. Er wird aus Trauben hergestellt, die in Nervesa della Battaglia in der Provinz Treviso geerntet werden. Wir befinden uns im Herzen des Veneto, ein wenig südlich von Burgund. Aber auch hier hat der Pinot Noir offenbar einen idealen Lebensraum gefunden und weiß, wie er wachsen und prächtige Früchte tragen kann. Dieser Rotwein wird zwischen Ende August und Anfang September geerntet und reift nur in Stahl und in der Flasche, um die Frische seiner ursprünglichen Frucht zu bewahren. So entsteht ein wunderschöner Kelch mit einer herrlichen rubinroten Farbe. In der Nase zeigt sich ein einfaches und einladendes Bouquet mit deutlichen Anklängen an kleine Früchte und rote Blumen. Am Gaumen überrascht er jedoch durch sein außergewöhnliches Gleichgewicht zwischen der Konzentration der Aromen, den süßen und reifen Tanninen, der Frucht und der angenehmen Säure. Dieser Wein ist leicht zu kombinieren. Man braucht nicht unbedingt die Gerichte eines Sternekochs, um sich wohl zu fühlen. Hervorragend zum Beispiel zu einem einfachen ersten Gang mit Tagliatelle und frischen Steinpilzen, aber auch zu zweiten Gängen mit weißem Fleisch oder sogar zu einem schmackhaften Thunfischsteak.

Die Geschichte von Serafini e Vidotto begann im Jahr 1985, als die heutigen Inhaber des Unternehmens zum ersten Mal die grünen Hügel des DOC-Gebiets Montello-Colli Asolani sahen. Wir befinden uns im Herzen der Region Venetien, mitten im Zentrum des Geschehens. Hier, nordwestlich der Stadt Treviso, befinden sich die ersten Ausläufer des Gebirges. Damals gab es nur wenige Weinberge. Aber es gab die Inspiration, die nur ein schöner Ort geben kann. Die Hügel, die Wälder, das Tal, die Ufer. Der ideale Ort, um sein eigenes Unternehmen ins Leben zu rufen. Erste Ernte 1986. Und seither hat sich in der Kellerei wenig geändert: Finesse, Sauberkeit, Identität und Charakter. Heute ist das Weingut stolz darauf, umweltfreundlich zu sein. Für uns", heißt es auf der Website des Unternehmens, "ist Nachhaltigkeit ethisch geworden. Es gibt keine andere Art, Wein zu machen". Dank der Zusammenarbeit mit Forschern verschiedener Universitäten ist "grün" für Serafini und Vidotto heute vor allem eine Denkweise. So wird seit mehr als zwanzig Jahren ausschließlich mit Hofkompost, reifem und kontrolliertem Stallmist oder alternativ mit zertifizierten organischen Düngemitteln gedüngt. Es gibt kein Unkrautjäten, sondern mühsames Hacken von Hand und vor allem unterschiedliche und gezielte Abwehrstrategien, Standort für Standort. Die Weinlese ist natürlich reine Handarbeit, ebenso wie die Auswahl der Trauben vor dem Beginn des langsamen Verarbeitungsprozesses. All dies geschieht, um die Eingriffe im Keller so weit wie möglich zu begrenzen und den Einsatz von Schwefeldioxid auf unter 50 % der gesetzlichen Grenzwerte zu senken.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Nero IGT del Veneto 2022 di Serafini & VidottoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Nero IGT del Veneto 2022 di Serafini & Vidotto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung