"Trattmann" Pinot Noir Riserva Alto Adige DOC 2021

"Trattmann" Pinot Noir Riserva Alto Adige DOC 2021.

GR

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Pinot Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit leichten granatroten Reflexen, intensive und komplexe Aromen mit Anklängen an reife Früchte, Kirsche und Sauerkirsche. Weicher, delikater Geschmack, weinige und fruchtige Tannine, gute Struktur und Persistenz. Ausgezeichneter Tischwein, besonders geeignet für Braten, Wild und würzige Käsesorten.
  • Weinherstellung Die Ernte erfolgt manuell in kleinen Behältern für den Transport in den Keller. Nach dem Abbeeren wird der Most mit seiner eigenen Schwerkraft in Edelstahltanks zur Gärung (20-24 Tage) umgefüllt. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein für 12 Monate in großen Eichenfässern (12 hl) und kleinen Fässern (Barriques) ausgebaut. Weitere Reifung für 8 Monate in großen Fässern (70 hl) und 6 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Weinalterung
  • Paarung Fisch-Menü, Fleisch-Menü, Mahlzeit endet
  • Anbaugebiet Für diesen Wein verwenden wir nur ausgewählte Trauben, die auf geeigneten Böden mit minimalen Erträgen geerntet werden. Der Großteil der Trauben stammt aus unserem Anbaugebiet Mazzon, das durch lehmige, schluffige Böden mit Ablagerungen aus dem Zerfall von Kalkstein gekennzeichnet ist. Die restlichen Trauben stammen aus dem Gebiet von Pinzon, nicht weit von Mazzon, das sich durch ein wärmeres Klima auszeichnet, und aus Cornaiano im Oltradige.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Cantina Girlan – Cornaiano (BZ), Italien

• Produziert in Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!

3 Bicchieri

• Veronelli 93
  • Luca Maroni 94
  • Robert Parker 93

The Girlan 2017 Alto Adige Pinot Noir Riserva Trattmann is a lovely expression with a full load of berry fruit, wild rose, candied orange peel and aniseed. The wine grows in intensity and focus as it opens and warms in the glass, imparting some minty apple as it does. The close is spicy and fresh. This Riserva offers a firm backbone and just enough structure to pair with a meat dish cooked with cream or butter. The fruit represents a blend from the prized Mazzon vineyard (with chalky clay soils) and a site in Cornaiano with gravel soils. One adds to the mouthfeel and the other the bouquet. Some 30,000 bottles were released.

• James Suckling 92
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Trattmann" Pinot Noir Riserva Alto Adige DOC 2021
  • Trattmann ist ein Pinot Noir, Alto Adige DOC vom Weingut Girlan. Er stammt aus einer sehr sorgfältigen Auswahl von Trauben aus Weinbergen in der Gemeinde Mazzon, aus dem nicht weit entfernten Pinzon und aus Girlan (Cornaiano) im Überetsch. Von Hand geerntet, wird der Most nach dem Abbeeren durch Schwerkraft in Edelstahltanks geleitet, wo die Fermentation stattfindet. Nach der malolaktischen Gärung wird er für 12 Monate in großen Eichenfässern und Barriques ausgebaut. Danach folgt eine weitere Verfeinerung von ca. 8 Monaten in einem großen 70-Hektoliter-Fass sowie für weitere 6 Monate in der Flasche. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne rubinrote Farbe auszeichnet, mit leichten granatroten Reflexen. Intensive und komplexe Aromen mit Noten von reifen Früchten, Kirsche und Marasca. Im Mund ist er weich, filigran und weinig, mit fruchtigen Tanninen, guter Struktur und Ausdauer.

23 muss eine Glückszahl sein. Zumindest in Südtirol, denn 1923 wurde die Weinkellerei Girlan gegründet und wie es der Zufall will, von 23 Winzern. Der Winzerbetrieb ist in einem historischen Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert untergebracht. Hinter dessen altehrwürdigen Mauern und in den verwinkelten Gängen des Kellers verbergen sich heute die Geheimnisse modernster Weinbautechnologie und die idealen Bedingungen für den Ausbau der Weine. Heute sind 200 Winzer an Girlan beteiligt, die sich eine Fläche von etwa 220 Hektar Weinbergen teilen. Weinberge in den besten Anbaugebieten von Überetsch und dem Südtiroler Unterland, die alle mit großer Hingabe bearbeitet werden. Verantwortlich für die Kreation der Weine ist der Önologe Gerhard Kofler, der sich persönlich um die Kontakte zu den Winzern kümmert und ihnen in den sensibelsten Phasen der Saison mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Resultat ist ein Weinerlebnis von höchster Qualität in drei verschiedenen Linien: Le Selezioni, I Vigneti und I Classici.

Wenn Sie kaufen möchten "Trattmann" Pinot Noir Riserva Alto Adige DOC 2021 di GirlanAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Trattmann" Pinot Noir Riserva Alto Adige DOC 2021 di Girlan Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung