Sauvignon Vigna 'Castel Ringberg' Alto Adige DOC 2022

Sauvignon Vigna 'Castel Ringberg' Alto Adige DOC 2022.

VE

Elena Walch
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)
Extreme Eleganz und Mineralität

Was: Sauvignon, teilweise im Stahltank und teilweise im Holz vergoren
WARUM: Für seinen Reichtum und Charakter
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte und Krustentiere

Prämierter Prämierter
Elena Walch
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)

Luca Maroni

Veronelli

Extreme Eleganz und Mineralität

Was: Sauvignon, teilweise im Stahltank und teilweise im Holz vergoren
WARUM: Für seinen Reichtum und Charakter
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte und Krustentiere

• WeinartStiller Weisswein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Der Sauvignon Vigna "Castel Ringberg" zeichnet sich durch seine hellgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen aus. Das zarte und einladende Bouquet ist geprägt von floralen Noten von Holunderblüten und Alpenkräutern sowie einem Hauch von reifer Stachelbeere und alpiner Frische. Mit seiner fruchtigen Komplexität, der äußerst eleganten Struktur und Mineralität, gepaart mit seinem vielschichtigen Potenzial und seiner einzigartigen Harmonie, überzeugt dieser Sauvignon am Gaumen.
  • Weinherstellung Statisches Dekantieren des Mostes. Ein Teil des Mostes wird in Stahlfässern bei einer kontrollierten Temperatur von 18°C vergoren und bleibt bis zum Frühjahr auf der Hefe. Der restliche Teil (ca. 15%) vergärt in Barriques. Der Wein wird kurz vor der Abfüllung verschnitten und reift dann in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 3-5 Jahren
  • Paarung Zu Meeresfrüchten und Krustentieren, in Salz gekochtem Süßwasserfisch, Nudelgerichten, super auf Spaghetti mit Tomate und frischem Basilikum servieren
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung 0
  • Hergestellt in Italien

• Produziert von Elena Walch - Avenue Srl über A. Hofer, 1 - 39040 Termeno (BZ)

• Veronelli 90
  • Luca Maroni 93
    Sauvignon Vigna 'Castel Ringberg' Alto Adige DOC 2022
  • Schloss Ringberg, 1620 von den Habsburgern erbaut, thront über dem Kalterer See und ist umgeben vom wogenden Grün der Weinberge. Sein "Weinberg" stellt eine zusätzliche geographische Erwähnung dar. Ein einziger Weinberg, streng definiert und begrenzt. Besondere geologische Eigenschaften, kombiniert mit einem luftigen Mikroklima, ergeben mineralische Weine von großer Eleganz und Raffinesse. Wie dieser von Elena Walch vorgeschlagene Sauvignon, der teilweise im Stahltank und teilweise in Barriques und großen Eichenfässern vergoren wurde. Von den strengsten Weinkritikern ausgezeichnet, hat dieser Bergweißwein eine schöne hellgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen. Die Nase ist zart und einladend, mit einem Bouquet, das von floralen und alpinen Kräuternoten und einem Hauch von reifen Stachelbeeren geprägt ist. Am Gaumen ist er komplex und fruchtig, schön strukturiert und äußerst elegant und mineralisch. Ein einfach unglaublicher Wein in Bezug auf Reichtum und Charakter. Ein Weißwein, der zu wichtigen Fleisch- oder Fischgerichten passt. Er passt hervorragend zu Meeresfrüchten und Schalentieren, aber auch zu Süßwasserfischen.

Elena Walch ist ein Name, der unter italienischen Weinliebhabern (und wahrscheinlich dem Großteil der Welt) keiner Vorstellung bedarf. Elena Walch ist einfach ein Synonym für Qualitätswein aus Südtirol. Als Familienunternehmen war Elena Walch schon immer ein Förderer von Qualität und Innovation. Von Beruf Architektin, heiratete Elena den Erben einer der ältesten Weinfamilien der Region und konnte so wichtige Modernisierungskonzepte in den Familienbetrieb einbringen, der heute von ihren Töchtern Julia und Karoline geführt wird. Das Prinzip ist, dass die Weine ein einzigartiger Ausdruck des Bodens, des Klimas und der Arbeit im Weinberg sein sollen. Und dass der Weinberg nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit bewirtschaftet werden soll, um ihn als Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen. Mit rund 60 Hektar in Produktion, darunter die beiden Lagen VIGNA Castel Ringberg in Kaltern und VIGNA Kastelaz in Tramin, gehört das Weingut von Elena Walch sicherlich zu den interessantesten Betrieben Südtirols.

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon Vigna 'Castel Ringberg' Alto Adige DOC 2022 di Elena WalchAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon Vigna 'Castel Ringberg' Alto Adige DOC 2022 di Elena Walch Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung