"Gajera" Piemonte DOC Pinot Nero 2019

"Gajera" Piemonte DOC Pinot Nero 2019.

VE

• WeinartTrocken noch rot DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten PINOT NERO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot mit granatroten Reflexen. Bouquet: komplex mit Gewürzaromen, mit Noten von kleinen roten Früchten und blumigen Anklängen im Abgang. Geschmack: warm, überzeugend und frisch zugleich.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und Keltern der Trauben wird der Most in horizontale, temperaturgesteuerte Kelteranlagen gefüllt. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert etwa 5 Tage bei einer Anfangstemperatur von 20°C, die allmählich auf 25°C ansteigt, um die von der Rebe stammenden Aromen und die in der Schale enthaltenen polyphenolischen Substanzen optimal zu extrahieren. Am Ende der alkoholischen Gärung beginnt sofort die malolaktische Gärung in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 18°C. Nach Abschluss der Gärung wird der größte Teil des Weins in Barriques gefüllt, zumeist in neue Fässer, in geringerem Maße auch in Fässer der zweiten Lage, wo er etwa 16 Monate lang verbleibt. Nach einem weiteren Monat in Edelstahltanks wird der Wein in Flaschen abgefüllt und ein weiteres Jahr gelagert, bevor er auf den Markt kommt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandy
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Vinchio Vaglio Serra S.C. Agr. – Vinchio (AT), Italien

• Produziert in Italien

• Veronelli 88
  • Luca Maroni 91
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Gajera" Piemonte DOC Pinot Nero 2019
  • Obwohl der Pinot Noir aus Frankreich, genauer gesagt aus dem Burgund, stammt, hat er im Laufe der Jahre bewiesen, dass er sich an verschiedene Klimazonen und Böden anpassen kann. Sie muss jedoch mit Vorsicht behandelt werden, da diese Rebsorte von Natur aus recht anspruchsvoll ist und viel Aufmerksamkeit erfordert, um Qualitätsweine zu erzeugen. Vor allem im Piemont scheinen die Bedingungen ideal zu sein, und dieser Gajera ist ein klarer Beweis dafür. Der Name bezieht sich auf einen Ortsnamen, der sich auf den Zufluchtsort der Elstern oder Eichelhäher ("gaja" im Dialekt) in den Wäldern des Naturschutzgebiets Valsarmassa bezieht. Nach der Weinbereitung wird der größte Teil des Weins in neue oder zweite Barriques gefüllt. Die Reifung dauert etwa 16 Monate, bevor er eine weitere Passage im Stahl und in der Flasche durchläuft. Vor der Vermarktung bleibt der Wein dann noch ein weiteres Jahr im Keller. Erst dann ist er wirklich bereit, in vollem Umfang gewürdigt zu werden. Von rubinroter Farbe mit violetten Reflexen, hat dieser Pinot Noir ein komplexes Bouquet mit Aromen von Gewürzen, kleinen roten Früchten und blumigen Anklängen im Abgang. Im Mund ist er warm, überzeugend und frisch zugleich. Probieren Sie ihn zu einem klassischen gegrillten Filetsteak oder einer Platte mit gut gereiften Käsesorten.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute, im Jahr 2021, zählt die Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra 192 Mitglieder. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft etwa 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Rebsorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Zu dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. für das Gebiet typischer Rebsorten, kommen noch die internationalen Rebsorten hinzu, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die Weinberge, von denen die meisten an sehr steilen Hängen liegen, machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch von der Beschaffenheit des Bodens beeinflusst, dessen mineralische Bestandteile die Erzeugung hochwertiger Weine garantieren. Die Kellerei hingegen ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten "Gajera" Piemonte DOC Pinot Nero 2019 di Vinchio Vaglio Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken noch rot DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Gajera" Piemonte DOC Pinot Nero 2019 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung