Sauvignon Collio DOC 2022

Sauvignon Collio DOC 2022.

WS

Sauvignon Collio DOC 2022, Russiz Superiore
Sauvignon Collio DOC 2022, Russiz Superiore AUX 1
Russiz Superiore
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Capriva del Friuli (GO)
Produkt nicht verfügbar
Strukturiert und ausgewogen

Was: Aus herrlichen Weinbergen in Hanglage
WARUM: Für seine typische pflanzliche Note
PERFEKT MIT: Zu ersten und zweiten Gängen mit Fisch, Krustentieren und Weichtieren

Prämierter Prämierter
Russiz Superiore
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Capriva del Friuli (GO)

Wine spectator

Luca Maroni

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Strukturiert und ausgewogen

Was: Aus herrlichen Weinbergen in Hanglage
WARUM: Für seine typische pflanzliche Note

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit grünlichen Schattierungen. In der Nase intensive und elegante pflanzliche und blumige Noten wie Salbei, frischer Pfeffer, Akazienblüten und Grapefruit. Strukturierter und ausgewogener Geschmack, mit einem guten Gleichgewicht zwischen Frische und Würze
  • Weinherstellung Nach der Ernte werden die Trauben von den Stängeln getrennt. Der Saft und das Fruchtfleisch werden einer Kaltmazeration unterzogen, danach erfolgt eine sanfte Pressung, um sich von den Schalen zu trennen. Ungefähr 15 % des Mostes werden in Eichenfässern vergoren, die restlichen 85 % in Stahltanks. Anschließend ruht der Wein etwa acht Monate lang auf der Hefe und wird dann in die Flasche gefüllt.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 5-10 Jahren
  • Paarung Menü Fisch, Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mergel- und Sandsteinhügel
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Guyot

• RUSSIZ SUPERIORE - CAPRIVA DEL FRIULI (GO)

• Luca Maroni 94
  • James Suckling 93
  • Wine Enthusiast 94
  • Wine Spectator 91
    Sauvignon Collio DOC 2022
  • Ein herrlicher Ort. Eine für das Friaul typische Hügellandschaft. Hier reifen die Trauben, die den Weinen des Weinguts Russiz Superiore der Familie Felluga Leben einhauchen sollen. Herrliche Böden, die aus einem Wechsel von Mergel (kalkhaltige Lehme und Tone) und Sandstein (zementierte Sande) bestehen. Dies sind ideale Bedingungen für den Anbau von Qualitätstrauben, auch dank des günstigen Mikroklimas, das durch die großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht beeinflusst wird und den Weinen Frische und Mineralität verleiht. Die Weinlese erfolgt ausschließlich von Hand. Nach der Ernte werden die Trauben von den Stängeln getrennt. Der Saft und das Fruchtfleisch werden einer Kaltmazeration unterzogen, dann erfolgt eine sanfte Pressung, die eine Trennung von den Schalen ermöglicht. Ungefähr 15 % des Mostes werden in Eichenfässern vergoren, die restlichen 85 % in Stahltanks. Anschließend ruht der Wein etwa acht Monate lang auf der Hefe und wird dann in Flaschen abgefüllt. Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Bouquet zeichnet sich durch intensive und elegante pflanzliche und blumige Noten aus. Salbei, Pfeffer, Akazienblüten und Grapefruit sind leicht zu erkennen. Im Mund hingegen bietet er dank seines intensiven Geschmacks schöne Emotionen. Ein strukturierter und ausgewogener Weißwein. Das perfekte Gleichgewicht zwischen Frische und Würze macht ihn zu einem idealen Wein für die ganze Mahlzeit.

Der Russiz Superiore ist zweifelsohne einer der repräsentativsten Weine seines Terroirs. Jenes Friaul, das seit jeher als Maßstab für die Qualität gilt. Die Kellerei, die der Familie Felluga gehört, befindet sich in Capriva del Friuli, in einer der berühmtesten und berufensten Gegenden des Gorizia Collio. Die Verbindung der Familie mit diesem Gebiet geht auf Giovanni Felluga zurück, Spross einer istrischen Winzerfamilie, die nach dem Ersten Weltkrieg nach Friaul zog. Ihm folgte sein Sohn Marco, ein Önologe, der die gleichnamige Weinkellerei gründete, zu der im Laufe der Zeit Russiz Superiore hinzukam, das zur Förderung der Weine aus dem Gebiet Capriva del Friuli gegründet wurde. Heute leitet Roberto Felluga die beiden Unternehmen, während seine Tochter Ilaria bereit ist, die Kontinuität des Familienbetriebs zu gewährleisten. Heute erstreckt sich Russiz Superiore in einem einzigen Gebiet um die Weinkellerei herum über die herrlichen Hügel von Capriva del Friuli. Die angebauten Sorten sind: Friulano, Sauvignon Blanc, Pinot Bianco, Pinot Grigio, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon Collio DOC 2022 di Russiz SuperioreAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon Collio DOC 2022 di Russiz Superiore Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung