Cornalin Vallée d'Aosta DOC 2022

Cornalin Vallée d'Aosta DOC 2022.
Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Einheimisch im Aostatal

Was: Aus 100% Stahlverarbeitung
WARUM: Für ein intensives Parfüm
PERFEKT MIT: Wichtige Gerichte der Küche des Aostatals. Rotes Fleisch und reife Käsesorten

Cave des Onze Communes
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aosta-Tal, Aymavilles (AO)
Einheimisch im Aostatal

Was: Aus 100% Stahlverarbeitung
WARUM: Für ein intensives Parfüm

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Aosta-Tal
  • Rebsorten Cornalin 100%
  • Sensorische Eigenschaften Tief rubinrote Farbe mit violetten Reflexen, intensives Bouquet mit würzigen Noten von Pfeffer und grünen Blättern, die manchmal mit balsamischen Noten angereichert sind, die an Minze und Lakritze erinnern. Am Gaumen ist er trocken und weich, reich an wichtigen, aber samtigen Tanninen. Der gute Körper der umhüllenden Tannine macht ihn zu einem guten Begleiter für viele wichtige Gerichte der valdostanischen Küche, insbesondere für rotes Fleisch und reifen Käse.
  • Weinherstellung Der gesamte Verarbeitungszyklus findet in Stahl statt, um die für die Rebe charakteristischen Geruchsempfindungen optimal zur Geltung zu bringen.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandige, moränische, entwässernde und granitische Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cave des Onze Communes Soc. Coop. - Village Urbains, 14, 11010 Aymavilles (AO)

Cornalin Vallée d'Aosta DOC 2022
  • 100% Cornalin, eine wenig bekannte, aber sehr interessante Rebsorte, die zusammen mit Mayolet, Fumin und Petit Rouge den "Poker d'aces" der einheimischen Rotweine des Aostatals bildet. Sie wird seit jeher in der Region angebaut, obwohl sie eine sehr anspruchsvolle Rebe ist, was Hitze und Helligkeit angeht. Sie ist besonders charakteristisch für das Zentraltal. Die am stärksten beanspruchte Hanglage ist zweifellos die linke orografische Seite, obwohl auch die gegenüberliegende Seite in nicht zu großer Höhe und bei guter Exposition sehr interessante Weine hervorbringen kann. Der hier von Cave des Onze Communes angebotene Wein wird zu 100% aus Stahl hergestellt, um die für die Rebe charakteristischen Geruchsempfindungen optimal zur Geltung zu bringen. Von tief rubinroter Farbe mit violetten Reflexen, entfaltet sich in der Nase ein intensiver Duft, der durch würzige Noten von Pfeffer und grünen Blättern gekennzeichnet ist, die manchmal durch balsamische Anklänge von Minze und Lakritze bereichert werden. Im Mund ist er trocken und weich, reich an wichtigen, aber samtigen Tanninen. Genau diese Eigenschaft macht den Cornalin zu einem guten Begleiter für viele wichtige Gerichte der Aostataler Küche, vor allem für solche, die auf rotem Fleisch und reifem Käse basieren.

Im Herzen der Alpen gelegen, verfügt die Cave des Onze Communes, eine Genossenschaftskellerei, über ca. 63 Hektar Weinberge, die extrem parzelliert sind und sich auf das Gebiet von 11 Gemeinden verteilen: Quart, Saint-Christophe, Aosta, Sarre, Saint Pierre, Villeneuve, Introd, Aymavilles, Jovençan, Gressan und Charvensod. Wir befinden uns 'à l'Adret' und 'à l'Envers' der Dora Baltea, mit Höhen bis zu 800 Metern über dem Meeresspiegel. Eine Landschaft von außerordentlicher Schönheit, aber extrem unempfindlich, wo eine Mechanisierung unmöglich ist. In den Weinbergen werden ausschließlich autochthone Rebsorten angebaut, mit begrenztem Einsatz von Pestiziden und kluger Anwendung von agronomischen Praktiken. Im wertvollen Katalog des Unternehmens finden sich 22 DOC-Weine und 2 Tafelweine mit einer Gesamtproduktion von etwa 500 Tausend Flaschen pro Jahr.

Wenn Sie kaufen möchten Cornalin Vallée d'Aosta DOC 2022 di Cave des Onze CommunesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cornalin Vallée d'Aosta DOC 2022 di Cave des Onze Communes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung