"Monghisio" Piemonte DOC Sauvignon 2021

"Monghisio" Piemonte DOC Sauvignon 2021.
Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)
Strukturiert und aromatisch

Was: Sauvignon 'Made in Piemont'
WARUM: Für sein gutes Gleichgewicht
PERFEKT MIT: Wurstwaren, weißes Fleisch und mittelgereifte Käsesorten

Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)
Strukturiert und aromatisch

Was: Sauvignon 'Made in Piemont'
WARUM: Für sein gutes Gleichgewicht
PERFEKT MIT: Wurstwaren, weißes Fleisch und mittelgereifte Käsesorten

• WeinartStiller Weisswein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Sauvignon Blanc 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: strohgelb mit grünlichen Reflexen. Geruch: fein, intensiv und sortentypisch mit Noten von Zitrusfrüchten, Mango und Ananas. Geschmack: sehr ausgewogen, zwischen Frische, Rundheit und Struktur.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Die ganzen Trauben werden einer sanften Pressung unterzogen, bei der der klare Most von dem trüberen getrennt wird, gefolgt von einer statischen Dekantierung für etwa 24 Stunden bei 14 °C, die dazu dient, den Most so gut wie möglich zu klären. Die anschließende alkoholische Gärung in Reduktion bei einer Temperatur von 15 °C über 20 Tage ist sehr langsam. Ausbau: Von Oktober bis April erfolgt die Bâtonnage auf der edlen Hefe, um das sehr komplexe Aromaprofil der Rebe voll zur Geltung zu bringen. Die Reifung in der Flasche dauert mindestens 3 Monate vor der Freigabe.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch, Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandy
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• VINCHIO VAGLIO, REG. SAN PANCRAZIO, 1 - 14040 VINCHIO (AT)

"Monghisio" Piemonte DOC Sauvignon 2021
  • Ein strukturierter und aromatischer Weißwein, ein reiner Sauvignon, der von der historischen Weinkellerei Vinchio Vaglio angeboten wird. Wir befinden uns im Herzen der Asti Langa, wo eine Gruppe von leidenschaftlichen Winzern ihre Weinberge mit Geschick und Können bewirtschaftet. Die Verarbeitung dieses Weins beginnt mit den ganzen Trauben, die einer sanften Pressung unterzogen werden. Nach Abtrennung der klareren Flüssigkeit wird diese in Stahltanks für die alkoholische Gärung umgefüllt, in diesem Fall in Reduktion, d.h. in einer sauerstofffreien Umgebung. Am Ende dieser Phase bleibt der Wein für mehrere Monate in Kontakt mit seinen Hefen. Häufige Bâtonnagen ermöglichen es, das komplexe Aromaprofil dieser Rebsorte voll zur Geltung zu bringen. Nach der Flaschenabfüllung reift der Wein noch mindestens 3 Monate, bevor er auf den Markt kommt. Von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, zeigt er in der Nase feine und intensive Aromen, die typisch für diese Rebsorte sind, mit Noten von Zitrusfrüchten, Mango und Ananas. Am Gaumen ist er gut ausgewogen zwischen Frische, Rundheit und Struktur. Dieser Sauvignon "Made in Piemont" ist ein vielseitiger Weißwein, der sowohl zu Wurstwaren als auch zu weißem Fleisch serviert werden kann. Probieren Sie ihn auch zu der typischen piemontesischen Finanziera und zu mittelalten Käsesorten.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute zählen die Mitglieder der Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra fast 200. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft rund 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Sorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Neben dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. typischer lokaler Sorten, gibt es auch internationale Sorten, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die zumeist sehr steilen Weinberge machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch durch die Beschaffenheit der Böden begünstigt, deren mineralische Bestandteile die Herstellung von Qualitätsweinen garantieren. Der Weinkeller wiederum ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten "Monghisio" Piemonte DOC Sauvignon 2021 di Vinchio Vaglio Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Monghisio" Piemonte DOC Sauvignon 2021 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung