Pinot Noir Riserva "Sanct Valentin" DOC 2021

Pinot Noir Riserva "Sanct Valentin" DOC 2021.

RP

LM

JS

Vino premiato
San Michele Appiano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Weltmeister der Eleganz

Was: Elegant, vielschichtig und multidimensional
WARUM: Großes Alterungspotenzial
PERFEKT MIT: Rezepte für Lamm und reifen Käse

Prämierter Prämierter
San Michele Appiano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)

Robert Parker

Luca Maroni

James Suckling

Weltmeister der Eleganz

Was: Elegant, vielschichtig und multidimensional
WARUM: Großes Alterungspotenzial
PERFEKT MIT: Rezepte für Lamm und reifen Käse

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot. Nase: Aromen von kleinen roten Beeren, Erdbeeren, Veilchen, rauchige Noten und Zimt. Geschmack: würzig, weich, elegant und verführerisch
  • Weinherstellung Kaltmazeration für 3 Tage, gefolgt von einer Gärung mit mehreren Abstichen im Stahl. Malolaktische Gärung und Reifung im Barrique-Tonneau. Nach etwa 1 Jahr Verschnitt und weitere Reifung für 10 Monate in Zementfässern.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Moränenablagerungen und kiesige Böden mit Kalksteinanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Süd/Ost, Süd/West
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Imbottigliato da Cantina Produttori San Michele Appiano SOC. AGR. COOP – Appiano (BZ), Italia

• Veronelli 93
  • Luca Maroni 95
  • Robert Parker 94
  • James Suckling 94
    Pinot Noir Riserva "Sanct Valentin" DOC 2021
  • Der Südtiroler DOC Sanct Valentin Pinot Noir Riserva ist eines der Aushängeschilder der Kellerei San Michele Eppan und das Ergebnis der Arbeit und Erfahrung des Winzers Hans Terzer. Ausschließlich aus den besten Trauben der Region gekeltert, ist er ein eleganter, vielschichtiger und mehrdimensionaler Wein, der sich durch eine schöne Mineralität, raffinierte Aromen und ein beachtliches Alterungspotenzial auszeichnet. Der Blauburgunder, der seit 1850 in Südtirol angebaut wird, ist seit jeher eine große Herausforderung für die Winzer, denn er stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima und erfordert auch im Keller viel Aufmerksamkeit. Für den Pinot Noir Sanct Valentin, der seit der Ernte 1995 produziert wird, werden nur die besten Reben und die ältesten Pflanzen verwendet. Die Erträge werden auf ein Minimum beschränkt und es wird ein Maximum an Sorgfalt aufgewendet, um einen eleganten Wein mit schöner Struktur, guter Ausgewogenheit und feinen Tanninen zu erzeugen. Ein Wein, der unter anderem ein außergewöhnliches Alterungspotenzial garantiert. Er reift etwa ein Jahr lang in Tonneau-Barriques und wird dann mindestens 10 Monate lang in Zementtanks verfeinert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Im Glas hat er eine rubinrote Farbe und bietet in der Nase Aromen von kleinen roten Beeren, Erdbeeren, Veilchen, rauchigen Noten und Zimt. Im Mund ist er angenehm würzig und weich, aber vor allem erweist er sich als "Weltmeister der Eleganz". Mit einem Alterungspotenzial von 10 Jahren und mehr ist dieser Wein der ideale Begleiter zu Lammgerichten und intensiveren Käsesorten. Der Sanct Valentin Pinot Noir Reserve ist auch ein wertvolles Geschenk für einen wirklich leidenschaftlichen Freund.

Ungefähr 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe Durchschnittsqualität. Etwa 350 Mitglieder. Dies sind die Zahlen und Fakten, die die schöne Genossenschaftskellerei in San Michele Appiano charakterisieren. Gegründet 1907 von einigen Winzern, die auf ihre Weise visionär waren, ist sie heute eines der solidesten Unternehmen in Norditalien mit Weinen, die in der ganzen Welt geschätzt und ausgezeichnet werden. Wenn man an Südtirol und seine guten Rebsorten denkt, kommt man an San Michele Eppan nicht vorbei. Seine Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den für die Region typischen Rebsorten hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon bis zum Riesling. Vom Weißburgunder bis zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen gedeihen. Heute verfügt das Weingut über rund 400 Hektar Rebfläche. Eine riesige Fläche, wenn man an Südtirol denkt, aber in absoluten Zahlen gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts betrachtet. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge unterstützt ein Team von Technikern und Agronomen die einzelnen Winzer und gibt ihnen wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung ihrer Reihen. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die in der Kellerei mit den innovativsten önologischen Techniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Noir Riserva "Sanct Valentin" DOC 2021 di San Michele AppianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Noir Riserva "Sanct Valentin" DOC 2021 di San Michele Appiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung