Sauvignon Blanc “Selection” IGP Val de Loire 2021

Sauvignon Blanc “Selection” IGP Val de Loire 2021.
Domaine des Tilleuls
Jahrgang: 2021
Herkunft: Loire, La Regrippiere - Nantes
Der erste "Duft" wird nie vergessen

Was: Aus Weinbergen, die ein ozeanisches Klima genießen
WARUM: Für seine Ausgewogenheit und Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Aperitifs, Ziegenkäse, Meeresfrüchte, marinierte Anchovis und Fischgerichte

Domaine des Tilleuls
Jahrgang: 2021
Herkunft: Loire, La Regrippiere - Nantes
Der erste "Duft" wird nie vergessen

Was: Aus Weinbergen, die ein ozeanisches Klima genießen
WARUM: Für seine Ausgewogenheit und Vielseitigkeit

• WeinartWeissweine
  • Herkunft Loire
  • Rebsorten 100% sauvignon blanc
  • Sensorische Eigenschaften Zitrusfruchtige und leicht pflanzliche Noten. Angenehm frisches Mundgefühl mit verführerischen fruchtigen Noten
  • Weinherstellung Pneumatische Pressung und statische Kaltabsetzung. Alkoholische Gärung bei einer niedrigen Temperatur zwischen 12° und 16°. Reifung auf der Feinhefe für 6 Monate in unterirdischen Tanks (typisch für das Pays Nantais).
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet vulkanische Böden des Armoricain-Massivs, die durch Sand, Ton und Schiefer gekennzeichnet sind.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Frankreich

• DOMAINE DES TILLEULS La Regrippière (Vallet) 18, rue du Vignoble 44330, Loire

Sauvignon Blanc “Selection” IGP Val de Loire 2021
  • Unter denjenigen, die einen Sommelierkurs absolviert haben, ist die Erinnerung an den ersten verkosteten "aromatischen" Wein sicherlich mit einem französischen oder italienischen Weißwein verbunden, der aus Sauvignon Blanc hergestellt wurde, einer weißen Rebsorte, die in Frankreich, insbesondere in der Weinregion Loire, beheimatet ist. Schließlich ist sie eine der am häufigsten angebauten weißen Rebsorten der Welt. Mit ihrer dicken Schale und intensiven Säure bringt sie frische, unverwechselbare Weine mit typischen Aromen von Johannisbeeren, tropischen Früchten, Zitrone und grünem Pfeffer hervor. Ein gutes Beispiel dafür ist der Selection" von Domaine des Tilleuls, ein Weißwein, der zu 100 % aus Sauvignon Blanc-Trauben besteht. Die Weinberge, aus denen dieser Wein gewonnen wird, befinden sich in der Gegend von La Regrippière mit ihren besonderen Böden und dem gemäßigten ozeanischen Klima. Nach dem Eintreffen der Trauben in der Kellerei werden sie zunächst schonend pneumatisch gepresst und statisch entrappt. Dann folgt die alkoholische Gärung bei niedriger Temperatur und eine 6-monatige Reifung des Weins auf der Feinhefe in unterirdischen Glastanks, die für das Pays Nantais typisch sind. Im Glas zeigt sich der Sauvignon Blanc "Selection" von gelber Farbe mit grünlichen Reflexen und einem ausdrucksstarken Bouquet mit Noten von Zitrusfrüchten, tropischen Früchten und Gemüse. Am Gaumen ist er jedoch angenehm ausgewogen und vielseitig, mit einer schönen Lebendigkeit und einer perfekten Übereinstimmung mit dem, was man vorher wahrgenommen hat. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und passt gut zu Ziegenkäse, Meeresfrüchten, marinierten Sardellen und Fischgerichten.

Die Domaine des Tilleuls erstreckt sich über 35 Hektar in La Regrippière in Vallet, in der Region Nante. Wir sind etwa 50 Kilometer vom Meer entfernt, wo die Rebsorte Melon de Bourgogne für die Herstellung von Muscadet vorherrschend ist. Wir befinden uns südlich der Loire, wo ein ozeanisches Klima mit milden Wintern und heißen, trockenen Sommern herrscht, die nie extreme Temperaturen aufweisen. Der Weinbau auf der Domaine des Tilleuls ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, und die Techniken zur Verarbeitung der Trauben, die von 15 bis 30 Jahre alten Rebstöcken stammen, sind einfach und rigoros. Die Geschichte der Domaine des Tilleuls begann 1905 mit Auguste Godefroy, der einige Parzellen mit großem Potenzial für die Erzeugung von Qualitätsweinen geerbt hatte und beschloss, sich mit dem Weinbau zu beschäftigen. Sein Neffe Gaby Houssin kaufte einen alten Bauernhof mit dem Namen "Les Tilleuls", übernahm alle umliegenden Grundstücke und Weinberge, darunter einige der ältesten Muscadet-Parzellen, und baute einen neuen Weinkeller aus Stein, ausgestattet mit Fässern und einigen unterirdischen Bottichen, die mit dem für das Dorf Nantes typischen glasartigen Material bedeckt waren, um edle Weine herzustellen. Dank der Leidenschaft von Jérôme und Noemie, der fünften Generation der Familie, erfreut sich das Weingut heute einer beachtlichen internationalen Entwicklung.

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon Blanc “Selection” IGP Val de Loire 2021 di Domaine des TilleulsAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weissweine mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon Blanc “Selection” IGP Val de Loire 2021 di Domaine des Tilleuls Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung