Sauvignon "Fallwind" Alto Adige DOC 2022

Sauvignon "Fallwind" Alto Adige DOC 2022.
San Michele Appiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano sulla Strada del Vino (BZ)
Mineralisch, erfrischend und ausgewogen

Was: Lebendig und ausdrucksstark
WARUM: Für seine intensiven und ausgeprägten Aromen
PERFEKT MIT: Spargel. Leichte Gerichte der asiatischen Küche, Sushi

San Michele Appiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano sulla Strada del Vino (BZ)
Mineralisch, erfrischend und ausgewogen

Was: Lebendig und ausdrucksstark
WARUM: Für seine intensiven und ausgeprägten Aromen
PERFEKT MIT: Spargel. Leichte Gerichte der asiatischen Küche, Sushi

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Seit den 1980er Jahren ist diese Rebsorte mit ihren intensiven und ausgeprägten Aromen in der Region Oltradige weit verbreitet. Die steinigen, kalkhaltigen Böden und der frische Herbstwind begünstigen das Wachstum eines lebendigen, ausdrucksstarken Sauvignon. Frische und feine Mineralität machen den Sauvignon Fallwind zu einem stilvollen Weißwein. Auge: leuchtendes, helles Gelb mit leicht grünen Reflexen. In der Nase: Aromen von Ananas, Holunder, Stachelbeere und Honig. Am Gaumen: mineralisch, erfrischend und ausgewogen.
  • Weinherstellung Gärung und Reifung auf der Hefe in Stahlbehältern bis Ende Februar.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet kiesig mit Kalksteinanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• CANTINA PRODUTTORI SAN MICHELE APPIANO SOC.AGR.COOP, VIA CIRCONVALLAZIONE 17-19 39057 APPIANO SULLA STRADA DEL VINO

Sauvignon "Fallwind" Alto Adige DOC 2022
  • Fallwind ist der Name des Herbstwindes, der das gesamte Anbaugebiet der Cantina San Michele Appiano prägt. Er ist ein grundlegendes Element, das den Weinen außergewöhnliche aromatische Eigenschaften, Frische und große Langlebigkeit verleiht. In diesem Fall handelt es sich um einen Sauvignon, Alto Adige DOC, ein echtes Arbeitspferd der Kellerei San Michele Appiano. Seit den 1980er Jahren hat sich der Sauvignon dank seiner intensiven und ausgeprägten Aromen zu einer der repräsentativsten Rebsorten der Region entwickelt. Hier begünstigen die steinigen, kalkhaltigen Böden und der kühle Fallwind das Wachstum lebendiger, ausdrucksstarker Trauben. Im Glas zeigt er sich in einer schönen hellgelben Farbe mit leicht grünen Reflexen. In der Nase beeindruckt er mit Aromen von Ananas, Holunder, Stachelbeere und Honig, während er im Mund angenehm mineralisch, erfrischend und ausgewogen ist. Dieser Weißwein aus den Bergen, der von Anfang an gut ist, kann sich im Keller noch 4 bis 5 Jahre lang entfalten. Er ist der Südtiroler Spargelwein schlechthin. Perfekt zu leichten asiatischen Gerichten und Sushi.

Etwa 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe Durchschnittsqualität. Etwa 350 Mitglieder. Das sind die Zahlen und Fakten, die die schöne Genossenschaftskellerei in St. Michael in Eppan charakterisieren. Gegründet 1907 von einigen Winzern, die auf ihre Weise visionär waren, ist sie heute eine der solidesten Einheiten Norditaliens mit Weinen, die in der ganzen Welt geschätzt und ausgezeichnet werden. Wenn man an Südtirol und seine guten Rebsorten denkt, kommt man an San Michele Eppan nicht vorbei. Seine Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den für die Region typischen Rebsorten hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon bis zum Riesling. Vom Weißburgunder bis zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen gedeihen. Heute verfügt das Weingut über rund 400 Hektar Rebfläche. Eine riesige Fläche, wenn man an Südtirol denkt, aber in absoluten Zahlen gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts bedenkt. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge steht jedem Winzer ein Team von Technikern und Agronomen zur Seite, die ihm wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung seiner Rebzeilen geben. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die in der Kellerei mit den innovativsten önologischen Techniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon "Fallwind" Alto Adige DOC 2022 di San Michele AppianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon "Fallwind" Alto Adige DOC 2022 di San Michele Appiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung