Pinot Nero Riserva "Praepositus" Alto Adige DOC 2020

Pinot Nero Riserva "Praepositus" Alto Adige DOC 2020.

Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)
Aus Burgund? Nein aus Südtirol

Was: Eleganz, Finesse und Charakter
WARUM: Für seine Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln
PERFEKT MIT: Lamm oder Lachs

Prämierter Prämierter
Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)

James Suckling

Aus Burgund? Nein aus Südtirol

Was: Eleganz, Finesse und Charakter
WARUM: Für seine Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln
PERFEKT MIT: Lamm oder Lachs

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot nero
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot mit rosafarbenen Reflexen. In der Nase Schwarzkirsche und Noten von schwarzen Johannisbeeren. Aromen von Unterholz sowie von Zimt und Nelken. Elegant und verführerisch, mit lebendiger Säure und samtiger Struktur.
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahl mit 15-tägiger Maischegärung auf den Schalen; 10% ganze Trauben. Malolaktische Gärung und Reifung in französischen Barriques und Tonneaux für 24 Monate (1/3 neu).
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Lammrücken in Kräuterkruste mit Rosmarinsauce. Rinderbäckchen mit grünen Bohnen. Gegrillter Lachs mit Artischocken-Tomaten-Ragout.
  • Anbaugebiet Durchlässige Moränenablagerungen auf einer Porphyrbasis
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 91

This very well structured pinot noir also has a ton of bright blackberry and forest-berry aromas, plus spicy and rooty overtones. In spite of all the fruit at the front of the palate, it turns decisively dry at the long finish, which has quite some oak, but also plenty of mountain freshness. Drink or hold.

Pinot Nero Riserva "Praepositus" Alto Adige DOC 2020
  • Wäre die Aufschrift nicht in zwei Sprachen, Italienisch und Deutsch, könnte man diesen Pinot Noir leicht mit einem der (vielen) guten Burgunder-Rotweine verwechseln. Gleiche Eleganz. Dieselbe Finesse. Dasselbe Zeichen. Aber (zum Glück) kommt die Flasche, die vor uns steht, diesmal nicht aus Frankreich, sondern aus dem Herzen Südtirols. Um genau zu sein, aus den Kellern der Abbazia di Novacella. Die Gärung erfolgt in Edelstahl mit einer 15-tägigen Mazeration auf den Schalen. Nach dem Abstich und der malolaktischen Umwandlung reift dieser Wein 24 Monate lang in französischen Barriques und Tonneaux. Das Ergebnis ist ein Glas, das eine schöne rubinrote Farbe mit rosigen Reflexen aufweist. In der Nase nimmt man sofort die typischen roten Früchte wahr. Vor allem schwarze Kirsche und schwarze Johannisbeere. Dann Gestrüpp, Zimt und Nelken. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen äußerst eleganten und verführerischen Wein, der durch die richtige Säure unterstützt wird, die seine natürliche, samtige Seele nicht untergräbt. Ein Wein, der es, da sind sich seine Erzeuger sicher, nicht eilig hat, im Glas zu enden. Richtig gelagert, im Dunkeln und in einem kühlen, feuchten Keller, kann er leicht bis zu 20 Jahre warten, um zu reifen und sich zu einem kleinen, lebendigen Kunstwerk zu entwickeln. Auf dem Tisch verfeinert er sowohl Fleisch- als auch Fischgerichte. Hervorragend zu Lammfleisch und Lachs.

Man kann nicht an Südtirol als Weinbaugebiet denken, ohne einen Blick auf die Hügel zu werfen, auf denen sich die Weinberge der historischen Abtei Novacella befinden. Dies ist eine der ältesten noch aktiven Weinkellereien der Welt. Die erste urkundliche Erwähnung der Abtei geht auf das Jahr 1100 zurück. Im Jahr 1177 übertrug Papst Alexander III. dem Kloster den Besitz der nahe gelegenen Weinberge, und im Laufe der Jahrhunderte erwarb die Abtei durch Schenkungen, Stiftungen, Käufe und Tauschgeschäfte einen beachtlichen Weinbergsbesitz. Einige davon befinden sich noch in den Händen des heutigen Unternehmens. Von der Talsohle, d.h. von etwa 600 Metern über dem Meeresspiegel, erreichen die Weinberge von Novacella eine Höhe von fast 900 Metern. Auch heute noch bringen viele Landwirte ihre besten Trauben in den Weinkeller der Abtei, um sie dort sorgfältig zu den hervorragenden Weinen zu verarbeiten, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Nero Riserva "Praepositus" Alto Adige DOC 2020 di Abbazia di NovacellaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Nero Riserva "Praepositus" Alto Adige DOC 2020 di Abbazia di Novacella Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung